Einsteiger Keyboard

Mit "[g=32]Midi[/g]-Keyboard" ist hier ein sogenanntes Master-Keyboard gemeint. Das heißt, dass es keine eigenen Sounds beinhaltet. Nur alleine mit dem Keyboard kannst du also nicht spielen, bzw. nichts hören. Das Master-Keyboard sendet nur [g=32]Midi[/g]-Befehle an einen Klangerzeuger, und keine Audiosignale.

Ein Keyboard aus der Yamaha PSR-Reihe hat eingebaute Sounds und eine Begleitautomatik. Für absolute Anfänger ist das wahrscheinlich gar keine schlechte Wahl, nur wirst du mit den eingebauten Sounds wohl nicht glücklich werden, jedenfalls nicht über längere Zeit. Du kannst mir einem PSR-Keyboard ebenfalls externe Klangerzeuger ansteuern, sofern es eine [g=32]Midi[/g]-Out Buchse hat (heißt, das Gerät sendet Midisignale).
Allerdings verfügen nicht alle geräte über einen sog. "local off" Schalter. Dieser Schalter schaltet alle eingebauten Sounds stumm. Wenn man das nicht macht, hört man immer den Sound aus dem externen Klangerzeuger, wie auch den gerade ausgewählten internen Sound.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn es dir sehr wichtig ist, das Keyboard auch ohne Computer oder externe Instrumente einsetzen zu können, wenn du einfach einschalten und spielen willst, evtl auch mal bei einer Geburtstagsfeier (von der Oma oder so...), dann hol dir ein Entertainer-Keyboard wie ein Yamaha-PSR.

Wenn du aber ohnehin meist mit einem [g=70]Sequencer[/g] wie Fruity Loops oder Cubase arbeiten willst, und deine Musik richtig "produzieren" möchtest, und wenn es dir nicht darauf ankommt, dass du auch Live problemlos spielen kannst, dann hol dir ein Master-Keyboard und investiere das gesparte Geld in ein gescheites [g=77]VST[/g]-Instrument (das ist ein Programm) wie beispielsweise als Allrounder Steinberg Hypersonic 2.

Grüße,
Thomas
 
"
Wenn du aber ohnehin meist mit einem [g=70]Sequencer[/g] wie Fruity Loops oder Cubase arbeiten willst, und deine Musik richtig "produzieren" möchtest, und wenn es dir nicht darauf ankommt, dass du auch Live problemlos spielen kannst, dann hol dir ein Master-Keyboard und investiere das gesparte Geld in ein gescheites [g=77]VST[/g]-Instrument (das ist ein Programm) wie beispielsweise als Allrounder Steinberg Hypersonic 2."

Also ich glaub nach deinem Beitrag kauf ich mir so ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard,bloß meine Angst besteht darin, wenn ich es dann habe und es anschliesse an meinen PC und bei FL irgendwie reinintegriere, das es nicht läuft. Und was genau meinst du mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument, also mit diesem Programm?? Was kann man da genau machen?

MfG

hamlet
 
Ein [g=77]VST[/g] Instrument ist ein virtuelles Instrument im [g=77]VST[/g]-Format (läuft also mit mit jeder Software die [g=77]VST[/g]-Host ist, z.B. Cubase, Logic, Samplitude, Reaper etc...). Dieses steuerst Du als Klangerzeuger mit dem Master-Keyboard an. Das können Einzelinstrumente sein (z.B. Orgel, Klavier, Synthi) oder auch Sampler usw. Guck einfach mal hier, dann wird es vielleicht verständlicher.

gruss
Tom
 
Sprich das [g=77]VST[/g]-Instrument steuer ich jetzt mit "meinem Keyboard" an. Ok schön und gut^^ , aber wie steuer ich das an? Mit der Software die zum [g=32]Midi[/g]-Keyboard gehört??

MfG

hamlet

PS: sry für die ganzen Fragen, aber Lernen muss sein;)
 
"Sprich das [g=77]VST[/g]-Instrument steuer ich jetzt mit "meinem Keyboard" an. Ok schön und gut^^ , aber wie steuer ich das an? Mit der Software die zum [g=32]Midi[/g]-Keyboard gehört??"

Wie ich dir schon sagte... so ein USB - Keyboard wird zumeist automatisch erkannt vom PC. Dann brauchst du das nur noch in deinem Fruity Loops in den Midieinstellungen als Masterkeyboard auszuwählen und schon funzt die Sache. Die sogenannten [g=77]VST[/g]-Instrumente lädst du seperat in Fruity Loops, falls dir die Instrumente, die im Fruity Loops Lieferumfang (kommt auf deine FL-Version an) enthalten sind und die du wahrscheinlich schon ohne Keyboard getestest hast, nicht ausreichen.

Hast du dir den [g=32]MIDI[/g]-Link aus dem letzten Post durchgelesen? Ist ne gute Sache für den Einstieg.

Bei Amazon gibt es zudem z.B. das, wenn du nicht im Internet suchen möchtest:

Homerecording, Das bhv Taschenbuch, m. DVD
von Carsten Kaiser
Preis: EUR 22,95

Das könnte dir für den Anfang einen guten Überblick oder die Möglichkeiten verschaffen. Aktuell und recht umfangreich!
 
So Leute ich hab mich entschieden.

Ich nehme das M-AUDIO KEYSTATION 49E Keyboard. Was kann ich noch sonst kaufen? Also jetzt kein Zubehör für das Keyboard eher was für die "Produktion" ( ich mag das Wort nicht bei mir ^^) und sollt billig sein und etwas kleines, dachte da an Kopfhörer oder sowas ähnliches was sagt ihr?

MfG

hamlet

PS: das passt hier nicht ganz rein aber ich habe keine lust einen neuen thread zu öffnen ^^
 
davidbowman ich habe die XXL Version das sind unterschiedliche Plugins schon dabei aber hab mir eins noch seperat gekauft und zwar Edirol Orchestral ich hab dafür auch ganz schön geblecht aber was solls, was tut man nicht für sein Hobby :D

MfG

hamlet
 
Ja, das hört sich allerdings sauber an. Kauf dir so ein [g=32]Midi[/g]- / Masterkeyboard! Dann kannst du´s richtig einspielen und musst nicht mit der Maus arbeiten. Allerdings solltest du dir schon ne anständige Soundkarte zulegen, gerade für Vocalaufnahmen, Mix und Mastering. Das lohnt sich, wenn du schon das "große" Fruity Loops dein eigen nennst.
Das Edirol Orchestra ist ja ein [g=77]VST[/g] / DX Instrument. Das kannst du ja dann prima in FL mit einbinden.

In der Tat, ist ein teures Hobby und man lernt nie aus.
 
Ja ich hab erst gar nicht verstanden was du mit [g=77]VST[/g] Instrument meinst ^^. Ich hab Orchestral in FL eingebunden läuft schön und gut. EIn gute SOundkarte hab ich auch von Creative Soundblaster-X-FI. Und Vocals nehm ich nicht auf also ich nicht persönlich damit hab ich Zeit oder bis andere das bei mir tun. Aber was könnt ich mir noch so dazu alles kaufen? Also nicht viel ein zwei Sachen und billig sollten sie auch sein, weil langsam mein Geld knapp wird.

MfG

hamlet
 
Aber was könnt ich mir noch so dazu alles kaufen?
Da gibts Einiges. Aber ob Dir das was bringt, ist die andere Frage. Lerne erstmal, mit dem Zeuchs umzugehen, was Du jetzt da hast. Dann wirst Du von ganz allein feststellen, dass man soviel eigentlich gar nicht braucht.
Eine der wichtigsten Investition ist vielleicht ein gescheites Pärchen Lautsprecher für's Monitoring. Da würde ich Dir aber auch empfehlen, nicht unbedingt das billigste zu nehmen.
 
Danke ein guter link... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben