Einstellungen/ Einpegeln von In bis Out

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo liebe Homerecording.de´ler!,

weiß jemand von Euch, wie man eigentlich sein Studio und -komponenten richtig aufeinander abstimmt? Habe hier einige Fragen an Euch, wär schön, wenn es da draußen jemand gibt, der diese zu beantworten weiß:
A.) Wie stellt man seine Abhörmonitore richtig ein? Habe gehört, auf 1-Uhr-Position klingen sie am neutralsten. Besitze die aktiven Genelec 1029a + 1091 Subwoofer. Wenn die 1-Uhr-Position aber zu laut für die Wohnstube ist, ...
B.) Wie stellt man den Mixergain (Out) am Pult ein? Habe ein Mackie 1202 VLZ. Drehe den Output seit neuestem auf 12-Uhr-Position (Unity) und regle jeden einzelnen Kanal hinzu, bis es sich "gut" anhört (gerade an der Grenze, bevor der Sound verzerrt). Ist das richtig?
C.) Habe mir ein C1-Mic von Studion Projects mit Tube-PreAmp VTB-1 geholt. Laut Anleitung solle man den Mic-Input bei 0 bis + 8 dB einpegeln, dann den Rest per Output-Gain hinzu verstärken. Ich machs anders und klingt auch gut.
Also nochmal im Klartext:
Wie pegelt Ihr was wozu ein? Bitte detailliert antworten, bin sehr dankbar. Einen schönen Sonntagabend wünsch ich - easy
 
hallo easy-
wie hast du deine genelec kombi eingestellt?
grüsse
ebf
 
a) ich hab meine Monis so eingestellt, dass sie als Maxiamllautstärke gut laut sind (wirklich gut... :) )

b)&c)

Im Normlafall pegelt man immer an allen Zwischenstufen maximal aus mit einem genügenden Headroom gegen Übersteuern. Die tatsächlich Laustärke wird immer erst am letzten Glied eingestellt...

Gruß, Randy
 
Zum Pegeln des Vorverstärkers:

Du hast in deinem VTB-1 ja zwei Verstärkungsschaltkreise. Mit dem ersten kannst du das Mikrosignal auf etwa "Line-Pegel" anheben, mit dem zweiten dann auf auf deine Soundkarte anpassen.
Es ist auch wichtig, dass du dies sorum machst, denn sonst kannst du das Schönste deines VTB-1 gar nicht so richtig nutzen: die Röhre. Diese wird nämlich VOR der Endverstärkung dem Signal hinzu gemischt. Je geringer das Signal hier verstärkt wird, desto geringer fällt auch die Röhrenmischung aus (auch wenn du das Poti für die Mischung auf 100% stellst).
Also hier gilt: Erst mit dem Input Gain auf 0- +8DB pegeln, dann die Röhre dazu mischen, dann den Output so regeln, dass dein Line-In Eingang der Soundkarte nicht übersteuert (sowas ist ganz böse).

Viel Spaß,
Christoph
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben