einseitiges Kopfhörersignal bei usb interface! Warum?

  • Ersteller bounzTonight
  • Erstellt am
bounzTonight

bounzTonight

Registriert
08.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich hab heut ein USB-Interface und ein Mic gekauft. Alles passt wunderbar
zusammen, bin mit dem Sound gut zufrieden.
Problem ist nur, hab momentan kein Boxen und muß über Kopfhörer aufnehmen und da hab ich nur ein Signal, egal ob ich Mono oder Stereo einstelle (beim Interface sowie auch bei Cubase LE).
Woran kann das liegen. Sind die Kopfhörer schlecht? Liegts am Anschluss vom USB Interface oder muß ich bei Cubase LE oder in meiner Systemsteuerung etwas ändern?
Es wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte, weil am WE kann man schlecht jemanden vom geschäft erreichen, der einem helfen kann.


Viele Grüße
 
keiner da, der mir weiterhelfen kann?
 
gug mal in cubase im Mixer, ob beim Wave out 1/2 beide Balken ausschlagen.

Noch ne Verständnisfrage, ists bei PC sounds immer einseitig, oder bei dem Monitorsignal der Quellen oder beides

Gruß Yoko
 
also ím Mixer schlagen beide balken gleichmäßig aus....
 
also bei pc-sounds ist es auch einseitig...
 
Wenn ALLES was aus dem PC rauskommt nur auf einer Seite zu hören ist, dann :

solltest Du mal die Kabel überprüfen
solltest Du den Stecker mal bis zum Einrasten in die Buchse stecken
solltest Du mal schauen, ob Dein Klinkenadapter überhaupt Stereo ist.
solltest Du am Interface den Poti für den anderen Kanal endlich auch mal aufdrehen.
solltest Du den Kopfhörer mal an einem [g=420]CD[/g]-Player ausprobieren.
(wenn er da auch nicht richtig geht , ist er wohl kaputt oder das Kabel hat eine Macke)
 
also die kopfhörer sind zwar billig aber relativ neu und funktionieren woanders einwandfrei. Die Kopfhörer sind noch mit einer ansteckbaren 6,3 Klinke verbunden, ich glaub aber nicht das es etwas damit zu tun hat.
Ansonsten sind die Pegel überall aufgedreht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Interface liegt, weil es sonst einwandfrei funktioniert.
Leider kann ich wie oben schon erwähnt nicht austesten, ob es das gleiche Problem gäbe, wenn ich Boxen ans Interface anschließen würde.
Leider passen meine derzeitigen Boxen nicht dazu.
 
Besorge Dir mal leihweise einen anderen Kopfhörer und probiere es damit ...
 
Was meinst Du mit "die Boxen passen nicht dazu" ??

Fehlen Dir die richtigen Kabel, um alles richtig anzuschliessen ?
 
Welches Interface es denn nun überhaupt ist, möchtest Du ja ganz bestimmt für Dich behalten oder ?
 
also bei dem Interface handelt es sich ums Tascam US-122L.
Das Interface hat für Boxen zwei Anschlüsse einmal für Links und Rechts, meine derzeitigen Boxen haben nur einen Anschluss, der auch dort nicht reinpasst.
 
das würde es erklären, ich werd mir morgen mal andere Kopfhörer holen
 
siehst du schon an den Ringen des Klinkensteckers,Mono hat nur einen Stereo 2 Ringe.

PS. zieh den Stecker mal ein Stückchen raus, dann hast du wahrscheinlich auf beiden Hörmuscheln ein Signal.

Gruß...RolandW
 
Ihr habt recht, es ist tatsächlich ein Mono-stecker mit einem Ring, hab den Unterschied grad mit Google gesucht und mir das angeschaut.
Vielen Dank euch für die Hilfe, werde mir morgen erstmal nen anderen Kopfhörer holen, bzw. erstmal eins ausleihen.

Viele Grüße
 
wozu neue kopfhörer kaufen??

kauf dir doch einfach einen 6er-stereo-klinken-adapter
dann sollte der kopfhörer funktionieren.
 
so, hab mir heut erstma ne 6,3 Stereo Klinke geholt und siehe da, es funktioniert einwandfrei, Signal auf beiden Hörern, einfach wunderbar!

Vielen Dank euch nochmal für den Rat!

Viele Grüße
 
1231b8fcfc.jpg



Jaja, man muss nur fest genug daran glauben ... :D :D

3d8a53b977.jpg


Zum Glück ist es immer dasselbe:
Erstmal wird alles abgestritten und hinterher war es dann doch genauso wie man es gleich am Anfang vermutet hat....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben