einzelen kanäle mischen oder subgruppen?

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
ich habe eine frage bzgl. des mischens von kanälen und subruppen:

beispiel: es wurden 3 gleiche(!!!) gitarrenspuren aufgenommen, die schön im panorama verteilt sind. diese 3 spuren routet man auf eine subgruppe.
wie mischt man diese gitarre am originellsten und besten? mische ich jeden kanal für sich oder mische ich die subgruppe.
als ergenbis soll "eine" gitarre rauskommen.

oder ist es auch üblich, diverse schritte in der spur selbst und andere auf der gruppe auszuführen?

danke schonmal für eure antworten...
 
smeyli schrieb:
oder ist es auch üblich, diverse schritte in der spur selbst und andere auf der gruppe auszuführen?

das kommt ja immer darauf an, was du erreichen willst! wenn du z.b. links und rechts nicht genau den gleichen klang willst, dann stellst du eben bei den gitarren auf der einen seite einen equalizer etwas anders ein als auf der anderen seite. wenn du aber (wie du schreibst) nur "eine gitarre" haben willst, dann setzt du natürlich den equalizer und [g=322]compressor[/g] oder was auch immer auf die gruppenspur. ist ja eigentlich logisch, oder? du musst es einfach so machen dass du deine idee umsetzten kannst. du könntest auch für die linken gitarren eine gruppe machen und eine für die rechten, und diese dann auf eine einzige routen..... aber das wird dann ziemlich schnell unübersichtlich, und lohnt sich bei deiner anzahl gitarrenspuren kaum, denke ich. gruppenspuren sind auch sonst sehr nützlich, z.b. um bei allen gitarrenspuren gleichzeitig die lautstärke zu verändern.

phantom
 
Gruppen bieten sich z.B. an um Global einen Mix zu Automatisieren. Z.B. du Eq`st erst jede Spur einzeln und schleifst dann für alle Gitarren im [g=183]Bus[/g] noch einen EQ ein. Dann kannst du z.B. an vollen Stellen im Arrangement den lowcut weiter hochziehen um mehr Platz im Arrangement zu bekommen. In jeder Spur einzeln wäre das nur nervig!

Ansonsten ist es auch immer schön erst einmal im Kanal zu komprimieren und dann nochmal mit dem Edel_Kompressor in der Gruppe drüber zu bügeln.
 
also doch so vielfältig wie ich es mir gedacht habe.

nun ja, dann habe ich unbewußt schon beide methoden angewandt (mehr um zu sehen, was passiert)

danke!
 
Hi,

also ich benutze gruppen immer,um "interne klangprobleme" (schlagzeug-frequenzen ,mehrstimmige streicher etc) eines instruments schon von vorneherein zu dämmen,die gruppe an sich eque bzw effektier ich dann um sie auf den "externen"mix anzupassen.
zum premastern schlussendlich löse ich die gruppen auf und übertrage die kanaleinstellungen um "spezifische" klangprobleme besser behandeln zu können(das kann alles mögliche sein).

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben