[Electronic] OneSynthChallenge #108: Diodow Preview (Final)

  • Ersteller ] Peter:H [
  • Erstellt am
] Peter:H [

] Peter:H [

Registriert
28.08.17
Beiträge
310
Reaktionen
226
Punkte
1.053
Mahlzeit liebe Biathlonsportfreunde und Dopingenthusiasten,

äh...falsche Forum, liebe Musikfreunde,

ich baue gerade das Sound-Gerüst für die aktuelle OneSynthChallenge #108 (s. KVR Forum) auf: Diesmal steht der Synth "Diodow" im Mittelpunkt. Ich experimentiere mit Sounds und "Breite", gerade auch im Bass - Hier ist das natürlich eine Gratwanderung zwischen Klarheit und Matsch ;-)
HIer ist der aktuelle Stand:

Es würde mich freuen, wenn ihr reinhört und mir sagt, ob das halbwegs vom Mix her taugt...oder halt auch wenn nicht. Bitte gerne ehrlich und fair ;-)
Meine Herausforderung ist, dass ich kein akustisch behandeltes Studio habe und daher abwechselnd mit Kopfhören und Monitoren mische. Darüber klingt es schon halbwegs brauchbar...naja, für mich als Amateur halt.

] Peter:H [

----
Update am 22.02.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sub etwas heftig, den Perkussiven Sounds würde ich mehr Räumlichkeit geben, das es etwas nach Industrie Halle klingt, denke das solch eine Atmo dem Song gut stehen würde, die Sachen werden etwas vom Bass verdrängt, ich würde den Fokus nicht zu sehr auf den Tief Bassbereich legen, beton den später sonst wirst du eventuell enttäuscht weil es dir zu dünn wirkt wenn du in zurück nimmst, aber anderswo gut klingt.
 
Danke @NCIS
Ich hab ein wenig weitergebastelt (neuer Part, Update auf soundcloud verfügbar) und zumindest den Sub etwas zurückgefahren. Mal schauen, ob ich deine weiteren Tips noch umsetzen werde. Ich werde hier berichten ;-)
 
Der Track ist erst mal rhythmisch interessant und vielleicht auch von der Soundkulisse her. Was ihm mMn noch fehlt, ist eine Melodie. Am Anfang startet ein zarter Versuch dafür. Vielleicht kannst du diese Idee aufgreifen und im Hauptteil des Tracks weiterführen?

Und - wie bereits angemerkt - ein Pad bzw. ein Klangteppich wäre es wert, mal auszuprobieren.
 
Cool, danke, Kosaken-Kaffee! Werd es mir zu Herzen nehmen. Habe in Version 2 schon schüchtern Melodie und Pads eingebaut habe, werde mir das Thema Klangteppich aber definitiv noch weiter anschauen!
 
Auuuuweia... Da haben se ja nen Synth rausgekramt lol... Viel glück!
 
Ich hasse Cliché Sounds! Nein, warte, ich mag Cliché Sounds?
Jetzt hab ich es vergessen...gerade noch habe ich davon wirr geträumt und wusste es...
 
Das mit der Melodie finde ich nun besser, aber eine etwas konsequentere Umsetzung wäre für meinen Geschmack etwas besser; sprich, diese über mehr Takte bringen als derzeit.

Ansonsten finde ich, ist dir ein guter Track gelungen.
 
Warum hast Du den auf FB die Freundschaftsanfragen ausgeschaltet?
 
Warum hast Du den auf FB die Freundschaftsanfragen ausgeschaltet?
Hallo digi...hm, Die Freundschaftsgeschichte habe ich nicht explizit abgestellt. Wenn ich wüsste wo man das einstellt....*kopfkratz*.
Ich habe mir die "Peter:H"-Seite nämlich erst kürzlich angelegt, weil ich mein privates FB von dem Musikerkram trennen wollte. Kann es sein, dass man sich zu solchen "Ableger-Seiten" nicht befreunden kann? Weißt Du das, digi?
Vielleicht muss ich einfach nochmal ein neues, komplett getrenntes Personen-Konto anlegen...ich schau mal. Danke aber für den Hinweis!
 
Auuuuweia... Da haben se ja nen Synth rausgekramt lol... Viel glück!
Hallo Cruba, ich bin bzgl. Diodow zwiegespalten...Einerseits kann das Ding schon was. Andererseits muss man beim Speichern eines Patches die Kopfhörer abnehmen, weil der Synth out-of-nowhere einem die Trommelfelle wegfetzt und das ca. 30 Sekunden lang!? Warum!? Andere Synths machen das auch nicht...

Ich glaube der große Bruder Transistow müsste richtig Spaß machen, der kann noch viel mehr als der Diodow...und den Kollegen hab ich nur zu wenigen Prozent ausgenutzt, fürchte ich: http://www.hrastprogrammer.com/hrastwerk/tranzistow.htm (bitte ins PDF schauen...der hat eine unglaubliche Menge an Features... http://www.hrastprogrammer.com/hrastwerk/download/Tranzistow.pdf)

Und ja "Glück" kann man bei der OSC-Community brauchen...ich meine, da machen Leute Jazz-Tracks mit der gefühlt hundermillionsten analogen Variante von "Bläsern" und spulen ihre Standards ab...Manchmal glaube ich, dass ich durch ein temporalen Anomalie in das letzte Jahrtausend zurückgerutsch bin ;-) Ein großer Teil der anderen Teilnehmer nimmt am Skrillex sound-a-like Wettbewerb teil...naja...beides muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den auf FB die Freundschaftsanfragen ausgeschaltet?
Hallo digi...hm, Die Freundschaftsgeschichte habe ich nicht explizit abgestellt. Wenn ich wüsste wo man das einstellt....*kopfkratz*.
Ich habe mir die "Peter:H"-Seite nämlich erst kürzlich angelegt, weil ich mein privates FB von dem Musikerkram trennen wollte. Kann es sein, dass man sich zu solchen "Ableger-Seiten" nicht befreunden kann? Weißt Du das, digi?
Vielleicht muss ich einfach nochmal ein neues, komplett getrenntes Personen-Konto anlegen...ich schau mal. Danke aber für den Hinweis!
Also wenn das nur Deine Künstlerseite ist, da kann man natürlich keine Freundschaftsanfragen stellen, sonder nur den gefällt mir Button drücken.
 
Da sind einige Teile ausserphasig und löschen sich bei Monoschaltung aus...
 
Da sind einige Teile ausserphasig und löschen sich bei Monoschaltung aus...
Dank Dir LM18 fürs reinhören und das positive Feedback. Und natürlich dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hasten, den Mono-Test durchzuführen...hätte ich Trottel auch mal selber machen können. Ich wusste es, wenn ich das mit dem Bass-Breit-Machen übertreibe kommt wieder sowas!

"Drecks Physik, Drecks Akustik...Naturgesetze! Mischhandwerk! Nichtsnutziges Zeug! Alles vollkommen überflüssig und überbewertet" :mad::D;). Da muss ich wohl nochmal ran :heul:
 
Leider habe ich den Mix, den ich monokompatibilität-mässig verkackt habe nicht mehr wirklich retten können.
Habe gerade ein Update hochgeladen und behaupte jetzt einfach, dass wäre "Stereo-Headphone only" Musik ;-)
 
Schon ne feine Sache!
Nen Ticken weniger auf die Glitchy sounds stützen und damit etwas hörbarer machen, dann fänd ich das ziemlich geil.
 
Jo, passt doch trotzdem gut. Ich denke, du kannst es gut sein lassen. Ist doch jetzt ein guter Track geworden.
 
Ich wusste es, wenn ich das mit dem Bass-Breit-Machen übertreibe kommt wieder sowas!
auweia! bass macht man doch nicht breit! der gehört absolut mono in die mitte! :) zumindest so ab 200 hz abwärts ist der bass bei mir absolut mono :)
Leider habe ich den Mix, den ich monokompatibilität-mässig verkackt habe nicht mehr wirklich retten können.
ich weiß nicht ob mein tipp deinen mix retten könnte aber ich mache das zum einen so, auf den basskanälen kommt zum einen kein breitmachzeug, delay und reverb nur mit lowcut. und wenn der bass schon stereo aus den synth kommt dann haue ich auf den bass channel einen lowcut nur auf die side signale bei 200 hz, das mache ich auch nochmal auf der masterspur. dadurch wird der bassbereich mono :)

wenn der bass durch zuviel effektierung kraftlos untenrum klingt bekommt der von mir nen sanften rolloff oder harten highpass, je was von fall zu fall besser klingt und wir mit einen zweiten viel trockeneren bass gelayert der die bassfrequenzen überninmmt und einen mehr oder weniger steilen LP auf den trockenen layerbass.
wenn die layer zusammen zu stark schwankende lautstärke haben, gibts kompression auf einen dann anzulegenden bassbus der beide spuren vereint, wenn dadurch die dynamik bzw der groove verloren geht, oder der bass einfach nur zu lang ertönt, bekommt der ne handgemalte volume lfo kurve verpasst, oder manchmal auch ne sidechain compression, was halt grad passt :)

hoffe ich erzähl dir hier nicht altbekanntes und konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen :)
 
Schon ne feine Sache!
Nen Ticken weniger auf die Glitchy sounds stützen und damit etwas hörbarer machen, dann fänd ich das ziemlich geil.
Dank Dir Audiotic für dein Feedback. Mal gucken, ob ich einen Art "Pop-Radio-Mix" davon machen werde.
Der Synth "Diodow" hat mich angeregt Sounds zu kreieren, die aus der Komfortzone ausbrechen...naja, bei Dir habe ich das scheints geschafft, wobei das wohl eher in der Ktegorie "nervig" :D

Jo, passt doch trotzdem gut. Ich denke, du kannst es gut sein lassen. Ist doch jetzt ein guter Track geworden.
Kosaken-Kaffee, Du hast vollkommen recht, danke für dein Feedabck...wenn man an verbastel weiter herumbastelt, wird's wohl eher nicht mehr besser. Und ich kann auch gut damit leben.

auweia! bass macht man doch nicht breit! der gehört absolut mono in die mitte! :) zumindest so ab 200 hz abwärts ist der bass bei mir absolut mono :)

ich weiß nicht ob mein tipp deinen mix retten könnte aber ich mache das zum einen so, auf den basskanälen kommt zum einen kein breitmachzeug, delay und reverb nur mit lowcut. und wenn der bass schon stereo aus den synth kommt dann haue ich auf den bass channel einen lowcut nur auf die side signale bei 200 hz, das mache ich auch nochmal auf der masterspur. dadurch wird der bassbereich mono :)

wenn der bass durch zuviel effektierung kraftlos untenrum klingt bekommt der von mir nen sanften rolloff oder harten highpass, je was von fall zu fall besser klingt und wir mit einen zweiten viel trockeneren bass gelayert der die bassfrequenzen überninmmt und einen mehr oder weniger steilen LP auf den trockenen layerbass.
wenn die layer zusammen zu stark schwankende lautstärke haben, gibts kompression auf einen dann anzulegenden bassbus der beide spuren vereint, wenn dadurch die dynamik bzw der groove verloren geht, oder der bass einfach nur zu lang ertönt, bekommt der ne handgemalte volume lfo kurve verpasst, oder manchmal auch ne sidechain compression, was halt grad passt :)

hoffe ich erzähl dir hier nicht altbekanntes und konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen :)

Coole Tipps, Yacc. Gut, dass Du das aufgeschrieben. Ich beherzige schon sehr viel davon, insofern ist es eine gute Bestätigung, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Ich wollte mit dem OSC-Track mal - experimentell - schauen, was möglich ist. Das heißt Bass ab unter x Hertz mono ja, aber wo liegt x und wo kann ich sinnvollerweiße anfangen Breite zu erzeugen. Ist das ab 100Hz? Das nur, damit Du meine Gedanken beim Satz "Bass breit machen" verstehst. Es geht hier auch eher um Percussion. Hier übrigens die Referenz, die mich da total geflasht hat:


Scheiße...ich krieg immer noch Ganzkörpergänsehaut, wenn ich das Teil von der guten Sopa&Skin höre...Und bitte...sagt keiner ich hätte bei meinen Track abgekupfert :D
Abgekupfert wäre nämlich halbwegs qualitativ ähnlich. Aber da bin ich noch 'ne Meile und paar hundert Kilometer entfernt...das was ich gemacht habe - will hier keinem zu nahe treten - ist eher die Nummer "Billiges Plagiat aus Fernost"...kommt aber noch....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben