Elektro-wie bekommt mans richtig hin?

Reaktionen
246
Hallo,
hab hier mal ne Frage bezüglich einer sache, an der ich grad arbeite!

Wieso klingt es ,,mal wieder,, so überdreht?
Einzeln klingen die sounds ,,phantastisch,, ( meiner meinung nach )
Aber zusammen!?
Total überlastet...überdreht..übersteuert!

Wie fängt man da an?

Download here]47[/url]

Würde mich über Hilfe freuen!

SOS

Danke!

ehehehe sehr Strange der Track !

Stell dir das vor wie ne Kasse im Supermarkt, alle wollen vorne stehen, aber nur einer steht vorne!

Bei deinem Track drängeln sich alle noch vorne, es wird gedrückt geqeuetscht, ja, genau so hört sich dein song an ;-)

Ausserdem übertreibst du es ein wenig beim komprimieren, und der release ist auch ziemlich krass....

Ich vermute du benutzt Kompressoren nach den "Mal schauen wie es sich anhört wenn man da drann dreht" Prinzip?

Gruss...

Also eigentlich ist das nur im Tiefenbereich gnadenlos übersteuert.
Man schaue sich nur Mal den [g=284]Headroom[/g] an. Soweit ich das hier an dem scope von Winamp sehe, da klebt alles ganz oben. Hab jetzt leider kein Editor hier aber, entweder er nimmt zu laut auf oder puncht das ganze hinterher zu weit hoch.
Möglich wäre auch, dass Bassdrum und der [g=118]Bass[/g] die ja überwigend zusammen kommen zuviel des Guten sind.

entweder er nimmt zu laut auf oder puncht das ganze hinterher zu weit hoch.
eher letzteres... früher waren die sachen auch zu immer zu leise, das problem wäre jetzt schon mal behoben :)

Ach du SCHEIßE. :D

Lass mich mal raten ... dein [g=118]Bass[/g] steuert so mit "lässigen" 40db über, und wird dann zusammen mit dem anderen Zeug von einem Limiter so richtig schön eingesuppt. :D

Ja ne ...
Also da wurde echt viel zu derb komprimiert ... VIEL VIEL VIIIIEEEEL zu derb!
Weniger ist manchmal mehr ... wo kein Leise, da kein Laut ... auch ein Elektro-Track muss atmen ...

Also verglichen mit diesem Industrial-Geschepper das meine Freundin sich so reinzieht is das hier ja Schlafmusik. :)

Was definitiv fehlt: Gesang und irgendwas für die Mitten. Also "Flächen" oder wie man sowas im Elektrobereich nennt, keine Ahnung. Oh, und eine Melodie. Und ein Thema. Und... :)

Also der Grundbeat ist ultrafätt. Ka, aber mir gefällt's, ist ziemlich nice, trotz assozialer Kompression, aber manchmal muss man eben anders sein. Allerdings: nach etwa einer Minute müsste sich irgendein [g=144]Leadsound[/g] reinkratzen, und Breaks die das ganze arrangiertechnisch etwas auflockern fehlen auch, da muss noch einges geschehn. Aber wiegesagt: Die Grundidee rockt derbe, keine Ahnung warum mir so ein Schranz gerade zusagt. Haha, grüße Sen

soundanders schrieb:
entweder er nimmt zu laut auf oder puncht das ganze hinterher zu weit hoch.
eher letzteres... früher waren die sachen auch zu immer zu leise, das problem wäre jetzt schon mal behoben :)

Aber auf Kosten der [g=4]Dynamik[/g] und Lautstärke vermute ich.
Ich würde das nicht mit einem EQ machen oder in der Summe runterpegeln. Wie Kuno meinte und ich vermutet hatte, ist der Tiefenbereich aufgrund dessen dass Bassdrum und [g=118]Bass[/g] zusammen kommen viel zu laut.
Vielleicht auch weil du beide im Mix einfach zu hoch gepegelt hast.
Wenn du nun im "Finish" mit einem Limiter anstetzt, bricht der aufgrund des Tiefenbereiches aus und es wirkt übersteuert. Empfehlung, im Mix, [g=118]Bass[/g] und Bassdrum ein wenig runterregeln.

Aaaargh! :blow:

Zieh den [g=118]Bass[/g] raus! Das zieht einem ja die Schuhe aus!
Also alles nochmal auf Anfang und neu mischen.

Idee ansonsten recht gut

schliesse mich ganz @alan71 an ...

BTW ... Dateinamen sind kein utopische Sache und Tags könnten in einem MP3 auch ganz nett sein!

... weiter machen ...

kann nur was zur idee sagen:

hört sich an, wie ein nicht enden wollendes intro. mir fehlt der erlösende moment, in dem sich der beat in wohlmeinendes, stumpfes bumm-kack auflöst und es endlich wirklich überdreht losgehen kann. ;) wie oben schon gesagt: es fehlt das arrangement. aber als intro oder break ist der part saugeil.

zum mischen mußte nochmal die technikmeister befragen.

Fragen wir mal andersherum, wie sollen den deine Tracks denn klingen ?

Poste uns doch mal ein paar Namen was du dir so vorstellst.

Erst mal danke für euer [g=94]feedback[/g],
bastel seit ich wach bin am track rum!
Kriegs nicht hin!

Wie es klingen soll?
Puh, ......auf jeden Fall nicht so! ;-)

Vielleicht ist mein Fehler, dass ich meine Sachen immer mit den Tracks von Künstlern vergleiche wie DaftPunk, Joachim Garraud, who made who, dj hell, modeselektor usw......

Deren sachen klingen immer total sauber, da fehlt einfach nix!
Wie soll ich sagen...klingt halt nicht so......selbstgemacht....!

gruß

naja, DJ Hell klingt schon mal schlecht (hab ne [g=420]CD[/g], schlechter kann ein Master kaum klingen) ... Daft Punk dagegen top!

HomeProducer schrieb:
naja, DJ Hell klingt schon mal schlecht (hab ne [g=420]CD[/g], schlechter kann ein Master kaum klingen) ... Daft Punk dagegen top!

Wer redet den jetzt von Mastern ?!

Es geht allein erstmal um den allgemeinen aufbau und Sound auswahl.

Der Wummerbass sollte einfach raus, das stimmt. Die Stellen ohne ihn klingen erlösend - und sind als Ansatz gar nicht so schlecht. Da müsste aber tatsächlich noch was hinzu kommen, damit es nicht langweilig wird.
Klar, das Stück Musik hier ist etwas überkomprimiert. Aber seit ich mal Akufen als DJ beim Melt-Festival erlebt hab, muss ich erstaunt feststellen: Die jungen Leute heute stehen drauf. Je mehr Druck, desto besser, je mehr Luft in der Musik, desto weniger ist auf der Tanzfläche los.
Natürlich klingen Daft Punk professioneller - aber als Einstieg in einen wuchtigen Track eignet sich das hier durchaus, meiner Meinung nach. Aus den gefühlten zwei Minuten dieser Datei einfach 20 Sekunden machen und dann weiter basteln, jawoll.

Hi,

Einfache Frage, einfache Antwort:
Es klingt ueberdreht, weil es ueberdreht gemischt ist.
Alle Regler um ca 8 Db zurueck und der Effekt wird damit beginnen - nachzulassen...

So das war die Old School Antwort.
Hier die aktualisierte Fassung:

Seit ich letztes WE mal eben und zwischendurch einen "Hip Hop Dance Contest Mega Mix" aus ca 12 Einzel Tracks machen durfte/musste - erscheuttert mich sowas nimmer.
Ich musste jeden Quell Track im Sequenzer ( Da sollten an ein paar Stellen noch neue Zusatz - Vocals drauf aufgenommen werden ) um ca 6 bis 8 db - einen gar um 12 Db runterschrauben ( damit die Einzel Spuren nicht im roten Bereich lagen )
Auf nem Handy hoert sich sowas sicher gut an...

Gruss, Pete.

DJRyanFinley schrieb:

Wer redet den jetzt von Mastern ?!

Es geht allein erstmal um den allgemeinen aufbau und Sound auswahl.

ach soooooo ...

So, bin jetzt reich....jamba wollte den Track als klingelton haben! ;-)

Mal im ernst....
hab den pegel für jede spur um einiges reduziert.!...
wie gesagt, bin kein fuchs im mischen! :-(

Jedoch, wenn ich jetzt den track im gesamten ,,lauter,, höre, wirkt es wieder überdreht und und und...was ja eigentlich nicht sein dürfte!
richtig?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben