Einstellungen für Plug-Ins

T

Toni87

Registriert
21.10.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
tagchen

also ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen ich bin auf der suche nach groben rastern für gewisse Plug ins wie deesser oder Reverb's bzw Kompressoren
und Equalizer. Ich weiß ja das es dafür keine patentrezept gibt aber was ich mir wünschen würde wäre wie gesagt ein grobes raster an dem man sich leicht herantasten kann...
Wünschenswert wäre wenn mir jemand ein buch empfehlen könnte das sich zb. mit Plug In einstellungen beschäftigt am besten mit denen von waves.

thx
 
Sind bei Waves nicht Presets dabei, die du als "grobes Raster" zunächst einmal nutzen kannst? Dort kannst du dir doch dann die Einstellungen anschauen und davon ein wenig ableiten.
Ansonsten kommt es aber in der Tat immer auf das Ausgangsmaterial an. Da kann man wirklich keine Raster vorgeben.
Wichtig ist, dass du weißt, was welche Funktion letztlich bewirkt und wie sich das auf das Material auswirkt. Wenn du das einschätzen lernst (am Besten wohl in der Praxis) und das Ausgangsmaterial für den Einsatz analysieren kannst, dann ist dir - denke ich - am meisten geholfen...
Dass das nicht von jetzt auf gleich geht ist klar. Und Bücher, gibt es sicherlich zu dem Thema. Allerdings kenne ich mich da leider nicht aus. Vielleicht kommen noch dazu Empfehlungen.
Allerdings würde ich erstmal Anleitungen/Presets - was auch immer - durchprobieren und versuchen, dabei die Funktionsweisen zu verstehen.
 
Dieses mal halt ich mich raus.

Ich sag nur: Punxatawny!
 
Interessant, dass seit dem Online-Ratgeber Tread hier nur noch nach Büchern
gefragt wird :D Find ich gut,...aber witzig!
 
ich finde es immer wieder komisch, dass leute so teure plugins haben, aber keinen plan davon wie man sie nutzt
 
Gibt ja den Air Release als Freeware ;-)
 
dazzle-5 schrieb:
ich finde es immer wieder komisch, dass leute so teure plugins haben, aber keinen plan davon wie man sie nutzt

Weil sie, wie so viele, dem Glauben verfallen sind das teureres, besseres Equipment/[g=8]Plugin[/g] automatisch auch besseren Sound verspricht?

Shit in, shit out!

Was ich im Kleinen nicht bedienen kann wird beim Grossen nicht besser.

Es geht, wieder mal, auf den Kern jedes Koennen zurueck: Grundlagen!
 
In meiner Anfangszeit habe ich auch ***** benutzt. Da lädt man halt das , was gerade so gut auf dem Markt ist. Irgendwann hab ich gemerkt, das ich nur noch am sammeln bin, was auf kosten meiner Produktivität ging bzw. meiner Musik.

Hab das dann abgebrochen. Mir [g=539]Cubase[/g] 4 Essential gekauft und benutze ein paar Freeware [g=77]Vst[/g] Perlen. An Instrumenten gibt es ja auch manch brauchbares für Lau.

Hat mich auf jedenfall viel weiter gebracht, als dieses ganze herumgewurschtel mit vermeintlichen Wunder [g=77]VST[/g]'s.
 
hey vielen dank für die schnellen antworten
mit den presets spiele ich schon herum funktioniert auch einigermaßen gut nur denke ich das da viel mehr rauzuholen ist, nur mit dem Deesser hab ich so meine Probleme .... bei meinen Aufnahmen stechen die s laute sehr extrem heraus und durch den deesser verbessert es sich eigentlich fast überhaupt nicht ... kann da jemand mit ein paar tipps helfen ... ?
 
Am bethten nimmtht du einen Thänger, der lithpelt...:D


















Sorry...nimms mir nicht übel...fand ich lustig...
 
Toni87 schrieb:
... kann da jemand mit ein paar tipps helfen ... ?

Ich kann zwar nicht viel gutes ueber Waves sagen aber ueber die Bedienungsanleitungen kann man sich, auch wegen den Beispielen, nicht beschweren.
 
Und vielleicht auch schon bei der Aufnahme darauf achten, dass S-Laute nicht so "krass" sind. Das fängt also vor irgendwelchen Plug-Ins an.
 
Moin.

"bei meinen Aufnahmen stechen die s laute sehr extrem heraus und durch den deesser verbessert es sich eigentlich fast überhaupt nicht ... kann da jemand mit ein paar tipps helfen ... ?"


Deesser sind was für Schwache und Kranke. ;)


Senk Deine S-Laute manuell z.B. mittels Lautstärkenautomation ab.

Das nimmt pro Lied eine gewisse Zeit in Anspruch.

Aber im Ergebnis haste dann genau die gewünschte Lautstärke bei Deinen S-Lauten und wenn man's nicht übertreibt auch kein Lispeln.

Ansonsten: Viel Vergleichsmaterial hören und versuchen, selbst ein Gefühl für die 'richtige' Bearbeitung mit EQs und Kompressoren zu bekommen. Mit den meisten 'Anleitungen', die Du im Netz findest, fliegst Du, wenn Du sie zu sklavisch anwendest (und dazu neigt man in jedem Fall, wenn die Frequenztabelle auf dem Tisch liegt...) meist eher auf die Schnauze - und wunderst Dich, dass es nach der Bearbeitung mit den 'Richtwerten' noch bescheidener klingt, als vorher.

Hierin liegt die 'Kunst', das kann Dir keiner abnehmen - Genau wie es dem Maler niemand abnehmen kann, ein Gefühl für Farben und Perspektive zu entwickeln. Nur weil HR ein technisches Hobby ist, heißt es nicht, dass die Technik einem alles abnimmt.

Ist halt so. Ohne Geduld & Lernwillen in diesen Dingen lieber ein anderes Hobby suchen. Wie wär's mit Glücksspiel? ;)

LG,

T.
 
Hol dir das Mixing-Skript von [g=537]audio-workshop[/g]. Da finden sich ganz gute Grundeinstellungen für Rock.

Wenn die S Laute so extrem sind solltest, du vielleicht besser noch mal neu aufnehmen (mit richtigem Abstand und Popschutz). Der Spitfisch von digitalfishphones ist Freeware und funktioniert eigentlich gut. Ist auch ein Manual dabei.
 
Weder ein Popschutz noch ein anderer Abstand schuetzt vor Ess Laute.
 
Wenn man die Hand vor den Mund nimmt und "Sissi" sagt, wird man einen gewissen Windzug spüren ebenso wie bei "Pippi". Der Poppschutz fungiert daher bei starken P- und S-Lauten als Windschutz.

Bei einem mittleren Mikroabstand ist der Sänger zu gleichmäßigerem Singen herausgefordert, was ebenfalls die Ess-Laute eindämmt. Letztlich ist natürlich ein technisch versierter Sänger immer im Vorteil.
 
s ist kein explosivlaut und da hilft ein popschutz nichts dagegen.
alternative zum deesser ist ein mit sidechain signal gefütterter [g=322]compressor[/g].
das sidechainsignal wird per equalizer auf das frequenzband der s- laute begrenzt und bei richtiger einstellung des compressors erhält man einen dezenten deesser
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben