Einsteiger Keyboard, Soundkarte, Software

  • Ersteller KingLui89
  • Erstellt am
K

KingLui89

Registriert
11.03.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab Euch über Google gefunden! Hab erst mal ne Weile mitgelesen und wollte doch gerne mal einen eigenen Thread eröffnen!

Vorweg :
Aaalso, ein Freund von mir hat ein M-Audio 49E [g=32]MIDI[/g] Keyboard und dazu Cubase 3 SE. Wir haben schon viele Stunden zusammen Musik gemacht und ich würd natürlich auch gerne mal Zuhause alleine rumwerkeln!

Keyboard :
Ich würde mir gerne, wegen des Preises, auch das M-Audio 49E [g=32]MIDI[/g] Keyboard für ca. 80€ zulegen. Mir hat beim Spielen nichts gefehlt, auch deswegen diese Wahl! ( Früher wurde das M-Audio 49E unter dem Namen " Evolution Ekeys 49 " verkauft !!! )

Software :
Das Programm CUBASE 3 SE würde ich mir auch vllt. über eBay zulegen.

Soundkarte :
Ich habe momentan eine Terratec Aureon 5.1 Soundkarte, die im PC eingebaut ist. Ist diese für meinen Gebrauch völlig Schrott? Wenn ja, wieso?
Wo ist der Unterschied zu externen Soundkarten?

EDIT : Anschluss des Keyboards :
Bei dem M-Audio 49E ist ein USB-KABEL mitgeliefert. Reicht das für einen Verbindung zwischen Computer und Keyboard aus? Ist die Qualität da gut?

Ich hoffe, dass Ihr mir alle Fragen beantworten könnt :)
Vielen Dank schonmal vorab,

Mit freundlichen Grüßen,
Marius :)
 
keyboard und software ok, hast es ja schon ausgiebig getestet. und die soundkarte geht für die wiedergabe auch erstmal in ordnung. kommt ja auch drauf an was du damit machen willst. wenn du einen standard pc hast würd ich wenns ne neue werden soll eine interne nehmen. externe nimmt man z.b. bei laptops.
 
Wow das geht ja flott !!!
Dankeschön, guut.

Aber wird das Keyboard nicht über USB angeschlossen? ( " USB - Kabel " )

Was spielt dann die Soundkarte für ne Rolle, die ja gar keine USB Schnittstelle besitzt?
 
das keyboard hat mit der soundkarte nichts zu tun. es ist ein [g=32]midi[/g]-keyboard das selbst keine töne erzeugt sondern nur die informationen über die gedrückten tasten an den pc gibt der dann mit hilfe von software daraus töne macht die die soundkarte dann ausgibt. deswegen hat das keyb einen usb anschluss weils quasi nur ein einfaches eingabegerät ist wie eine tastatur oder maus (keine audiobuchsen wo man direkt boxen anschliessen kann).
 
Ahh, na klar... da hätt ich auch selbst draukommen können... :? Danke !

Suuper, mit meiner Soundkarte momentan hab ich auch keine Probleme.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
 
Das heisst aber nicht das deine Soundkate funktionieren muss!

Meine Realtek [g=87]AC97[/g] (worst you can get) funktionierte garnicht, es kam egal welches instrument ich genommen habe nur ein zischeln raus, du musst natürlich nicht gleich ne PCI-E Soundkarte holen, aber es Könnte sein das sie nicht funzt.

Ausserdem wird, sie dir irgendwann zu klein, so ab 20-30Spuren + effecte macht die dicke backen! (knacken, knarzen, rauschen, aussetzter!)

is meine erfahrung!

Externe Soundkarten = Schlecht, es wird schliesslich versucht eine möglichst geringe [g=5]Latenz[/g] zu erreichen, dieses wird durch irre umwege (USB bedingt) nicht grade begünstigt!

Wenn du dir ein Neues [g=32]Midi[/g] Keyboard holst ist da meist (je nachdem welches) ne Cubase LE version dabei, der update von LE auf SE ist oft günstiger als ein SE pur bei Ebay! (nur so als tip!)

Gruss
 
Danke ...

Ich werde es dann erstmal so mit der Soundkarte probieren und wenn sie mir nichtgenügt, kann ich ja immer noch nachlegen..!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben