Einige VSTis und 48 kHz

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich habe keine richtige Recordingkarte in meinem Rechner, sondern eine Soundblaster Audigy mit Breakout-Box. Wer die Audigy kennt, weiss, dass [g=12]Asio[/g] da nur mit 48 kHz möglich ist. Ich habe jetzt schon bei mehreren [g=77]VST[/g]-Instrumenten festgestellt, dass die mit 48 kHz nicht richtig funktionieren (Demo von Synful Orchestra und Tassman, Keys-Edition), die klingen bei 48 kHz verstimmt. Ist das ein Bug in den [g=77]VST[/g]-Plugins (andere funktionieren ja), ein bekanntes Phänomen bei manchen Plugins, ein Bug in meiner alten Cubase-Version ([g=77]VST[/g] 5.1) - brauche ich wirklich eine neue Soundkarte, wenn ich z.B. Tassman ernsthaft einsetzen will?

Gruß,
Stefan
 
Hi,

die Samples, mit denen diese VSTis betrieben werden, wurden wohl alle mit 44.1 kHz gesamplet. Möglicherweise besitzen die keinen internen SampleRate Konverter. Alternativ kannst Du mal nachschauen, wie die SampleRate Deines Projektes eingestellt ist, die sollte dann natürlich auch auf 48 kHz stehen.
 
Die beiden VSTis basieren ja nicht auf Samples. Und wenn ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber von Creative verwende, steht die Samperate automatisch auf 48 kHz.
 
thaukelt schrieb:
Die beiden VSTis basieren ja nicht auf Samples. Und wenn ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber von Creative verwende, steht die Samperate automatisch auf 48 kHz.
OK, ich kenne die beiden Plugs nicht. Auch wenn der Sound algorithmisch erzeugt wird, anscheinend geben diese Plugs den stur bei 44.1 kHz aus. Sind meiner Meinung nach halt etwas schlampig programmiert worden, bei "guten" Plug-Ins kommt das jedenfalls nicht vor. Ich würde an Deiner Stelle sowieso mal die Audiokarte austauschen, da die Limitierung auf 48 kHz sehr störend ist. Ein nachträgliches Konvertieren auf 44.1 kHz bedeutet immer einen gewissen Verlust.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
12K
synthpark
synthpark
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben