Electrotrack - Feedback zum Mix

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

habe einen neuen kurzen Electrotrack gemixt, und würde gerne hören, ob es was zu meckern gibt, und mit Eurer Hilfe den Mix rund kriegen.

Cubase 5
Schlagzeug: Groove Agent one (Cubase 5)
Bass: Monologue (Cubase 5)
weitere Synths: Cubase 5 und Yamaha CS6X
Vocals: Shopping Kanal

Diesmal sind es nur schlanke 18 Spuren und 4 Effektkanäle. Keine Kompression oder Maximizer am Ausgang, somit hat dieser Track noch eine höhere Dynamik und ist noch relativ leise. Im Anschluss wird das ganze vom Profi gemastert.

Möchte gerne etwas harscher klingen, und weniger poppig. Heißt aber nicht, dass ich gar nicht poppig klingen möchte, oder nur harsch ;). Aber nur damit ihr wisst, wo die Reise hingehen sollte.

Danke Euch fürs Feedback im Voraus.




1. Mix (Fortschritte weiter unten im Thread)
 

Anhänge

  • Mix_aos_20170330.mp3
    4 MB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon etwas nach Synthwave, find ich gut!
Also was ich persönlich immer ganz gern mag und mir in deinem Song gefallen würde, wäre ein leicht hörbarer Pumpeffekt.Also Sidechain.Ab Minute 1:00 würde ich das zum Einsatz bringen.Dieser Synthsound, der dann anfängt; vielleicht könntest du mal versuchen noch einen einfachen Sägezahnsound in einer Oktave tiefer drunter zu mischen.In gleicher Melodie, leichter Tiefpassfilter damit der andere Sound dominant bleibt.
Die Kick könnte nach meiner Meinung nur nen Tick lauter sein und nen bisschen mehr Punch vertragen.
Ansonsten find ichs saugeil,kranker Text zum Sound mann:hammer:. Fertisch? 1-2-3....:stampf:
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
vielleicht könntest du mal versuchen noch einen einfachen Sägezahnsound in einer Oktave tiefer drunter zu mischen.In gleicher Melodie, leichter Tiefpassfilter damit der andere Sound dominant bleibt.

Danke für den Tip, das werde ich wirklich noch mal probieren. Hab so lange an diesem Bass Synth geschraubt, und dem ein bisschen zu boosten, das war nicht so leicht. Vielleicht holt Dein Tip ja noch was raus. Meinst Du ich soll einfach den gleichen Synth nehmen, nur halt eher als Sägezahn und eine Oktave tiefer, und mit drunter mischen?

Sidechain ist drin, aber wirklich nur ganz leicht, damit die Kickdrum zu hören ist. den Pumpeffekt mag ich persönlich nicht so gerne, aber ist immer eine Frage der Einstellung, ganz subtil kann es wirklich nice klingen, auch das werde ich noch mal versuchen :)
 
Ja, ist natürlich Geschmackssache, das mit dem Sidechain.
Genau, als klaren einfachen Standartsägezahn mit einem Tiefpassfilter.Probier mal 1 oder 2 Oktaven, ob das was für dich wäre.Dein Basssynth hat auf jedenfall was.Hast du den mit NI Massive gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
also mit harsch klingen kann ich dir weiterhelfen! ;) halt ne frage wie sehr harsch soll es klingen? irgendwelche künstler als vorbild?
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
@Yacc: Hol die Kettensäge raus ...
 
also mit harsch klingen kann ich dir weiterhelfen! ;) halt ne frage wie sehr harsch soll es klingen? irgendwelche künstler als vorbild?

So spontan fällt mir Nachtmahr oder Wumpscut ein, wobei die jetzt eben nur ein bisschen harsch klingen, so wie ich das mag ☺
 
ui! ok da weiß ich sofort was du meinst! :)

aaalso es fängt bereits an mit der auswahl der samples und den klangbildern der synths, das man da schon auf einen etwas härteren sound achtet.

generell wird viel mit distortion auf allen erdenklichen spuren gearbeitet.
oftmals hilfts bereits ein verzerrtes signal mit in das saubere signal reinzumischen. so wirds etwas dreckiger ohne gleich den total verzerrsound zu haben.
sowas kann man auch gut mit bitcrushern machen die man dann dezent mit reinmischt

z.b die kick, die wäre bei nachtmahr deutlich agressiver, mehr umpf! aber im vergleich zu wumpscut würde das aktuelle sample schon gehen, dann halt etwas distortion und gut reverb auf die kick.

auch die snare klingt etwas zu brav, da evtl das sample austauschen, distortion und reverb tun auch hier wahre "wunder"

achja auch mal ausprobieren distortion vor oder nach nen reverb zu setzen, die ergebnisse sind sehr unterschiedlich, das ist dann einen selbst überlassen in welcher reihenfolge man das macht, einfach schauen was passt zum track etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Update

Habe den Mix etwas verfeinert, aber nicht wesentlich im Klang verändert

also mit harsch klingen kann ich dir weiterhelfen! ;) halt ne frage wie sehr harsch soll es klingen? irgendwelche künstler als vorbild?

Eine neue generelle Klangbearbeitung habe ich erstmal aussen vor gelassen. Ggf. mache ich für diesen Track mal einen neuen Mix. Aber im Moment wollte ich erstmal fertig werden :). Komme aber gerne wieder auf Dich zürück, wenn Du magst.

auch die snare klingt etwas zu brav, da evtl das sample austauschen, distortion und reverb tun auch hier wahre "wunder"

Ja, das stimmt irgendwie. Ich habs jetzt erstmal so gelassen. Auf kurzen Snare Sound habe ich aber tatsächlich etwas Distortion gegeben und mehr Hall, die größere Snare gewinnt dadurch, weil sie parallel dazu läuft, quasi gelayert, und ich habe die große Snare etwas lauter gemacht.

Dieser Synthsound, der dann anfängt; vielleicht könntest du mal versuchen noch einen einfachen Sägezahnsound in einer Oktave tiefer drunter zu mischen.In gleicher Melodie, leichter Tiefpassfilter damit der andere Sound dominant bleibt.
Die Kick könnte nach meiner Meinung nur nen Tick lauter sein und nen bisschen mehr Punch vertragen.

Habe den Sägezahnsound drunter gemischt, aber minimal, nicht unbedingt hörbar als Zusätzlicher Synth, sondern nur, dass der eine Synth mehr Substanz bekommt. Die Kick habe ich einen Tick lauter gemacht und auch mit dem EQ ein bisschen mehr Kicksound gegeben, wodurch jetzt etwas mehr Punch und Durchsetzungvermögen gegeben ist.

Also bitte, hier das Ergebnis. Aber wie gesagt, ich habe den Mix nich neu gestaltet, sonder nur verfeinert. Ist immer noch dasselbe Lied :)




2. Mix (Fortschritte weiter unten im Thread)
 

Anhänge

  • Mix_aos_201700402.mp3
    4 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann ich nachvollziehen, irgendwann will man fertig werden ;)
klar kannst du wieder auf mich zurückkommen, harsche sounds sind mein lieblingsgebiet :D

achja! klingt schon besser!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
achja! klingt schon besser!

Ich denke mal der restliche Punch, die Lautstärke und mehr Raum kommen dann beim Mastern raus. Habe erst wieder angefangen mit Musik und vor allem mit dem Mixen. Daher beschränke ich mich erstmal auf Mixingbasics. Hätte man sicher noch fetter mixen können ... aber ich hoffe mein Masterer holt noch was raus
 
also sowas stimmt oftmals nur zum teil ;)
klar kann man beim mastern noch einiges machen, aber ich versuche beim mixen schon so viel zu machen wie nur geht so das man beim mastern eigentlich nicht mehr viel getan tun muss.

genauso auch beim produzieren schon vieles so zu machen das man auch beim mischen schon viel arbeit wegfällt. weil umso später man dran ist umso weniger kann man ja eigentlich noch ändern. ;)

aber das nur fürs nächste mal, klar wenn du erst wieder angefangen hast, dann geht das schon in ordnung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
  • Danke
Reaktionen: Ash
Mir ist da zu wenig Bass im Ganzen. Hast Du das untenrum "kastriert"? Auch die BD würde ich ein ganzes Stück tiefer stimmen.
Idee und Sounds ansonsten gefällt mir.

Der Mastering Mensch wird sicherlich noch Frequenzverlauf und Lautstärke und M/S und ... bearbeiten können aber imo hast Du selber da vorher noc ein wenig Arbeit. Das kann Dir niemand abnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Was genau bedeutet denn für Dich Mastern?
hm, ich denke das ist nicht so pauschal zu beantworten. Also klassisches Mastering, so wie ich es mal gelernt habe, besteht darin, dass das Musikstück klanglich für alle Wiedergabegeräte vorbereitet wird. Dabei wird der Schnitt am Anfang und Ende berücksichtigt, der Frequenzgang angepasst und alles wird komprimiert und ausgepegelt. Aber es gibt durchaus auch künstlerisches Mastering. Aber natürlich gebe ich Eucb allen recht, der Mix sollte klanglich schon nah am Endergebnis sein, und das Master nicht den Song retten.

Ich werde nochmal versuchen was rauszuholen ☺
 
Hehe, der Text ist ja geil, QVC-TV in Elektro gegossen! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Für mich bedeutet Mastering, dass für die Erstellung eines Tonträgers nun die verschiedenen Songs zu einer Einheit gebracht werden. Dieser Prozess spielt sich ab, nachdem alle Songs gemischt worden sind (Stichwort Post Production).
Sprich:
- Reihenfolge der Songs auf den Tonträger
- Evtl. Bereinigen von Mixing Fehlern
- Anpassen Lautstärken, Stereobreiten mit ggf. Hinzufügen von Hallräumen sowie klangliche Eingriffe mittels EQ mit dem Ziel, alle Songs als eine Einheit wirken zu lassen
- Anpassung Lautheit
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
A
Für mich bedeutet Mastering, dass für die Erstellung eines Tonträgers nun die verschiedenen Songs zu einer Einheit gebracht werden

Hm ... und wenn Du nur ein Lied auf einer CD hast, z.B. bei einer Demo, dann ist es kein Master, sondern ein Muster? :p Ne, hast Du natürlich recht. Aber ich unterscheide das wirklich: Technisch, alles auf einen gewissen Industriestandard zu bringen, und künstlerisch, wo man einem Mix noch mal ne warme Dusche gibt. Lautheit und Frequenzanpassungen sind wohl immer ein Arbeitsschritt. Aber ich habe meinen Mix jetzt noch mal verbessert. :rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben