einzelne Drumspuren für euch zum üben...

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
L

LasseLammert

Registriert
05.07.10
Beiträge
53
Reaktionen
30
Punkte
153
Ich bin gerade mitten in den Aufnahmen für das Debutalbum von GloryHammer (Napalm Records), Die Drumaufnahmen sind gerade fertig, und wir haben nochmal zusätzlich zum eigentlichen Albummaterial einen Bonustrack aufgenommen, von dem ich euch ein paar Takte zur Verfügung stellen darf....

Den Bonustrack hatten wir noch nachträglich "ranimprovisiert", daher gibt's die Room Mics schon nicht mehr (schon abgebaut), das ist aber in diesem Fall nicht wirklich ein großes Problem......
Wie dem auch sei, hier sind die einzelnen Spuren zu eurer Verfügung...wenn ich dran denke werde ich nach Abschluss des Projekts gerne ein kleines Tutorial machen und euch zeigen wie ich die Tracks verwurstet habe...

24Bit, 44.1KHz

GH singletracks

für die Equipmentinteressierten:

Kick: D6 + beta91 -> D.A.V
Snare Top: sm57 -> API
Snare Bottom: sm57 -> API
Rack toms: md421 -> D.A.V
Floor Tom: PR30 -> D.A.V
Hats: mk012 -> D.A.V
Ride: c414 -> 1073
China: mk012 -> D.A.V
Overheads L: KM184 -> API
Overheads R: KM184 -> API
Rooms: R121 ->1073 (wie gesagt hier nicht zur Verfügung gestellt)
Wandlung: Apogee AD16X
 
Cool danke habe gerade sowas gesucht, werde mal rein hören. Sind die Spuren schon Time und Phase aliged?

wie viel bpm?
 
ist nichts aligned (bin ich auch nicht immer fan von ehrlich gesagt)...
dies sind die 100% rohen Spuren, ist nichts drauf oder so.

Tempo war glaub ich 294 in 12/8...was ist das 166 in 4/4?
 
Danke dir! Sowas ist immer gern gesehen. Werde mir dann beizeiten auch mal dein Ergebnis anhören um ein paar Ideen zu bekommen, wie man diese Sounds formen kann.

P.S. Würdest du Toms und Chyna in diesem Fall gaten, wenn die Instrumente nichts spielen? Oder wegen der Rauminformation beimischen?
 
Toms gate ich nie, schneide sie aber generell von Hand.
Also wirklich jeden Schlag einzeln, kleiner fade in, längerer fade out etc.
Je nach gewünschter "Sauberkeit" mache ich das gleiche mit Ride, Hats und China.
Dauert ewig und ist 'ne nervige Arbeit, lohnt sich aber insb bei komplexen und vollgepackten Mixen.
Bei diesem Projekt gibt's viele verzerrte Gitarren, Orchester, Gesangsharmonien etc, da kann ich jedem Quadratcentimeter der "Leinwand" gut gebrauchen
 
Woah :O
Bassdrum und vorallem die Overheads klingen ja mal MEGA gut!

was meinst du woran das liegt?



etwa so?

 
Danke.
Kombination aus guten Drums/Becken, gut klingendem Raum, Mikros, hochwertigste preamps und Wandler....und dann wage ich ich ganz bescheiden hinzuzufügen, dass ich das mit der Mikrofonierung ganz gut hinkriege:)
 
Hi Lasse,

vielen Dank für das kleine Projekt. Als Änfänger ist das echt prima, mal unbearbeitete Spuren zu bekommen.Wer hat schon ein komplettes Studio zu Hause um ein Schlagzeug zu recorden? Finde den Kram den Du machst eh ganz großes Kino, das kann man ja auch mal sagen ;-) ( Youtube-Amp-Recordings,Ultimate Metal usw.)

Ich habe mich auch mal daran versucht:




Feedback erwünscht.

Beste Grüße

Axel
 
Hier mal mein Drumbus ins "Blaue" :)



Ich habe da auch meine Übertrager ausprobiert...
 
Hab auch mal einen gestartet...
Sehr interessant wie unterschiedlich die Mixe hier sind ;-) Danke für die Spuren Lasse!

 
Ohne weitere Tracks des Arrangements bleibt das ein einziger Blinflug;)

 
Ohne weitere Tracks des Arrangements bleibt das ein einziger Blinflug;)

Man kann versuchen, die Drums so natuerlich wie moeglich klingen zu lassen.
Was anderes passiert auf der Buehne naemlich auch nicht.
 
Ohne weitere Tracks des Arrangements bleibt das ein einziger Blinflug;)

Man kann versuchen, die Drums so natuerlich wie moeglich klingen zu lassen.
Was anderes passiert auf der Buehne naemlich auch nicht.

Jup. aber ich weiß das Lasse ein Metal-Typ (also die meisten seiner Kunden, inklusive er selbst) ist... Ich weiß auch, dass er auf "Natural Drums" steht. Sein Drum-Sound und auch seine Samples sind großes Kino.
Also war die Intension einfach, die Drums in Richtung Metal zu mischen. Aber auch in dieser Richtung gibt es (man mag verplüfft sein) UNTERSCHIEDE!

Was anderes passiert auf der Bühne usw.? Ich misch doch keine ober brutale Death-Metal Band, und veruch die Drums so natürlich wie möglich zu mischen.

Wollte eigentlich nur die genaue Richtung wissen. Napalm Records klingt halt verdächtig....
 
Hi,

Gloryhammer besteht aus Mitgliedern von Alestorm. Als Anhaltspunkt: &feature=player_embedded
Ich finde es auch recht schwer das Schlagzeug ohne weitere Instrumente zu mischen.Ich bin mal auf Lasse´s Tutorial gespannt, bzw auf seinen Solo-Mix vom Kit.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Gloryhammer besteht aus Mitgliedern von Alestorm. Als Anhaltspunkt: &feature=player_embedded


alter... wasn krass guter metalmix...
snare empfinde ich nur als viel zu laut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke....Snare zu leut geht im Metal nicht (ausser natürlich sie klingt wie bei den letzten Metallica Scheiben, lol).

Bin noch nicht dazu gekommen in eure Links reinzuhören.

Stilistisch wird das epischer Powermetal, also so richtung Rhapsody Of Fire etc...
Gitarren etwas mehr "Roh und Old School" (Flying V, Passive Pups, Marshall etc) als bei Alestorm.
Gesang: Clean

allerdings ist es natürlich in der Tat besser die anderen Spuren auch zu haben, aber die kann ich eben leider (noch) nicht rausgeben, sorry
 
So, hier mal meine Interpretertion. Schade, müsste man im Zusammenhang haben. So ist es wirklich völlig in´s Blaue.



Kombination aus guten Drums/Becken, gut klingendem Raum, Mikros, hochwertigste preamps und Wandler....und dann wage ich ich ganz bescheiden hinzuzufügen, dass ich das mit der Mikrofonierung ganz gut hinkriege

Ich finde, die Tomtoms waren leider sehr bescheiden gestimmt und nicht besonders gut eingefangen zudem auch noch.

Wenn Du das Beta 51 direkt hinter dem Resonanzfell zum Liegen kriegst ohne dass das Kabel am Resofell rumkratzt, dann kannst Du Dir das D6 komplett oder fast sparen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben