Minimal/Electro; cooler Track

• Ersteller GregFlanger
  • Erstellt am
Wenn jemand seine Tracks im Feedback anpreist mit:

"cooler track" und "ich denke, ist gut geworden",

dann ist derjenige vermutlich nicht wirklich auf Feedback aus, sondern auf Lobhudelei.

Kann ich aber nicht mit dienen.
Erster Höreindruck:

- ist mir zu monoton und zu langweilig (die 4:59 Min ziehen sich enorm dahin, so dass es einem doppelt so lang vorkommt)

- die Elektronikpercussion rechts ist zu laut und penetrant. Das nervt, wenn ein Mix auf einer Seite dauerhaft rüberhängt.

- dieser Doppelschlag mit der Kick ab und an wirkt ziemlich ungelenk, es stolpert dahin.

Einfach zu unvariabel, das Arrangement.

Danke, für's Anhören und die Kritik.

Hallo GregFlanger

Gefällt mir gut das Ding. Ich hätte es jedoch ein bischen schneller gemacht :)
Die Perkusion gefällt mir und geht mit den Effekten auf. Könnte ich mir als Bindetrack morgens um 1 vorstellen um hypnotiesrend ein paar Bierchen schwingend zu trinken.

Grüsse

bei manchen Kritiken frag ich mich oft, ob sie denn das beabsichtigte Genre treffen. Gerade dieses schleppende , stolpernde passt doch perfekt und ist auf tausend Releases genauso so zu hören. Ist halt ein verdaddelter Minimal Track. Find ihn auch gelungen. Mehr Abwechslung benötigt er meines Erachtens nicht. Das Arrangment gefällt auch

Grüße

Morgens halb 6, wenn eh alle breit sind, geht sowas vielleicht :-D Ansonsten wie ein endlos aneinandergereihtes Loop. Auch wenn Minimal von Monotonie lebt, das ist wirklich to much

Minimal:
Die exakte Charakterisierung dieser Musikrichtung ist wegen der großen stilistischen Vielfalt ebenso schwierig wie eine Abgrenzung gegen einen Post-Minimalismus. Es gibt eine Reihe von stilistischen Merkmalen, welche wären:
Repetitive Strukturen; das heißt Aneinanderreihung melodischer, rhythmischer oder harmonischer Formeln oder "patterns"
stabile Harmonik, tonale Musiksprache mit vielen Konsonanzen
additive Prozesse: Durch Hinzufügen einzelner Noten zu den "patterns" werden diese in ihrer rhythmischen Struktur verändert.
Phasenverschiebungen, Überlagerungen, Akzentverschiebungen innerhalb eines Klangteppiches.
Kontinuität und Vermeidung von Spannungsaufbau.
Klangfarbe und -dichte werden wenig verändert.
Eindruck eines Fragmentes aus einem permanenten musikalischen Kontinuum.
erweiterter Zeitbegriff: Neue Dimensionen in der Dauer der Stücke - von wenigen Sekunden oder Minuten zu Stunden, Tagen, Wochen
positive Funktion des Vergessens

das war nix