Einzelne Noten unterschiedlich quantisieren ?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Ich bin ja theoretisch ein musikalischer Analphabet aber habe dennoch ein gutes Gehör und Musik im Blut.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es generell üblich ist z.b. in einem 4/4 Loop einzelne Noten unterschiedlich zu quantisieren ??

Es gibt ja einige Grooves wo z.B. durchgängig 16 tel gespielt werden und bei einem Auftakt dann 16.tel Triolen oder 32tel dazukommen etc.

Wenn man jetzt das Raster auf 16tel gestellt hat und alle Noten hard quantisiert dann zerstört mir ja die Quantisierung meinen Groove wie ich ihn ursprünglich gespielt habe.

Eigentlich ist es ja dann logisch einzelne Noten eines Patterns dem entsprechend unterschiedlich zu quantisieren und vielleicht beantworte ich mir sogar hiermit selber meine Frage

aber ich wollte halt mal wissen ob das generell so üblich ist und wie ihr das so macht mit der Quantisierung ?

Ich bin ja theoretisch ein musikalischer Analphabet aber habe dennoch ein gutes Gehör und Musik im Blut.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es generell üblich ist z.b. in einem 4/4 Loop einzelne Noten unterschiedlich zu quantisieren ??

Es gibt ja einige Grooves wo z.B. durchgängig 16 tel gespielt werden und bei einem Auftakt dann 16.tel Triolen oder 32tel dazukommen etc.

Wenn man jetzt das Raster auf 16tel gestellt hat und alle Noten hard quantisiert dann zerstört mir ja die Quantisierung meinen Groove wie ich ihn ursprünglich gespielt habe.

Eigentlich ist es ja dann logisch einzelne Noten eines Patterns dem entsprechend unterschiedlich zu quantisieren und vielleicht beantworte ich mir sogar hiermit selber meine Frage

aber ich wollte halt mal wissen ob das generell so üblich ist und wie ihr das so macht mit der Quantisierung ?

Ja klar, das ist üblich. Man muss immer aufpassen dass man sich nicht was kaputtquantisiert. Triolen sind wie du sagst ein Beispiel, 32 Noten in nem 16tel Raster, oder auch andersherum, wenn man einen Beat auf 16tel quantisiert hatte und dann auf 32tel neu quantisiert kann es passieren dass einige Noten, die vorher korrekt waren, dann wieder off beat sind. Immer schauen/hören ob noch alles so klingt wie man es haben will. Triolen lager ich mir auch häufig in eine andere Spur aus damit ich es nicht vergesse, oder ich teile Abschnitte auf so dass ich nicht bestehende Sachen nochmal quantisiere sondern nur neu eingespieltes.

Wenn etwas so ist wie es sein soll, warum sollte man es dann überhaupt quantisieren?

Wenn etwas so ist wie es sein soll, warum sollte man es dann überhaupt quantisieren?

weil ich leider kein geübter Live Musiker bin der auch nur ein Instrument so richtig beherrscht.. dem entsprechend ist mein Timing manchmal oft daneben

Das widerspricht dem was Du im Startpost geschrieben hast.

"dann zerstört mir ja die Quantisierung meinen Groove wie ich ihn ursprünglich gespielt habe."

Wenn nur einzelne Stellen/Noten verhauen wurden, dann kann man das auch manuell korrigieren.

Cubase Artist 6.5, Drumeditor.

Meine eingeklickten Drums wechseln zwischen triolisch und gerade, ich markiere via Maus jene Abschnitte, gehe dann mit der Quantisierung und einem darin ausgewählten "Fehlermuster" an die Parts, diese Fehlermuster angepasst an triolisch oder gerade.

Bei mir ist es das Ziel jene statischen Maschinendrums "menschlicher" zu gestalten.

na dann lieg ich ja mit der quantisierung garnicht mal so verkehrt oder :)

aber wie sieht das eigl mit der Swing Funktion aus? Ist es oft üblich das man verschiedenen Elementen unterschiedliche Swing-Einstellungen zuweist ??

z.B. arbeite ich gerade an der Drum & Bass Spur. Die Drums haben so einen Swing von ca. 55 % während der Bass auf 16tel quantisiert ist mit 100 % Swing
ich glaube das entspricht ja schon fast 16tel triolen richtig ??

Jedenfalls groovet es schon ganz gut nur irgendwie fehlt da noch was oder es klingt noch nicht ganz rund.. ich kann aber momentan nicht sagen woran es liegt ob am Groove an der Quantisierung an den unterschiedlichen Swing-Einstellungen oder an den Sounds Bzw. der Mischung..