Information ausblenden

Einspielen

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von jimminie, 15.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Hallo,

    Zwei Sachen: Ist es möglich in Reaper Instrumente einzuspielen, welche dann gleich in Echtzeit mit belegten Effekten ausgegeben werden, unabhängig vom Aufnehmen?

    Und das Andere: Ein Metronom ist recht nützlich beim Aufnehmen, nur leider ist es dann auch in der Aufnahme. Kann mir jemand erklären, wie ich das irgendwie trennen kann? Auch dass ich weitere Spuren aufnehmen kann, auf die bereits Vorhandenen drauf, ohne jene beim Aufnehmen auszuschalten.

    Gruß
     
  2. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    1: Ja klar!


    2: Da stimmt irgendwas mit deinem Routing nicht!




    Hast Du eine "richtige" Soundkarte plus ASIO Treiber?
     
  3. Kainer

    Kainer

    Registriert seit:
    07.02.07
    Punkte:
    1.324
    1324
    ja das ist möglich. einfach die spur auf die aufgenommen wird auf eine andere routen in der der effekt liegt und nur diese spur zum masterout schicken..

    metronom ist bei mir standartmässig NICHT in den aufnahmen drin. kann ich nicht nachvollziehen. evtl irgendwas in deiner soundkarteneinstellung?

    wenn ich bei mir auf eine spur 2-3mal hintereinander aufnehme bleiben alle vorherigen items erhalten. das geht standartmässig. wie meinst du "ohne jene beim aufnehmen auszuschalten"?
     
  4. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Gut:). Geht bei mir zwar noch nicht. Aber das ermutigt mich weiter rumzubasteln. Thanks

    mmh, ´mir fehlt da nen bissl das Hintergrundwissen und die Fremdbegriffe und Abkürzungen verwirren mich ein wenig. Aber ich werd es mal versuchen rauszukriegen. Das mit Asio dings hatte ich auch schon in so einem Tutorial mitbekommen. Aber da das mit dem Aufnehmen erstmal ging, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert:).

    Aber, Ich bin im MOment auf Arbeit und kann leider nicht nach schauen;)

    Also du meinst, wenn das mit dem "Routing" auf meinen Rechner stimmt, kann ich aufnehmen, während die anderen Spuren trotzdem laufen?

    Danke dir
     
  5. Kainer

    Kainer

    Registriert seit:
    07.02.07
    Punkte:
    1.324
    1324
    eindeutig! ;)
     
  6. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Gut, hab den den ASIO treiber installiert und bei Preferences ausgewählt.
    Das Problem scheint aber noch nicht gelöst.

    Ich habe jetzt, z.b. meine Gitarre dran und seh auch den lautstärke ausschlag im Track. dann gehe ich auf "audio hardware output" und hab halt mein Soundding (Realtek HD) output 1 und 2 hinzugefügt.

    Aber nix passiert. Hab ihr nen Tipp?

    Das Metronom wird übrigens immer noch aufgenommen!? :(
     
  7. id3alism

    id3alism

    Registriert seit:
    20.01.05
    Punkte:
    622
    622
    Zum Metronom:
    bei mir is da so, dass wenn ich direkt vor dem PC sitze und Gitarre per Instrumenteneingang einspiele, das Ticken auch mit aufgenommen wird (allerdings eher leise).
    Eine Sekunde dachte ich auch an falsches Routing, aber letztendlich lag es daran, dass mein Pickup das Signal aus den Monitoren mit aufgenommen hat.....verrückte Sache, is aber so ;)
    Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.
     
  8. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Ja, generell nimmt reaper alles auf was durch meine Boxen wandert. Sowohl Webradio als auch ganz normal Click-Geräusche und son Kram.

    Gibts da nen Zusammenhang und wenn ja, was kann ich tun??
     
  9. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    Kannst Du mal unter Preferences Audio Device nochmal schauen und den genauen Wortlaut bei "Audio System" und Audio Driver schreiben?

    Gruss...
     
  10. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    "ASIO4ALL v2"
     
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    ...und bei den anderen?
     
  12. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    input: first 1. Realtek HD Audio Input 1
    last 1. Realtek HD Audio Input 2

    output range: first 1. Realtek HD Audio output 1
    last 1. Realtek HD Audio output 2
     
  13. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    Danke, aber das meinte ich nicht :-D

    Ist aber soweit richtig...


    Ich meinte da:

    [​IMG]
     
  14. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Da steht das selbe wie bei dir :)

    ich dank trotzdem schonmal für deine Müh
     
  15. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
  16. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    Haaah danke ein Tipp, aber:):

    Da steht ich soll auf den kleinen Lautsprecher da clicken(Monitor Button), aber dann kommt echt nen hardcore Rauschgeräuch, so richtig derbe.

    Gibts noch eine Rettung für mich? :(
     
  17. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    Mono input gewählt?
     
  18. jimminie

    jimminie Themenersteller

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    37
    37
    jep, sonst krieg ich nicht mal nen signal. Aber das Rauschen ist auch ohne input. Alles schießt ins Rot.
     
  19. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    Hmm, dann weis ich jetzt echt nix mehr außer kauf dir eine Soundkarte :(

    Ab knapp 100euro bist Du dabei! :)


    Asio4all ist halt nur eine Notlösung...





    Gruss...
     
  20. fas1piano

    fas1piano

    Registriert seit:
    20.04.07
    Punkte:
    4.837
    4837
    moin,

    hast du ein mikro offen?

    sonst etwas da, was dir eine feedbackschleife verpasst? mischpult? du hast irgendwie den ausgang von deiner soundkarte auf den eingang geroutet!

    lG f
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.