Einzelne verzerrte Töne??? (pitch änlich)

Y

Yaspo

Reaktionen
2
hi leude
ich habe in meinem neuen projekt eine midi datei verwendet und einzelne töne werden irgendwie immer verzerrt. Hört sich so ein bisschen an, als wenn das Instrument nicht gestimmt währe.
Benutze omnisphere, aber bei einem anderen VST kommt der gleiche Effekt.
Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte??

https://soundcloud.com/yaspo/musiker-board-frage/s-IuhKC

liebe grüße
yaspo

Ja, das klingt nach einem Pitch-Wheel ... liegen da irgendwie falsche Midi-Infos vor?

Er muss ja nur mal die Midi Controller Daten überprüfen. Wenn er die Midi irgendwo aus dem Internet hat, kann es schon sein, dass da mal nen Pitch-Wheel usw. einprogrammiert wurde.

ahhhhh okeee super :)
aber wie entferne ich das pitchwheel? und was hat das für ein sinn?

liebe grüße und dankee :)

yaspo

Das entfernen der Controllerdaten für das Pitch-Wheel sorgt dafür, dass das Instrument eben keine Midi-Daten mehr bezüglich dem Pitch-Bend empfängt und somit diese auch nicht mehr umsetzt ;)
Oftmals sind bei solchen Midi`s ja auch noch mehr Controllerdaten programmiert, wie zb. Program Change, Modulation, After-Touch usw.

In Studio One entfernst zb. so:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 148
Hehe, nun hör ich glatt nochmal rein - Schrei nach Liebe, ne? ..hier in einer Art unplugged Version auf einem Xylophon. Das Midi wurde aber wohl für einen Gitarrenklang geschrieben, bei dem ein Bend zum gewohnten und möglichen Klangbild gehört ;-)