Einzelne Audiospuren aufnehmen?

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Ein Freund hat dieses Soundinterface:

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm


Er hat 4 Kaosspads einen Mixer, eine EGitarre und Ableton Live 8

Alles mit cinch..

Kann man nun alles verbinden über Cinch mit dem oben genannten Soundinterface, sodass man in Ableton Live dann von jedem Kaosspad und auch von der EGitarre einzelne Audio Spuren hat?

Also einfacher: Kann ich EIN Kaosspad über cinch und die EGitarre über Cinch anschließen und beides in Ableton Live 8 als einzelne Audiospuren aufnehmen ? Weil ich es ja noch bearbeiten möchte..

Wenn das geht, wie wären in Ableton Live 8 unter Audio dann die Einstellungen ?
 
Also einfacher: Kann ich EIN Kaosspad über cinch und die EGitarre über Cinch anschließen und beides in Ableton Live 8 als einzelne Audiospuren aufnehmen ?

Nicht, wenn's am gleichen cinch hängt ;)

So oder so: Die Gitarre will eigentlich in eine DI-Box und dann in den Preamp oder in einen Preamp mit hi-z-Eingang.
 
Ja, also wenn eine DI-Box vorhanden ist und ein adapter von klinke auf cinch und ich dann den cinch von der Gitarre in das Souninterface stecke ... dann sollte das funktionieren ?
 
Nein.
Es fehlt der Kickback angesprochene Preamp.



Clemens
 
Und wie wirds angeschlossen?

Ich habe ein FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB Soundinterface mit 2 Preamps

also würde es so gehen:

Gitarre -> in DI-Box -> dann von dort in meine Soundinterface Preamp

geht das so ?

Wofür ist eine DI-Box genau gedacht, brauch ich die auf jeden fall?


Und könnte ich mein interface mit dem oben genannten zusammen schließen? Da das interface oben ja keine preamp hat.. und dennoch gleichzeitg die Spuren aufnehmen?

Weil meins ist ja per USB - in Ableton Live jedoch kann ich ja nur eine der beiden Interfaces auswählen.. also müsste ich beide zusammen verbinden? FALLS das geht ?
 
Wenn Du ein Saffire6 hast, kannst Du die Gitarre auch direkt anschliessen. Dazu musst Du unter dem Lautstärkeregler noch den "Inst." - Button drücken - das schaltet den Eingang auf Gitarrensignale um.


Wofür ist eine DI-Box genau gedacht?
DI steht für Direct Injektion (also direkt reinstecken) - die DI-Box ermöglicht es, ein Gitarrensignal (oder allgemein ein nicht passendes Signal) direkt an einen Mikrofoneingang anzuschliessen.

Nebenbei hat sie Features wie elektrische Trennung, Unterbrechung von Masseschleifen (Ground-Lift) und Symmetrierung des Signals. Auf der Bühne sollte man sowas immer dabei haben - eine Art schweizer Taschenmesser.

Clemens
 
Und wie wirds angeschlossen?

Ich habe ein FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB Soundinterface mit 2 Preamps

also würde es so gehen:

Gitarre -> in DI-Box -> dann von dort in meine Soundinterface Preamp

geht das so ?


Und könnte ich mein interface mit dem oben genannten zusammen schließen? Da das interface oben ja keine preamp hat.. und dennoch gleichzeitg die Spuren aufnehmen?

Weil meins ist ja per USB - in Ableton Live jedoch kann ich ja nur eine der beiden Interfaces auswählen.. also müsste ich beide zusammen verbinden? FALLS das geht ?


Diese Fragen stehen noch offen, wer es weis.. ich wäre sehr dankbar!
 
also würde es so gehen:

Gitarre -> in DI-Box -> dann von dort in meine Soundinterface Preamp

geht das so ?

Ja geht; aber wie Clemens schon schrieb: beim Saffire kann die Gitarre direkt in den Instrumenteneingang. Du brauchst die DI nicht.


Weil meins ist ja per USB - in Ableton Live jedoch kann ich ja nur eine der beiden Interfaces auswählen.. also müsste ich beide zusammen verbinden? FALLS das geht ?

Nein, geht nicht (oder nicht unbedingt besonders zuverlässig).
Delta und Saffire gemeinsam könnte via ASIO4ALL klappen, muss aber nicht.

Die Delta hat aber auch einen Preamp; mit der DI-Box könntest du also auch da rein.
 
Also von der Gitarre aus(Klinke) In das Soundinterface (in XLR male).. das geht so direkt, ja?

Nein, das am Interface ist eine Combo-Buchse, du mußt mit klinke in's Saffire.

Nochmal:
Bei der Delta mußt du mit Klinke in eine DI-Box und von der aus weiter in den Preamp (XLR schätz ich einmal).
 
Also von der Gitarre aus(Klinke) In das Soundinterface (in XLR male).. das geht so direkt, ja?

Nein. Gitarre (Klinke) mit Klinkenstecker in Combo-Buchse (so heisst diese Buchse weil sie sowohl klinke als auch XLR aufnehmen kann). Also ein ganz normales Gitarrenkabel funktioniert.

Natürlich kannst Du nicht Saffire und Delta 1010 gleichzeitig betreiben, aber wenn Du den Mixer-Regler des Saffire ganz auf Input drehst und die Funktion "Mono I/P" abschaltest, kannst Du die zwei Ausgänge des Saffire mit Eingängen des Delta verbinden und hast sozusagen das Saffire als Vorverstärker zweckentfremdet.

Rot/Weiss bedeutet (imho) beim Delta nur rechts/links - ist also letztlich egal.

Clemens
 
Ihr seid absolut klasse! Danke!
Da habe ich jetzt ehrlich das erste mal erfahren das ich wirklich direkt Klinge in die Buchse stecken kann ;D

Würde ich wenn ich für die Gitarre meine Saffire nutze dann über Cinch der Saffire in die Cinch von der Delta gehen um meine als "Vorverstärker" nutzen zu können?
 
Würde ich wenn ich für die Gitarre meine Saffire nutze dann über Cinch in die Cinch von der Delta, wenn ich mein Interface als "Vorverstärker" nutzen wollen würde?

Ja, würdest du.

Es sei denn, man kann die XLR-Eingänge der 1010 auf Line umschalten, dann wäre eine symmetrische Klinke auf XLR-Variante eine Überlegung wert.
EDIT: Kann man offenbar via Jumper.
 
Da habe ich jetzt ehrlich das erste mal erfahren das ich wirklich direkt Klinge in die Buchse stecken kann ;D

Dann hast Du noch nicht viel im Handbuch gelesen. :grr:


Handbuch Seite 12:
*Es können sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Klinkenstecker (6,3 mm) angeschlossen werden.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben