[Electro/Minimal] TWM - Der Minimal-IST

• Ersteller Ersteller TWMuzic
  • Erstellt am Erstellt am
T

TWMuzic

Reaktionen
0
hi leute,

ich hab hier ein kleines problem, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
mein track "der minimal-ist" ist ein einmaliger ausflug in die richtung, soll aber trotzdem qualitativ hochwertig werden.
normalerweise produziere ich in techno/hardtechno und bin daher in anderen foren unterwegs, aber ich denke in sachen minimal bin ich hier bei euch besser beraten... :)

link:

jetzt zum track:

wie gesagt, ich beschäftige mich sonst weniger mit minimal, aber ich denke der track is schon ganz gut getroffen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist (der schluss, also die letzten 2min ungefähr, ist noch 95% rohbau)...
aber ich hab das gefühl, dass zuviel action und abwechslung drin ist...
vom sound her (denke ich) ist der track schon gut abgemischt, ich werde vielleicht noch passagenweise ein, zwei effekte auf die percs und/oder hats legen...

ich würde mich echt freuen wenn der ein oder andere ne konstruktive meinung dalassen würde ;)

danke schonmal und greetz vom TWM
:D

puh ^^ leider nicht meine baustelle... klingt aber irgendwie interessant... so diese mischung. was mich wirklich stört ist die bd. die taugt nix. die muss kicken und nicht wie ein pappkarton klingen!!! du verstehst schon ;) ich finde die übergange sind manchmal recht hart und von filterspielerein hältst du scheinbar auch nichts mehr - schade. insgesamt ist mir der track auf dauer auch zu langweilig - ist eben nicht mein geschmack.

sorry,
aber das geht ja garnicht.
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig altbackenne sounds und null emotions.

hörst du nur deine eigenen sachen?
mal über den tellerrand schauen kann nicht schaden.( vlt.trentemöller.)

kopfschüttelnd
DaHaraldi

@ DaHaraldi: reiß dich mal zusammen!

@nsp: sonst?

DaHaraldi schrieb:
sorry,
aber das geht ja garnicht.
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig altbackenne sounds und null emotions.

hörst du nur deine eigenen sachen?
mal über den tellerrand schauen kann nicht schaden.( vlt.trentemöller.)

kopfschüttelnd
DaHaraldi

wer lesen kann is klar im vorteil :P

ich wiederhole mal:
minimal/electro ist normalerweise GARNICHT meine baustelle... ;)
ich will auch nicht den ultimativ innovativen neuen minimal sound kreieren, ziel des projektes ist ein 08/15 minimal track...

und abgesehen von der bd, wie sieht es aus mit den [g=83]percussions[/g] und hihats, und der bassline, ist da zu viel abwechslung drin oder doch zu wenig?

@NSP: ja die übergänge zwischen den elementen und passagen müssen auf jeden fall noch weicher und progressiver kommen, das hab ich mir auch schon überlegt.
und die geschichte mit filtern, automations und anderen effekten kommen in der regel bei mir erst zum schluss drauf, von daher besteht noch hoffnung lol ;)

danke an euch beide fürs reinhören, auch wenn ich finde dass haraldi sich ruhig hätte anders ausdrücken können...
:D

greetz

wer lesen kann is klar im vorteil..ziel des projektes ist ein 08/15 minimal track...

dann war meine kritik doch auf n punkt!?
oder lieber honig um bart schmieren?

nix für ungut
DaHaraldi

Ich hab es nicht geschafft, bis zum Ende zu hören...

Warum wird Minimal so oft mit langweilig verwechselt?

Also an der Struktur/ den Sounds muss sich so Einiges verändern.

Wie NSP schrieb, bin ich auch der Meinung, dass diese BD förmlich danach bettelt, ausgewechselt zu werden und darüber hinaus würde ich den ansonst echt gut klingenden Basssound ein wenig [g=118]Bass[/g] wegnehmen, aber dass passiert wahrscheinlich zwangsläufig, wenn du ´ne BD nimmst, die auch als solche wahrnehmbar ist ;)

LG Emmsen

Also, mir gefällt der Track auch überhaupt nicht...und ich kann behaupten, dass das grob "meine" baustelle ist.

Wie schon erwähnt, wo sind denn evtl. Filterfahrten oder auch akzentuierte Effektspielereien.

Nur weil im Minimal die Anzahl der Elemente eher >>minimal<< ;-) gehalten wird, heißt das nicht, dass der Track nicht auch Abwechslung vertragen kann. Im Minimal geschieht das eher unterbewusst: [g=21]Velocity[/g], leichte Filterbewegungen, miminimal rythmische variationen etc.

Das hier hab ich nahezu alles vermisst. Vielleicht hast du einfach ein bißchen deine "Objektivität" zu deinem Track verloren. Gweinn etwas mehr Abstand zu ihm. Wenn der dir nächste Woche noch gefällt, dann optimiere höchstens noch ein bißchen. Ansonsten noch mal gravierend ran...

erst nochmal danke an alle :)

@haraldi:

nö, ich will kein honig-um-den-bart-geschmiere... das bringt mich nicht weiter.
pass auf, ich schlüssel dir mal auf wie ich deine antwort sehe:

> sorry,
> aber das geht ja garnicht.
> laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig altbackenne sounds und null emotions.

bis hier hin is sie in ordnung, auch wenns ein kommentar (ich sag bewusst nicht "eine kritik" ;) ) von der sorte ist, auf den ich gerne verzichten kann... (so sachen wie "hm, weiss nicht, is irgendwie nicht mein fall", "laaaangweilig", "coool, geiler track", etc.)
bei deiner antwort steckt ne aussage drin (was zeigt dass du dich mit meinem track beschäftigt hast und dafür danke ich dir auch), aber da hörts dann auch auf. n paar mehr infos was dir nicht passt wie in den antworten von NSP, Emmsen und richie1982 und vielleicht ein anderer "ton" wären schön gewesen...

> hörst du nur deine eigenen sachen?
> mal über den tellerrand schauen kann nicht schaden.( vlt.trentemöller.)

bei dem part frag ich mich was ich dir getan hab... nur weil dir der track nicht gefällt brauchst du mich nicht so pampig anzumachen... das hätte man auch anders formulieren können. ich hab den topic schliesslich auch nicht mit "hey ihr dummen f*tzen..." angefangen...

mehr brauch ich dazu nicht sagen denk ich...

@littlebirds

ähm, ja, gut... :D danke
kraftwerk hört sich doch schonmal nicht schlecht an, jetzt muss ich den track nurnoch dahin kriegen dass der nicht morgens um halb fünf als dancefloor killer gespielt wird, sondern dass er zur besten zeit gegen halb eins die leute zwischen den burner tracks am tanzen hält, dann bin ich zufrieden. hehe...

@Emmsen:

ja tut mir ja leid, aber ich bin da mal ganz ehrlich: von meinem standpunkt aus is minimal langweilig, für mich is das ne musikrichtung die man von mir aus auf der chillout area spielen kann wenn man am wegpennen is.
ausserdem hab ich vor ein paar jahren schonmal versucht minimal zu machen, der versuch ist nach hinten losgegangen, und der track wurde hier im hr.de forum gnadenlos zerpflückt, unter anderem war zuviel abwechslung drin... ;)

zum thema effekte und spielereien:
stell dir mal vor, du baust ein haus und willst es einrichten, aber du richtest das haus nicht ein bevor der rohbau fertig ist...
genauso is das mit mir und den effekten, die sind mit der einrichtung gleichzusetzen...
ich mach mir zwar schon gedanken welche effekte ich wann wo drauflegen könnte und wo ich welche spielerei noch einbauen könnte, aber ich fang damit erst an wenn der track einigermaßen aufgebaut ist, und das ist er in meinen augen noch nicht...
soll heissen: effekte und spielereien stehen schon auf meiner to-do liste, und ich werds mir nochmal fett anstreichen ;)
ich werd mich auf jeden fall nochmal dransetzen und den track nochmal umbauen. und das thema mit dem [g=118]bass[/g] relativiert sich denk ich auch einigermaßen durch das sidechaining zw. bd und [g=118]bass[/g], wenn der track ne neue bd hat... sonst mach ich den einfach etwas leiser...

@richie1982:

ja mir ist klar dass minimal tracks elemente-technisch "minimal" gehalten sind und viel abwechslung nur subtil rüberkommt. aber deswegen war ja auch meine fragestellung ganz am anfang: hat der track zuviel (offensichtliche) bewegung/abwechslung/action, worauf ich bis jetzt noch keine antwort gekriegt habe... lol!
und wie komme ich auf diese frage? ich denke, dass der track für minimal schon zu überladen ist... ;)
vielleicht hast du recht mit der pause... ich hab ja noch andere projekte (mit denen man hier wahrscheinlich nichts anfangen kann ;))...

greetz
der TWM

halli,

ich empfinde es einfach als absolut dreist,hier einen modifizierten [g=415]loop[/g]
reinzustellen und wenn die erhofften schulterklopfer ausbleiben meterlange
jammerrechtfertigungswasweißichdenn zu posten.auf deine widersprüchlichkeit,möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.
wenn das nicht deine baustelle ist,hast du vlt nur das falsche werkzeug.
verletzen wollte ich dich nicht,höchstens zum nachdenken anregen.

ich bin mir ziemlich sicher,das wenn dein schmerz verflogen ist,du eines tages
erkennst:der haraldi ist zwar n ####,aber unrecht hatte er nicht.

sonniges wochenende und fühl dich umarmt

DaHaraldi

das charakteristische an aktuellen minimaltracks ist ja so´n swing-beat, oder auch adaptionen alter bossa-nova beats. hör dich da mal ein bißchen rein und verarbeite das mit percussionsounds, dann klingts auch nicht mehr langweilig.
so klingt das halt erstmal abgehackt und und ungroovy.
der mangel an mehr variationen ist ja schon erwähnt worden.
freu mich auf verbesserungen,
gruß...

die bd find ich auch blöd, dafür ballert der [g=118]bass[/g] gut rein ;) ich liebe minimal! nette ideen und ne menge kleinigkeiten, worauf man sich einen schieben kann ;D ab 1:18 gehts schon gut ab, obwohl ~ich~ den ton im hintergrund etwas nervig finde -.- du spielst gern mit dem [g=118]bass[/g], find ich total geil!! ich finde da fehlen mehr deiner spielereien, die mal hier und mal da auftauchen. solche, wo man denkt: "huh?" und dann "haa!" wenn das einer deiner ersten tracks ist, sehe ich eine minimalistische gabe =) oh sehe grad dass schon einige punkte angesprochen wurden. sry dann

Ich find den Track jetzt nicht soo schlecht .....

... aber Minimal ist das bestimmt nicht ..., aber was sonst, weis ich jetzt auch nicht .....

Es gibt glaube 2 Richtungen Minimal. "Minimal" geht etwas eher in Richtung Ambient (Terry Riley, Steve Reich). Minimal Techno - guck mal wikipedia.de - und dann auf Beatport mal reinhören bei den bekannten Ikonen

Also der Rhythmus ist sehr statisch, häufiger Wechsel drin
- Mich erinnert das eher an eine Art Marschmusik

ohhh nun macht Ihn doch nicht so alle,

wenn Er MINIMAL gut findet SUUUper ,ist auch schön eingängig u.A auch für Gehirnwäsche o.Ä zu benutzen oder auf 15 sec komprimiert. als Klingelton .

LG C A M O

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben