einzelne Drumspuren für euch zum üben...

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
Komisch, bei mir im Mix klingen die Toms absolut geil:)
Ob die Stimmung der toms deinem Geschmack entspricht oder nicht mag natürlich sein, über die Qualität der Tomaufnahme sagt das aber natürlich nichts aus.
Beta51? Wovon redest du?
Danke aber für deine tips, dann werd ich mit wohl mal ein Beta 51 zulegen müssen:)
 
sorry, Beta 91 Bassdrum meinte ich ... ;) Ist noch das alte ohne A, oder ?

Nun ja, die Toms gefallen mir allein schon vom Ton und der Stimmung her wirklich nicht so, das muss nicht unbedingt was mit der Abnahme zu tun haben.

Dein Mix würde mich auch interessieren, scheint wirklich schön oldschoolige Mucke zu sein, mit cleanem Gesang, könnte mir durchaus gefallen.
 
Was mir aufgefallen ist (Die Quali der Tracks ist Top soweit). Das Signal der OH´s hat irwie zu viele tiefe Mitten und/oder Bass Anteile... Ich hab mich dabei ertappt viel subtraktives Eq´ ing zu verwenden. Wie groß war denn der Abstand zu den Becken. Kommt mir sehr close mic´ed vor...
 
finde ich gar nicht, dass die OH´s besonders tiefmittig oder bassig wären. Diese räumliche tiefe die fast allein vom Raum und zum großen Teil von den Overheads und die scheinen mir nicht von unten abgenommen zu sein sondern ganz konvventionell aber vernünftig aufgestellt. Nun, er hat sie noch nicht beschnitten ich glaube das KM184 hat auch keinen Low Cut. Und das ist auch gut so, denn ein gut dosierter Low Shelf und vielleicht ein bisschen Absenken der Snare- Druckfrequenz reicht für Overheads, wenn sie gut gelungen sind, völlig aus. Man müsste es echt im Mix hören, aber dieses brutale Beschneiden der Overhead Signale ist oft völlig überflüssig.
 
Ich mikrofoniere die Overheads oft relativ close, versuche jedoch das "schwirren" von zu dicht mikrofonierten Becken zu vermeiden.
War das erste mal, dass ich Dream Cymbals genutzt habe, die haben einen recht speziellen Eigenklang, wesentlich weniger "ping" als die üblichen Metal Verdächtigen (AAX etc), insgesamt eher smooth, weich und tief vom Klang mit weniger direktem Attack, dennoch nicht zu viel sustain.
Wäre evtl nicht perfekt für moderne extrem dichte Mixe, gefällt mir aber für etwas "breiteren" Old School Charakter sehr gut.
Ich habe oft relativ hohen hp drauf, werde hier aber wohl auch nur mit etwas low shelf arbeiten.

Ich achte bei der Mikrofonierung nach Möglichkeit darauf, auf den Rand der Becken zu zielen, und zwar 90grad zum Aufschlagpunkt der Sticks (da schwingen sie wesentlich weniger), so kann man Dichter mikrofonieren, ohne die extreme luftbewegung zu haben .
Dann halt noch darauf achten, dass die Snare und Kick möglichst mittig ist, und ein Becken zwischen hi hat und mic ist.
Also natürlich immer etwas Kompromiss, je nach Aufbau des Kits.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant die Sache mit dem Ausschwingen, Luftbewegung etc. Es liegt wohl am Charakter der Becken selbst. Hab in letzter Zeit nur die typischen "ping";) Becken zu hören bekommen.
 
[ref=[media=youtube]3TKyNTwD3Yk[/media]&feature=player_embedded
Ich finde es auch recht schwer das Schlagzeug ohne weitere Instrumente zu mischen.Ich bin mal auf Lasse´s Tutorial gespannt, bzw auf seinen Solo-Mix vom Kit.

Greetz



Pfoa - geiler Sound! Nur der Sänger geht für meinen Geschmack leider gar nicht.....und mono abhören ist auch verboten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich mich als blutiger Anfänger auch mal versuchen:
 
[ref=[media=youtube]3TKyNTwD3Yk[/media]&feature=player_embedded
Ich finde es auch recht schwer das Schlagzeug ohne weitere Instrumente zu mischen.Ich bin mal auf Lasse´s Tutorial gespannt, bzw auf seinen Solo-Mix vom Kit.

Greetz



Pfoa - geiler Sound! Nur der Sänger geht für meinen Geschmack leider gar nicht.....und mono abhören ist auch verboten.....[/quote]

Danke, ist in dem Video leider nicht ganz Albumqualität, leider nichtmal gute mp3 Qualität---lohnt sich mal in die Albumversion reinzuhören ;)
ein anderes Stück vom Album habe ich allerdings in 320er mp3 in meinem Player auf www.lasselammert.com

Was Monokompatibiltät betrifft: bei diesem Musikstil lege ich da nicht so extrem viel Wert drauf, ist halt keine typische Radiomucke...bei der Albumversion funktioniert es jedoch wesentlich besser, als bei der yt Version...dennoch nicht meine Hauptpriorität bei einem Mix dieser Art.
Gesang: ...in der Tat ;) Ist aber in diesem Fall Absicht und gehört zum Image (eigentlich kann der Sänger sogar singen...das würde dann aber nciht nach Pirat klingen ;) ).

Zum Stil von Gloryhammer:
Da ist der Gesang natürlich komplett anders, zur Orientierung hier mal ein kleines yt Demo des Sängers der Scheibe:



da wird dann dneke ich auch der Stil etwas deutlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LasseLammert,
ist das Mixing und Mastering von dir durchgeführt worden?

Wenn ja,
super gemacht, klingt echt gut.
 
LasseLammert,
ist das Mixing und Mastering von dir durchgeführt worden?

Wenn ja,
super gemacht, klingt echt gut.

Danke.
Ja, ich mache deren komplette Produktion, von Anfang bis Ende.


um euch eine etwas bessere Vorstellung der Musik zu hgeben kann ich ja mal einen kleinen Ausschnitt der Cue/Tracking-Mixes posten...ist natürlich in keinster Weise ein auch nur hjalbfertiger Mix, fehlen noch die Orchestersachen etc, Gesang hab ich jetzt auch erstmal gemutet, aber vielleicht gibt's euch eine etwas bessere Idde über den Stil.
Auf den Drums ist da schon etwas EQ und Kompression und Gate drauf (hauptsächlich MH Channelstrip)
 

Anhänge

  • GHroughklein.mp3
    1.018,6 KB · Aufrufe: 126
echt fein Lasse.

Ich habe auch mal etwas gefummelt.
http://db.tt/EHmi6Csy

Vielleicht lässt du mal dein drumset alleine spielen um mal zu hören wie es im Mix zu klingen hat.
Einzel abgemischt versucht man es ja immer schön klingen zu lassen usw.
 
Hallo Lasse

Ich hab dir ne PM geschrieben :).

lg
 
ich hab mich auch mal versucht :)


viel spaß

gruß
flo
 
Hat jemand die Einzelspuren nochmal für mich? Der Link ausm ersten Beitrag funzt leider nich mehr :(
 
Ich habe bei meinem ersten Roughmix mak Vocals und Orchester gemuted, um euch eine Idee zu geben, in welche Richtung ich da denke:






Ist jetzt allerdings eine andere Stelle, aber das macht ja nix
 
hier der fertige Song:



(in 1080pHD gucken...die YouTube Kompression ist auch dann schon schlimm genug)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut!

bzgl. der OVH mikrofone.... wie findest du 2x akg c414 im vgl. zu den 184er kleinmembranern? oder würdest du da sowieso immer auf kleinmembran miks setzen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben