Einstellungen für Plug-Ins

drdent schrieb:
Wenn man die Hand vor den Mund nimmt und "Sissi" sagt, wird man einen gewissen Windzug spüren ebenso wie bei "Pippi".

Ich weiss ja nicht wie du Sissi aussprichst aber ich spuer da keinen "Wind".

Daher hilft ein Popschutz da auch nicht weil ein "S" kein Plosivlaut ist.

Ergaenzia: Zu spaet!
 
Kann ja jeder selbst ausprobieren. Bei "Sissi" sind die S scharf und das macht Wind. Das "P" von "Paul" lässt der Normalmensch auch nicht explosionsmäßig knallen, da ist der Wind ebenso dezent. Daher bei übermäßigem "S" besser Poppschutz.
 
Bei "Sissi" sind die S scharf und das macht Wind.

Und bei ßißßßßi durchn Popschutz bleibt danach ßißßßßi übrig 8)
 
Windstöße können bei empfindlichen Mikros zu Verzerrungen führen. Daher Poppschutz. Wenn einer die "S" überbetont, dann ist die Ursache dafür meist die Atmung, und das wirkt sich auf alle Konsonanten aus. Daher Poppschutz.
 
Also wenn jemand das "s" so heftig ausspricht, das es wirklich nen Luftzug entstehen lässt, der in etwa dem eines "p" entspricht, empfehle ich nen Logopäden und keinen Popschutz.

Hab selbst vorhin (so albern es ja ist) den Versuch mit der Hand gemacht. Ganz ehrlich, beim "s" spüre ich nichts, beim "p" sehr wohl.
Ergo hilft beim "s" wirklich kein Popschutz.
 
Einfach mal ganz natürliche normale Sätze sprechen oder singen mit der Hand dicht vor dem Mund. ;) Und bei Sissi sind die S scharf. Anders herum: Vokal singen mit gleichmäßigem Luftstrom und dann mit dem Mund ein "S" formen. Es ergibt sich nur ein stimmhaftes "S", für das scharfe braucht man einen Luftstoß.
 
ach gib doch auf... :roll:
 
Wollt auch grad aufgeben ;)
 
Wenn einer die "S" überbetont, dann ist die Ursache dafür meist die Atmung, und das wirkt sich auf alle Konsonanten aus. Daher Poppschutz.
Definitiv nicht. S-Fehler sind Zungenstellungsfehler oder Zahnstellungsproblemen geschuldet.
Andere Konsonanten werden normalerweise durch Zungenfehler und/oder falsche Lippenspannung bzw. -stellung versemmelt.

Wer s-Fehler mit Poppschutz beheben will, sollte sich nicht wundern, wenn der Erfolg ausbleibt.
 
Bevor hier wieder die wildesten Geruechte (eines Einzelnen) herumschwirren:
Poplaute sind Laute die man mit offenen Lippen nicht Artikulieren kann. Dazu muessen die Lippen am Anfang geschlossen sein um die Luft mit Druck entweichen zu lassen.

Versuch doch mal ein B oder P mit offenen Lippen zu sagen.

Bei jedem Laut entweicht Luft aus dem Mund weil wir normalerweise beim Sprechen ausatmen.

Das aber gerade beim S kein Popschutz hilft kommt dem Laut selbst zuhilfe: Da die Zunge den Luftstrom im Weg steht (man beruehrt mit der Zunge die oberen Zaehne oder Gaumen) wirkt die Zunge in dem Fall als Diffusor der den Luftstrom nicht in gerader Richtung herauslaesst und ihn verwirbelt.
 
S-Fehler sind Zungenstellungsfehler oder Zahnstellungsproblemen geschuldet.

Sicher doch. Gleich zum Therapeuten mit dem Typ. ;)
 
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du bei Ausprobieren festgestellt hättest, dass Du beim S genauso viel Wind machst wie beim P? Dann würde ich vielleicht mal einen Windschutz ausprobieren. Der hilft dann auch beim H und beim E und beim I und beim L bis Stärke 4...
 
Der Windstoß ist beim P und beim T natürlich im allgemeinen stärker, da sich hier beim Lippenöffnen oder Wegnehmnen der Zunge der aufgestaute Druck entlädt. Aber das scharfe S braucht trotzdem einen Luftstoß. Wenn man eine Explosion machen will, kann man auch die Backen richtig aufblasen.

Das aber gerade beim S kein Popschutz hilft kommt dem Laut selbst zuhilfe: Da die Zunge den Luftstrom im Weg steht (man beruehrt mit der Zunge die oberen Zaehne oder Gaumen)

Hä ? Welcher Teil der Zunge berührt genau was ?
 
in china ist ein sack reis umgefallen.
 
KEF schrieb:
s ist kein explosivlaut und da hilft ein popschutz nichts dagegen.
alternative zum deesser ist ein mit sidechain signal gefütterter [g=322]compressor[/g].
das sidechainsignal wird per equalizer auf das frequenzband der s- laute begrenzt und bei richtiger einstellung des compressors erhält man einen dezenten deesser

man erhält einen steinzeitdeesser der das gesamtsignal bearbeitet und nicht nur die problemfrequenzen.
da fährt man mit spitfish oder dem rdeesser wesentlich besser!

grüße

edit.. schon wieder verklickt.. heut is nicht mein tag, ich geh ins bett. :D
 
Das ist ja köstlich hier .... :D

"Ah, ge' Siiissi .."

"Ja, Fraaaanz .."
 
Sicher doch. Gleich zum Therapeuten mit dem Typ
:nonono: Falls du s-Probleme mit Atemübungen beheben willst, wünsche ich dir viel Glück dabei (und hoffe dabei, dass nicht noch mehr Menschen ihre Zeit so sinnlos verschwenden)

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du bei Ausprobieren festgestellt hättest, dass Du beim S genauso viel Wind machst wie beim P? Dann würde ich vielleicht mal einen Windschutz ausprobieren. Der hilft dann auch beim H und beim E und beim I und beim L bis Stärke 4...

Wir haben es hier wohl mit einem seltenen Kasus von oralen Blähungen zu tun - in diesem Falle kann jeder Buchstabe des Alphablähts zu Windhosen führen.
 
Alberto schrieb:
KEF schrieb:
s ist kein explosivlaut und da hilft ein popschutz nichts dagegen.
alternative zum deesser ist ein mit sidechain signal gefütterter [g=322]compressor[/g].
das sidechainsignal wird per equalizer auf das frequenzband der s- laute begrenzt und bei richtiger einstellung des compressors erhält man einen dezenten deesser

man erhält einen steinzeitdeesser der das gesamtsignal bearbeitet und nicht nur die problemfrequenzen.
da fährt man mit spitfish oder dem rdeesser wesentlich besser!

grüße

edit.. schon wieder verklickt.. heut is nicht mein tag, ich geh ins bett. :D

die ganzen deesser machen doch das genau gleich...ist jo auch nur ein sidechainkomp im endeffekt, oder irre ich mich?
 
naseweis schrieb:
...ist jo auch nur ein sidechainkomp im endeffekt, oder irre ich mich?

Bei einem "zeitgemaesen", ja.

Da ist´s ein 2 oder 3 Bandkompressor.
 
Wikipedia ist auch meiner Meinung. Da könnt Ihr ja eine Änderung des Artikels beantragen, wenn ihr so von eurer Meinung überzeugt seid:

Stichwort: [g=116]Mikrofon[/g]-Windschutz

"Bei der Nahbesprechung von Mikrofonen dient er als Schutz vor störenden „Pop“-Lauten. Daher wird er in Verbindung mit Reportage-Handmikrofonen auch Popschutz, Plopschutz oder Popkiller genannt. Druckgradientenmikrofone reagieren bei Nahbesprechung sehr empfindlich auf Druckwellen, wie sie in Mundnähe bei der Aussprache von vorderen Plosivlauten ([p], [t] usw.) und auch Reibelauten ([f], , [ʃ], [x] usw.), Affrikaten ([pf], [tʃ] usw.) entstehen."
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben