[minimal-electro-gesang] Unsichtbare Jachten suchen Feedback...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.515
Guten Abend!


tl;dr

Akustik-Gitarren-Gesang-Ursprung goes Minimal-Techno-Hipster-Schlager, was meint ihr so? Ich bin mir mit Arrangement und Sound langsam schon wieder nicht so sicher...


------------------------------Aktuelle Version 21.04.2015----------------------
https://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-arr2-montag2/s-BHJQ6
--------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------Alte Versionen---------------------------
https://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-arr2-samstag2/s-iaLw0
https://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-jachten-4/s-xvQIe

------------------------------BlaBla---------------------------
Nachdem ich jetzt mal 5-7 Jahre lang hier pausiert habe (und auch kaum Musik fertiggestellt habe in dieser Zeit) dachte ich, ich könnte mal wieder etwas ins Feedback-Forum stellen. Da ich jetzt seit 2010 in Berlin lebe, ist natürlich die ganze Minimal-Sache nicht spurlos an mir vorübergegangen - deswegen gibts jetzt mal was elektronisches :).



- Entstanden aus einem Gitarren-Jam auf Balkonien in 2014
- Lange liegengeblieben, irgendwann mal ein paar Vocals und Gitarre aufgenommen
- Jetzt mal wieder angepackt, ein bisschen entschlackt, umarrangiert und versucht, die Sounds zu verschlimmbessern.
- Ziel ist es, ein schön poppiges Sommerliedchen zu fabrizieren, welches auf den allseits beliebten Berliner Electro-Open-Airs nicht zu störend auffallen würde :)

Jetzt hab ich das Lied schon so oft gehört, dass ich keinerlei Objektivität mehr besitze. Die meisten meiner "Nicht-Musiker"-Freunde finden es ganz cool, aber das ist ja schnell mal der Fall - deswegen fände ich es schön, wenn ein paar Leute von hier mal ein bisschen was zu Mix, Sounds, Arrangement etc. sagen könnte. So, genug des blabla:
 
Hat was von Milky Chance. Akustikgitarren -Loop über Minimalbeats.

Gefällt mir persönlich gar nicht, aber ich finde es schon gut gemacht!
 
Hi Speedtom,

vielen Dank für dein Kommentar!

"Milky Chance" kannte ich bis dato nur vom Namen (und ja, wie ich gerade gemerkt hab, hab ich den "Hit" auch schon mal gehört) - aber du hast recht, ist ein bisschen ähnlich.
Höre ich mir mal an, kann man bestimmt Mix/Klangtechnisch was lernen :).

Gefällt es dir gesamtstilistisch nicht oder wegen einzelner Elemente?
 
Das Instrumental müsste nciht so dermaßen verhuscht und neutral in den Sounds sein.
Und zwischen der Bassdrum unten und dem Klacken oben ist es frequenzmäßig quasi tot.
 
Hey Hyp,

was meinst du mit "verhuscht" genau? Du hast leider recht, in weiten Teilen des Frequenzraums (und auch im sonstigen Raum) tut sich leider noch nicht viel. Da muss ich nochmal ein paar Sachen überdenken. Danke für dein Kommentar!
 
Mit verhuscht meine ich die in Kleinlaut vorgetragenen Musikantenstadl-Anleihen.
Ist schon klar, dass der Track als Easy Listening gedacht ist. Aber die Kombination aus Klischeehaftigkeit und bloß nicht Auffallen-wollen des Instrumentals ist von einem der beiden Aspekte zu viel ;)
 
Hehe ok, ich glaube ich weiss was du meinst - entweder die Tuba wieder richtig prägnant einsetzen oder vll ganz raushauen. In meinem Kopf klingt das Lied inzwischen auch wieder ganz anders, ich hab mich am Ende wohl zu sehr auf die BD und den Versuch konzentriert, ein bisschen klarheit ins Lied zu bringen. Also zurück ans Reißbrett :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Neue Version:

http://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-jachten-7

- neuen Bass-Sound programmiert
- versucht, den Frequenzraum ein bisschen zu füllen
- Gitarre lauter gemacht (aber ich glaube, die muss ich nochmal einspielen)
- weniger Kompression auf dem Master (damit das den Mix nicht gleich so verhunzt)
- "tanzbare" Teile ein wenig verlängert
- komische DJ-Effekte ausprobiert (aber ich glaube, die sollten wieder weg)
 
Jetzt weiss ich was mir nicht gefällt: das ist so dieses Ummta-Ummta-Feeling. Ist halt nicht so mein Ding.

Kann aber gut an den Strandbars an der Spree funktionieren! :)
 
geil, daraus kannste was reissen!

Bei 1:38 auf jeden fall einen Break einbauen. Bass und Kick raus, gib den Leuten was zum Träumen. gerne auf die mittleren Frequenzen beschränken und ein wenig den eq modulieren.

Dann ist die Wirkung auch viel geiler, wenn das gesamte Fundament des tracks wieder einsetzt.



hat mich im ersten Augenblick ein wenig an "Alle Farben-deine Augen" erinnert.

so, werds mir nochmal reinziehen und vielleicht noch was zusteuern.
 
Ich würde den Break statt mit nem Riser. mit einer Snare beginnen, die eine sehr lange hallfahne besitzt. wie son "Tusch"
das Ende des breaks würde ich so gestalten:


In diesen Stillen Momenten...
träum ich nur noch von dir,
träum ich nur noch von dir
träum ich nur noch von
nur noch von
nur noch von...ect
es wird immer verwaschener und verhallter

und währenddessen kannste den riser ganz langsam bis ins Unermessliche hoch ziehen
dazu zB
Hihats die von ganz leise immer lauter werden usw., es muss richtig Spannung aufkommen.
Und dann Booom!

ich kann es mir jetzt schon vorstellen, wie die Masse grölt ;)




Hast du den riser selber gemacht? wenn nicht versuch doch mal rosa Rauschen mit dem glockenfilter-EQ da kannste schön aus den tiefen Frequenzen höher kommen und das Spiel treiben, so lang du willst. Gibt genug Tutorials auf yt.
 
@speedtom
Ja, das kann ich verstehen - ich hadere auch ein wenig damit, einerseits find ichs ziemlich cool und macht so ne "lustige" Sommerstimmung, andererseits ist es wahrlich ein wenig Musikantenstadl-Feeling. Mal gucken, vll nehm ich die Tuba noch mehr zurück.

@froschkind
Vielen Dank für deine Ausführungen! Mit dem Riser hast du absolut recht, der geht garnicht. Das ist auch ehrlich gesagt bis dato nur ein Preset von "the Riser", das muss noch ersetzt werden. Deine Idee mit dem Break und den Umgang mit den Vocals find ich gut, werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren. Schön, das es dir gefällt! Stimmt, "Alle Farben" geht auch ein bisschen in die Richtung, das Lied muss ich mir nachher mal anhören.

EDIT: hab das hier mal ein bisschen so umgesetzt - allerdings gefällts mir noch nicht wirklich, sowohl was den snare-roll angeht als auch die stimmung der steigerung ansich
https://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-jachten-8/s-2nsi7

Cheers
 
Guten Morgen,

nachdem ich schon kurz davor war, dass ganze Projekt nach Cubase zu konvertieren (Live-Arrangement-View nervt ein bisschen arg manchmal) hab ich mich jetzt doch noch mal an Ableton gehalten, die untighte Gitarre weitgehend entfernt und alles (hoffentlich) ein bisschen tanzbarer gemacht:

https://soundcloud.com/kafkafm/jacht-aus-papier-arr2-samstag2/s-iaLw0

- neues Arrangement am Anfang
- Gitarre reduziert
- Build-Ups und Riser angepasst
- Lead-EPiano hinzugefügt
- mehr Minimal-Percussion (da fehlt es jetzt nur noch an Automation)

Was meint ihr so, funktioniert das jetzt besser? Vielen Dank fürs Anhören!
 

Ähnliche Themen

jamb-aka-srb
Antworten
4
Aufrufe
371
Danny-BSF
Danny-BSF
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben