Einsteigerfragen

• Ersteller suberior
  • Erstellt am
S

suberior

Reaktionen
0
Hi
bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bezüglich meiner Einkaufsliste für Hard und Software:

Habe vor eigene Songs im Bereich Metal Rock auf meinem Heimcomputer aufzunehmen.Es soll nichts besonders professionelles werden nur einigermaßen vernünftig klingen.

Mein Plan ist also die Gitarren und den Gesang direkt aufzunehmen, die Drums,Percussion und die Bassline zu Emulieren/Simulieren.

Mein derzeitiges Equipment besteht aus:

- Eines Computer mit akzeptabler Rechenleistung allerdings nur mit OnBoard Sound

- Nen 30 Watt Comboamp (Line 6)

- POD 2.0 Digital [g=182]Amp[/g] Modeler /PreAmp (Line 6)

- Nen Dynamisches Mikro ausm Elektroladen

- Ne [g=422]Gitarre[/g]

Ich habe meine ersten Recordingversuche mit "Audacity" versucht und die [g=422]Gitarre[/g] über das Mikro direkt in den OnBoard Sound aufgenommen die Ergebnisse waren allerdings mehr als unzufriedenstellend auch fand ich das "Audacity" jetzt nich so dolle.

Jetzt habe ich den POD von Line 6 und spiel von da aus direkt in den Rechner ein was mir schonmal eine ordentliche Verbesserung im Sound beschert hat.Allerdings ist nun meine Soundkarte mit dem Eingangssignal vom POD etwas überfordert und ich kann den Output des POD maximal auf die hälfte bringen ohne das mein OnBoard Sound zu würgen anfängt.

Nun also meine Einkaufsfragen:

- Welche Soundkarte wären für meine Ansprüche genügend gibt es Empfehlungen?

- Welche Software soll ich zum Recorden verwenden ? Soll ich mir nen Recordtool holen in dem ich Drumsimulatoren usw als [g=8]PlugIn[/g] einbinden kann
oder soll ich mir für diesen Zweck dann noch extra Tools zulegen?

- Ist es sinnvoll für mich mit [g=32]MIDI[/g] zu arbeiten?

Naja das wärs eigentlich auch schon viel hatt ich jetzt doch nicht zu fragen allerdings bin ich was das betrifft auch mehr als blutiger Anfänger

Danke im Vorraus für die Antworten

hast du eine preisvorstellung zur soundkarte?
verwendest du einen laptop oder einen standpc?
bezüglich anderem programm: was gefällt dir denn an audacity nicht?
[g=32]midi[/g] wirst du vermutlich für die drums und den [g=118]bass[/g] brauchen, aber das wirst du eher programmieren, oder?

ich kann dir www.reaper.fm empfehlen ... reaper kostet nichts und ist für einsteiger perfekt finde ich...

Habe einen Normalen PC keinen Laptop

Die Soundkarte sollte 150 Euro nicht übersteigen mir ist vorallem wichtig das sie Leistungsstarke EIngänge hat die nicht so schnell übersteuern "Klinke" für den POD

Ja das wäre meine nächste Frage mit den [g=32]MIDI[/g] ich hab keine Ahnung wie man sowas Programmiert bzw wie soetwas funktioniert*sry

Naja ich finde bei Audacity hat man nicht viele Funktionen um die Einzeilne Spur zu bearbeiten bzw zu mixen es kann aber auch sein das ich mich irre

Gruß

Die Soundkarte sollte 150 Euro nicht übersteigen mir ist vorallem wichtig das sie Leistungsstarke EIngänge hat die nicht so schnell übersteuern "Klinke" für den POD

das könnte bei einem normalen line-in auch durch leiser drehen am POD bewerkstelligt werden ;-)

Ja aber lt Line 6 Herstellerangaben soll der Output Pegel am POD nach Möglichkeit immer voll aufgedreht sein um Störgeräusche so gering wie möglich zu halten. Aber wie schon gesagt ich bin blutiger Anfänger so den Plan hab ich nicht deswegen Poste ich ja auch ins Newbee Forum

Ja aber lt Line 6 Herstellerangaben soll der Output Pegel am POD nach Möglichkeit immer voll aufgedreht sein um Störgeräusche so gering wie möglich zu halten.

trotzdem bist du dann irgendwann drüber. line eingänge haben einfach eine fixe eingangsempfindlichkeit (ok, ... 2) - wenn's zuviel ist, ist es zuviel.
geregelt wird also nicht der eingang, sondern wieviel das gerät, das dranhängt ausspuckt (grob formuliert).

Nen vernünftigen Preamp und ne gute Recordingkarte. Kriegst bei Thomann z.b schon um rund 80,-- die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

Nen normalen Preamp um rund 150 - 200 Euronen und du kannst damit alles ziemlich gut aufnehmen.

OK also nochmal:

Welche Soundkarte hol ich mir jetzt von vielen wird die Terratec Phase 22 als sehr gut beschrieben

Brauch ich ein Audiointerface und was ist damit überhaupt gemeint?

Nehm ich jetzt das Reaper oder das Kristal auch davon habe ich hier schon viel gelesen

Sorry wenn ich langsam nerve ;-)

dreh erst einmal leiser und probier's nocheinmal ;-)

"soundkarte" = "interface"

djsky schrieb:
Nen vernünftigen Preamp und ne gute Recordingkarte. Kriegst bei Thomann z.b schon um rund 80,-- die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

Nen normalen Preamp um rund 150 - 200 Euronen und du kannst damit alles ziemlich gut aufnehmen.

Warum bei Thomann und nicht beim Händler um die Ecke der ihn noch dazu persönlich beraten kann?
Kostet nicht mehr und bietet viele Vorteile.