einzelne Beckenabnahme

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.320
Reaktionen
306
Punkte
2.481
Hi @ll

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einzelner Beckenabnahme sammeln können??

Am kommenden WE stehen bei meiner Band mal wieder Aufnahmen an und ich möchte mal ein wenig rumspielen und die Becken einzeln abnehmen. Ich bin mir nur noch nicht so ganz über die Positionierung im klaren.

1. Muß das Mic möglichs nah an den Dom, damit die Schwingungen minimiert werden?

2. Hat einer von euch das Ride schon mal von unten abgenommen? Und wenn ja, geht dabei nicht der Klang vom Dom stark verloren?

3. Klingen Becken auf einer Aufnahme noch, wenn sie alle von unten abgenommen werden?

Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll die doch mit 2 OV´s abnehmen. Das haben wir bisher gemacht, da uns die entsprechenden Mics gefehlt haben. Jetzt haben wir aber alle Mics und eben auch die Möglichkeit.
 
Hi,
hab das ganze auch mal selber probiert!!!Das Problem war nur das wenn das Mikro falsch positioniert ist wummern die Becken sowas von nach!!!Grundsätzlch ist das ganze wie immer eine Sache die du ausprobieren musst und auch eine Geschmack Sache...Was du auch beachten solltest ist das die Becken sich vom Klang erst in 1 bis 2 meter vom Sound her richtig entwicklen,und die ganzen Mikros können zusätzlich auch noch fiese Phasen Verschiebungen bringen!!!!

Greetz Peter
 
Hi Pitter87

Das mit den Phasenverschiebungen hab ich auch schon öfter gehört. Soll auch nicht ganz ohne sein. Das Sustain der Becken kann ruhig ein wenig verloren gehen, das würde nicht so stören.
 
Ich würde ja stattdessen möglichst gute Mikros für die Overheads nehmen. Mit was willst Du denn die Einzelbecken mikrofonieren?
 
@artcore

Für die Abnahme nehm ich die Shure SM94

Wie schon oben erwähnt, habe ich die "normale" Overheadabnahme mit 2 Mics bisher immer gemacht. Jetzt möcht ich das halt mal anders probieren.

Mir geht es auch vor allem um die Positionierung der Mics.
 
Ich würde sie eher von oben abnehmen. Musst dann halt den Sweetspot für jedes Becken finden. Mann, wieviel Spuren planst Du für die Drums ein? Oder ist es ein Jazzset mit nur 2 Becken?

Die SM94 sind glaube ich recht ordentlich. Ich kenne Sie leider nicht aus der Praxis.
 
@artcore

Die Mics sind klasse. Ich hab die sonst als "normale" Overheads im Einsatz. Ob die allerdings für die Einzelabnahme taugen wird sich zeigen.

Nee.. ist nen Rockset mit 5 Becken, ein China und ein Ride.
Insgesamt werden´s 16 Spuren. Ob sich der Aufwand lohnt, wird sich erst noch zeigen... ansonsten geh ich halt wieder zurück zur klassischen OV-Abnahme mit 2 Mics.
 
auf alle fälle nicht zu nahe... <50cm kanns ja zu phasing-effekten kommen wenn man henles tonstudiohandbuch glauben darf
 
ahh... das sagt doch mal was aus. <50 werd ich mal probieren... gucken ob der Autor Recht hat *g*
 
Mit den Phasen Verschiebungen muss du halt gucken das du einfach mal bei einem oder mehreren Mikros die Phase am Pult drehst und hörst was passiert!!!!Denn so Auslöschungen sind bei Becken sehr schwierig zu hören es sei denn eine komplette Auslöschung findet statt!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben