Elektronische Musik - Equipment?

L

Lauk

Registriert
03.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen
Würde mich gerne mal versuchen eigene Beats und Musik zu machen;so etwas wie das hier z.B. (www.youtube.com/watch?v=gd3fYfZ3SIQ). Das Problem ist, dass ich jedoch keine Ahnung habe was ich brauche. Ausserdem habe ich zur Zeit nur ein sehr begrenztes Budget (ca. EUR 250.--).

Dafür verfüge ich schon über folgendes Equipment:

- Laptop HP NX 7400 (1024 MB RAM, Soundcard on board, ohne [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse)
- [g=32]Midi[/g]-fähiges Keyboard
- [g=539]Cubase[/g] 3 SX (könnte ich von einem Freund besorgen)

Wäre schon zufrieden, wenn ich mit dem Keyboard rumtüfteln könnte. Auf Gesang oder echte Instrumente kann ich vorläufig verziechten.Somit die Frage:

- ist es überhaupt möglich ohne grosse Investitionen?
- nützt mir das [g=539]Cubase[/g] überhaupt?
- und was für ein Programm ist empfehlenswert um Beats zu kreiren?

Danke vielmals für euren Rat und ich wünsche einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das:

Lauk schrieb:
- [g=539]Cubase[/g] 3 SX (könnte ich von einem Freund besorgen)

- ist es überhaupt möglich ohne grosse Investitionen?

wiederspricht sich (falls du gedenkst, es deinem Freund abzukaufen und er nich vollkommen wahnsinnig ist)

Nun denn.

Mit den genannten Sachen kannst du durchaus ohne weitere Investitionen loslegen. Ne gute Audiokarte wäre evtl nicht verkehrt. Unter Umständen brauchst du noch einige [g=77]VST[/g]-Instrumente (also virtuelle, die du in [g=539]Cubase[/g] laden kannst)

Kostenlose lassen sich z.B. unter kvraudio.com finden.

Dann brauchst du eigentlich nur noch jede menge Zeit, um dir Haufenweise Tutorials und foren durchzulesen und um herumzuprobieren.

mfg,
Mirko
 
Das ist ja voll der Blubbersound... das geht bis auf die Stimme fast mit ein bisserl programmieren und einem C64 ;)

Sequenzer mit Unterstützung für VSTIs sowie ein paar virtuelle Instrumente, ein ordentliches Audiointerface und vielleicht etwas mehr Ram fürs Notebook.
 
schau mal nach einem [g=70]sequencer[/g] unter

www.reaper.fm

- du zahlst, wenn und wann der dir gefällt. bis dahin eine unlimitierte, unverkrüppelte demo. und legal mit gutem support.

lG f
 
Finde auch das sich das eher nach Freewaresound anhört, als nach hochwertigem Euipment. Aber vielleicht soll das eben so klingen.
 
250€ reichen grob für das equipment, nur die erfahrung kannst du leider nicht kaufen.

80€ für ne [g=438]standart[/g] FL version
90€ für ne drums&loops sample [g=420]cd[/g]
------
170€

bleiben noch 80€, ka ob die für ein audiointerface reichen würden

dafür kannste vtl noch den RAM aufstocken oder deine freundin zum essen ausla..ääh einladen.

Asio4All lädst du dir noch runter, kostet auch nix.

Synths findest du massenweise als freewareinstrumente, mit ein bisschen knowhow (kommt mit der zeit) lernst du auch wie du die pappsounds aufpeppen kannst und wie das ganze am ende nach was klingt.
 
Sowas brauchste !!!

studio_1.jpg


Kleiner Scherz !

Mit Reaper und Freeware Plugins oder mit Fruity loops biste schon gut dabei.
 
Danke vielmals für euere schnelle und hilfreiche Antworten.
Habe mir jetz ein einfaches [g=32]Midi[/g]-Interface gekauft (https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm) und werde mir den reaper+gratis plug-ins runterladen und etwas rumpröbeln.
Beste Grüsse
 
ui... wenn du aber keine vernuenftige soundkarte hast, dann wirst du hier im forum bald wieder schreiben, wegen der verzoegerung beim einspielen ([g=5]latenz[/g])

gruesse

jc
 
würde sich jemand an nem Überfall bei der Dame mit dem Equipment auf dem Pic beteiligen *G*?

*neeeid*
 
JanMoser schrieb:
würde sich jemand an nem Überfall bei der Dame mit dem Equipment auf dem Pic beteiligen *G*?

*neeeid*

ist ja krank :)

Allein die Wartungskosten. Hier ne Synthtaste defekt, dort ein Regler defekt, deshalb bin ich dabei, mein Equipment zu reduzieren, ich konnte irgendwann den Ramsch nicht mehr sehen. Rackmodule sind ok, aber Keyboards brauchen viel Platz, brauchen gelegentlich ne Reinignung der Tastenkontakte etc.

Viele Synths sind eher kreativitätsstörend, für mich zumindest.
Ein paar wenige wirklich gute sich ergänzende Geräte, dazu gute Software, mehr braucht man nicht.

Die hat doch nicht mal die Zeit, die Geheimnisse jedes Synths
für sich zu entdecken, ausser die macht nichts anderes im Leben.
 
MassiveHouse schrieb:
Sowas brauchste !!!

Dabei kommt mir die Idee - ernst gemeint - ob wir hier nicht eine Galerie anlegen sollten, wo jeder mal sein Equipment (so wie ers/sies in Benutzung hat) ablichtet.

Die Instrumentenlisten im Footer einiger Beiträge sind ja ganz nett, aber ein Bild sagt eben doch mehr als 1000 blurbs. Für mich sind solche Bildchen durchaus ein Quell der Inspiration.

FV
 
gibts hier schon irgendwo nen thread mit ziemlich vielen seiten zu. kannst ja mal suchen und wiederbeleben ;)
 
Lacunaflow schrieb:
Leider sind fast alle Links zu den Pix 404 :(

So isses. Daher dachte ich eher ans Einbetten eines Bildchens in den Beitrag.
 
Hallo!

Wie kommt ihr denn darauf das "MassiveHouse" weiblich ist?
Hab ich da was verpasst?
Wenn so ist, hat die Dame vielleicht den für "normale" Frauen (gibt's die überhaupt?) üblichen Schuh-Tick gegen eine massive Synthie-Sucht eingetauscht ;)
 
Heftig... wenigstens beruhigt das mein Gewissen, ich dachte schon ich wäre dem GAS verfallen :D
 
Naja, mans kanns auch übertreiben.
Also, mit so einem Gerätepark könnte ich nicht mehr arbeiten.
Aber aussehen tuts natürlich herrlich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben