electrominimal - ksoa

Reaktionen
776
Hi, habe die Basis von diesem Track zwar schon in einem älteren thread gepostet. Weil der Track aber stark vom ursprünglichen abweicht und es übersichtlicher ist, poste ich den "fertigen" Track nun hier:

Erst einmal, wauh... :)

Fährt echt krass rein, die verschiedenen Spuren harmonieren extrem gut!

Allerdings fand ich bei der ersten Version die Synthi Meldodie im Hintergrund imposanter, sprich treibender als hier jetzt.

Alles in allem echt toll, ein guter Grund um noch 10 Minuten länger wachzubleiben. :D

oO echt geil der Track... vorallem dieser crunchy fast schon talking bass der am Anfang und am Ende im Hintergrund kommt .. geil ... erinnert mich total stark an einen Synth aus nem anderen Lied nur komm ich nicht drauf ;/
Auch die Arps und der treibende Sidechain Bass kommen echt gut.
9,5/10 (weil ich ein stück zu lange drüber nachdenken musste woher mir das bekannt vorkommt :D)

vielen dank;)

@sparsepix : in soopertrack von extrawelt ist der synth z.b. drin.

Allerdings fand ich bei der ersten Version die Synthi Meldodie im Hintergrund imposanter, sprich treibender als hier jetzt.
hmm die Melodie ist dieselbe, ich weiss nicht genau, was du meinst.
Im vergleich zur alten version hab ich einen anderen bass verwendet und den 16tel-Percussion Synth rausgetan.
Den 16tel Perc. Synth hab ich in Version 2 wieder etwas rein getan.

Ist version 2 besser oder schlechter? Ich bin grad unschlüssig. :D

Der Bass! ich meinte den Bass ^^

der war bei der alten Version glaube ich kürzer und klarer...

ich fand die erste Version besser, ohne Percussions, die sind ein bisschen zu viel des guten...

Kannst du mir sagen wie du den Bass so hinbekommen hast? Gibts da irgendwo ein Tutorial dafür? Tönt auf jeden Fall sehr geil bzw. sehr nach Extrawelt ;)

Konnte jetzt nur über die MBP Lautsprecher reinhören, kann also nicht viel über den Klang sagen - klingt aber dort definitiv nicht unsauber. Version 1 find ich persönlich besser, würde mir aber mehr ksoa und weniger Extrawelt von dir wünschen!

MfG

Der Bass! ich meinte den Bass ^^

der war bei der alten Version glaube ich kürzer und klarer...
nur zur klarheit: du meinst die allererste kurze version im alten thread ?:P
und du meinst damit den bass, der die langgezogene hauptmelodie im hintergrund spielt?

Kannst du mir sagen wie du den Bass so hinbekommen hast? Gibts da irgendwo ein Tutorial dafür?
meinst du den bass, der ab 0.22 spielt - der nur ab und zu einzelne töne spielt?
mit einem vocoder.. den "bissigen" klang bekommt der bass von meiner aussprache ;)

@esbes:
hmm
ich finde es bisschen schade, dass man schon nach verwendung nur eines charakteristischen elements einer bestimmten Band schon als "Kopie von..." aufgefasst wird.
Extrawelt hat kein Lied mit gleicher Songstruktur, gleichem Lead-Synth, gleichem Bass, gleicher Hauptmelodie. :P

Mir gefällt z.b. auch sehr der nasal klingende Bass von Virus. Dass dieser durch Benassi weltbekannt geworden ist, ändert nichts an der Tatsache, dass es ein VirusBass ist.
Besonders bei recht einfach strukturierten Bässen/Synths ist es schade, wenn mir der Klang gefällt, ich den Synth aber nicht einsetzen will/kann, da ihn zuviele Menschen mit xy assoziieren und mich dann als Nachmacher hinstellen würden.

Dieses "Problem" gibts nur bei moderner Musik. Wer würde schon beim Klang eines Klaviers sagen "das klingt ja wie Haydn".
Viele electro künstler erschaffen eigene Sounds, d.h. in gewissem Sinn erschaffen sie neue Instrumente. Aber selbst wenn ich ausschließlich auf den Instrumenten eines anderen electrokünstlers spielen würde, würde ich noch nicht notwendigerweise einen guten Song machen, da es natürlich auch darauf ankommt, wie man spielt. Die komplette Klangwelt von electrokünstlern besteht nicht nur aus den einzel-klängen, sondern darüber hinaus aus bestimmten rhythmen, bestimmten Aufbau und bestimmten Einsatz und Spielweise aller Elemente.

Da ich soweit ich extrawelt kenne nur einen ähnlichen Vocoder-bass benutzt habe (den ich übrigens mühsam erstellt habe, nur mit dem Wunsch, einen geil klingenden bass zu erstellen) und ansonsten alle Klänge und Songstrukturen nicht mehr Ähnlichkeit mit extrawelt haben als sie mit x-beliebigen anderen minimal-electrokünstlern haben, finde ich, dass mein track deshalb genug "ksoa" ist ;)

Habe mich übrigens entschieden, dass Version 2 nicht gut ist.
Ich werde noch etwas nach einem hohen verzerrten Synth suchen, der zumindest bei 2 Übergängen kurz spielen wird. Ansonsten werd ich mehr oder weniger version 1 so lassen.

Ich habs gerade zum ersten mal gehört, war ja nur noch Version 2 oben.

Kann nur sagen: sehr geil : ) das Ding macht Stimmung!

Dass du dich aber so lang rechtfertigst zeigt aber doch, dass dir die Ähnlichkeit selbst aufgefallen ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm - hab dir ja auch nicht unterstellt nachzumachen.

Fehlentscheidung! zwinker
ich mag den verzerrten synthie nicht so, ist ja Geschmackssache ;)
habe einen dumpferen synthie reingetan, der abgefuckter klingt, so wies sein muss.

neueste Version siehe Post 1 !!!!!! ;)

Dass du dich aber so lang rechtfertigst zeigt aber doch, dass dir die Ähnlichkeit selbst aufgefallen ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm - hab dir ja auch nicht unterstellt nachzumachen.
Die Ähnlichkeit ist gewollt. Aber trotzdem ist mein Song etwas "eigenes". Das hab ich halt recht ausführlich beschrieben. :P

Hey,
hatte jetzt keine Lust mir alles durchzulesen hier ;) also wenn was doppelt ist, hau mich nich:

also erstmal: gefällt mir sehr gut! endlich mal was eigenes hier ;) synthies sind schön schmutzig, so mag ichs... breaks schön, treibt auch ganz gut! am anfang finde ich, dass die Hihat stellenweise etwas lieblos daherplätschert... ansonsten bin ich mit dem stück gut einverstanden. auch gefällt mir die abwechslung, klingt alles sehr lebendig und organisch, so wie es sich für diese musik gehört!

mein like hast du!

Hey ksoa,

Der hohe Synth ist absolut geil, passt und ergänzt wunderschön.

Der Track ist der Hammer! Wie lange hast du für alles gebraucht?

Achja, wenn du mit Extrawelt verglichen wirst, freu dich doch, das ist die oberste Liga ;)
Man hört deinen Style doch recht gut raus, Extrawelt wäre ein bisschen unberechenbarer vom Aufbau...
nicht so linear halt...

danke

ich habe ungefähr 24 Stunden gebraucht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben