Einige Fragen zum Einstieg mit Cubase 7.

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Noch eine Frage: wieso sind bei mir eigentlich die Latenzen so hoch (21/31)? Mit dem Focusrite Scarlett 18i8 hab ich doch eigentlich eine recht gute Soundkarte, dachte ich.

ändere bzw. verkleinere mal, in den Settings des Treibers, die Puffergrösse.

siehe auch Dein Handbuch ab Seite 31. Diese komischen Dinger sollte man immer lesen!
 

Anhänge

  • manual.jpg
    manual.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 116
hi Octopus,

nach deinen Screenshots zu urteilen, hast Du exakt 2 EIN und 2 Ausgänge,
die mußt Du, egal wieviele Audio Spuren Du anlegen willst den jeweiligen Spur Bussen zuordnen -
einzig Deine beiden Inputs bestimmen, welches Signal verarbeitet wird. Wenn Du z.B. einen Audio Kanal 3 angelegt hast, so besteht die Wahl, diesen als einzelnen MONO, oder mit Kanal 4 als Stereo Kanal zu nutzen, hierbei kannst Du wählen ob Kanal 3 auf Deinen Focusride links oder recht geroutet ist, sinnvoller Weise geht links zu links.... als Deine beiden Outputs sind einzig 1 und 2 aktiv, demzufolge kannst du auch nur die benutzen. Wenn Du jetzt Deinen Kanal 3 aufnahmeaktiv schaltest, solltest Du ein Signal in Cubase im Eingang, und bei eingeschaltetem Monitor Symbol, ebenso im Ausgang auf dem VU Metern erhalten.
Am Besten checkst Du mal ob das bei Dir der Fall ist. Dein Interface kenn ich nicht, denke aber, daß es sich ähnlich verhält, wie die anderen gebräuchlichen USB Interfaces.
Was Deine Latenzzeiten und damit die Gesamtleistung Deines Systems betrifft; die Latenz wird umso größer, je mehr Sample Buffer eingestellt sind, je mehr Plug ins Du aktivierst, je höher die Aufnahme Range ist. 32 Bit fressen wesentlich mehr als 16 Bit, der Vorteil ist aber, daß Dir der gesamte Headroom zur Verfügung steht und es nur selten clippings gibt (Übersteuerung), des Weiteren ist es von entscheidender Bedeutung ob Du zum Beispiel ne SSD Festplatte nutzt oder "nur" ne SATA, ebenso ist der Arbeitsspeicher wichtig, wobei... wenn Du kein 64 BIT Rechner System hast, is bei maximal 4 GB Arbeitsspeicher schluß, und hier beginnt dann schon mächtig die Latenzschraube zu wackeln -
dennoch kannst Du - vermutlich auch mit Deinem Interfadce - das Aufnahmesignal direkt abgreifen und somit genau hören was Du aufnimmst, das Aufgenommene Signal läßt sich dazumischen gibt quasi ne leicht räumliche Komponente, bedingt durch die Latenz und ist in etwa vergleichbar mit der Hinterbandkontrolle bei ner Bandmaschine.
Die Latenz über Buffer zu beeinflussen, lässt sich in geringem Umfang steuern hier solltest Du allerdings nicht allzukleine Werte auswählen, sonst gibt es Drop Outs.
guckma, ob Dir das etwas weitergeholfen hat, wenn ja, würd's mich freuen,
wenn Du noch fragen hast, nur zu
greeeez S4All
 
mir fällt grad nochwas ein...
es gibt ne gute introduction über den
steinberg hub, am besten guckste da auch mal....
 
nach deinen Screenshots zu urteilen, hast Du exakt 2 EIN und 2 Ausgänge,

Mir ist immer noch nicht klar worum es sich dabei genau handelt: reden wir von den Ein- und Ausgänge meines Interfaces? Das hat allerdings 8 Eingänge. Oder geht es um die Ein- und Ausgänge des Cubase Sequenzer Programmes? Solange ich das nicht klar habe, verstehe ich auch das Übrige nicht.
 
nach deinen Screenshots zu urteilen, hast Du exakt 2 EIN und 2 Ausgänge,

Mir ist immer noch nicht klar worum es sich dabei genau handelt: reden wir von den Ein- und Ausgänge meines Interfaces? Das hat allerdings 8 Eingänge. Oder geht es um die Ein- und Ausgänge des Cubase Sequenzer Programmes? Solange ich das nicht klar habe, verstehe ich auch das Übrige nicht.


Cubase selber hat keine Ein- oder Ausgänge, sondert gibt die deines Interfaces wieder. In Cubase kannst du dann für jede Spur die Kanäle des Interfaces zuweisen.
 
202ae91b8c044fd0ab3c0b925681bf60.png


Laut dem Screenshot sind die Eingänge Mix 3 und 4 sowie die Line Eingänge 5-8 nicht aktiviert und können somit nicht in Cubase als Eingangsquelle angewählt werden.

Diese legst du dann ähnlich, wie du es bereits schon im folgenden Screenshot gemacht hast, an:

a9829d4b8910abdd587bb6c391726ad9.png
 
nach deinen Screenshots zu urteilen, hast Du exakt 2 EIN und 2 Ausgänge,
die mußt Du, egal wieviele Audio Spuren Du anlegen willst den jeweiligen Spur Bussen zuordnen -
einzig Deine beiden Inputs bestimmen, welches Signal verarbeitet wird. Wenn Du z.B. einen Audio Kanal 3 angelegt hast, so besteht die Wahl, diesen als einzelnen MONO, oder mit Kanal 4 als Stereo Kanal zu nutzen, hierbei kannst Du wählen ob Kanal 3 auf Deinen Focusride links oder recht geroutet ist, sinnvoller Weise geht links zu links.... als Deine beiden Outputs sind einzig 1 und 2 aktiv, demzufolge kannst du auch nur die benutzen. Wenn Du jetzt Deinen Kanal 3 aufnahmeaktiv schaltest, solltest Du ein Signal in Cubase im Eingang, und bei eingeschaltetem Monitor Symbol, ebenso im Ausgang auf dem VU Metern erhalten.
Am Besten checkst Du mal ob das bei Dir der Fall ist. Dein Interface kenn ich nicht, denke aber, daß es sich ähnlich verhält, wie die anderen gebräuchlichen USB Interfaces.
greeeez S4All

Es tut mir leid, aber ich habe Mühe, diese Sprache zu verstehn, und kapier immer noch nix.


1. Sind die 2 Eingänge identisch mit den beiden linken Eingangsbuchsen meines Interfaces?
 

Anhänge

  • Focusrite Scarlett.jpg
    Focusrite Scarlett.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 97
Mist, versehentlich zu früh abgeschickt. Die meisten Fragen kommen erst noch.
 
2. Bei den zwei Ausgängen handelt sich dann um die beiden Monitor-Ausgänge meines Interfaces, richtig?

3. Was genau ist denn der Unterschied zwischen, Spur, Bus und Kanal

4.
Wenn Du z.B. einen Audio Kanal 3 angelegt hast, so besteht die Wahl, diesen als einzelnen MON, oder mit Kanal 4 als Stereo Kanal zu nutzen,
greeeez S4All

Mit "Audio Kanal 3" ist wohl nicht der dritte Eingang meines Interfaces gemeint, sondern ein Kanal den ich bei Cubase anlege? Ist dieser Kanal ein Bus oder eine Spur?

5.
hierbei kannst Du wählen ob Kanal 3 auf Deinen Focusride links oder recht geroutet ist

Das heißt also ich lege fest, ob das Einganssignal (Gitarre bzw. Mikro) über die erste (Links) oder die zweite (Lechts) Eingangsbuchse meines Interfaces kommt? Über den Eingangsbuchsen steht allerdings nicht L. oder R., sondern lediglich "Gain".
als Deine beiden Outputs sind einzig 1 und 2 aktiv, demzufolge kannst du auch nur die benutzen.

6.
als Deine beiden Outputs sind einzig 1 und 2 aktiv, demzufolge kannst du auch nur die benutzen

Versteh ich nicht. Wenn 1 und 2 die Monitorausgänge des Interfaces sind, die werden doch sowieso in jedem Fall zum Abhören genutzt.


Nach der Beantwortung dieser Fragen habe ich vielleicht etwas mehr Durchsicht. Ich bin leider noch Analphabet auf diesem Gebiet. Zu den latenzen hab ich auch noch einiges nicht verstanden, aber dazu ein andermal.
 
hey Octopus,

ich versuchs nochma...

Grundlegenes zu Digital Aufnahmetechnik:(... nur wenn es Dich interressiert...)
im Gegensatz zur Analog Aufnahme über Mehrspur Bandmaschinen haben wir es in der Digital Technik mit einer Verschiebung und Verarbeitung von Nullen und Einsen zu tun, in der Praxis heißt das, mein Audio Signal muß in diese Nullen und Einsen Pakete umgewandelt werden.
Hierbei werden einzig die Schaltzustände Ein = 1 und Aus = 0 behandelt. Dieser eine Schaltzustand wird als Bit bezeichnet. Eine Kombination von insgesamt 8 dieser Pakete, bezeichnet man als Byte.
Habe ich zwei dieser Byte Pakete, bekomme ich insgesamt Edit: 2 hoch 16 Variationsmöglichkeiten von Ein und Aus Zuständen, d.H. von
0000 0000 0000 0000 bis
1111 1111 1111 1111 und dazwischen, ist alles möglich.( dies nur mal so am Rande...)
bei 16 Bit Aufzeichnung stehen insgesamt 56536 Schaltzustände zur Verfügung Edit Ende!

Klammer auf, (kommt davon wenn man Nachts noch hochaufmerksam sein will, Klammer zu)

Bevor ein Audiosignal verarbeitet werden kann, muss es erstmal in diese Nullen und Einsen decodiert und zum Abschluß erneut umgewandelt werdeen, das erfolgt uber einen Wandler AD DA
(analog-digital-digital--analog. Diese Umwandlung erfolgt umso schneller, je höher die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist. Im genannten Beispiel wird daher recht schnell ersichtlich, daß eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine höhere Anzahl der Bytes, das System stärker beanspruchen kann und wird. Um dem entgegen zu wirken, lassen sich Buffer einstellen, also Bytes, die in ausreichender Zahl vor deren Verarbeitung in den RAM Speicher geladen werden - so genug davon ---


als Spur bezeichnet einen Aufnahmebereich, bei der ein Signal wie in einem Tonbandgerät aufgezeichnet werden kann, eine linke und eine rechte Spur mit jeweils 2 Mikros zur gleichen Zeit aufgenommen bezeichnet man als Stereo Spur. Eine derarte Spur kann ich auf mehrere Arten und Weisen in Cubase aufnehmen, ich belasse es aber bei dem von Dir geschilderten Fall:

Angenommen...
- ich habe ein Interface, wie in Deinem Falle, dann wird mein Instrument an den physikalischen Eingang / Klinke oder XLR Buchse des Interface angeschlossen;

Dein Interface ist über USB mit Deinem Rechner verbunden > Cubase erkennt beim Start dieses Interface und stellt selbständig den hierfür notwendigen ASIO Treiber zur Verfügung, > über diesen ASIO Treiber kannst Du neben den an andererr Stelle schon erwähnten Buffer, die Aufnahme
frequenz und deren Bit Tiefe einstellen. Mesitens liegt sie bei CDs um 16 BIT bei 44,1 Khz. Diese Zahlen beschreiben, wieviele Messungen und Rechnungen vollzogen werden müssen, bevor das Signal wieder zu hören ist.
Beides Zusammen ergibt die Latenz, also die Zeit, die das Signal benötigt um verarbeitet, und gehört zu werden -
Faustregel hierbei, je höher die Aufnahmefrequenz, oder Bit Tiefe, desto höher die Zeit in welcher Dein Signal verarbeitet werden kann, m.a.W. desto höher die Latenzzeit des Interface -

- die Ausgänge Deines Interface gelangen z.B. in eine HiFi Anlage oder ähnliches...

als Kanal bezeichnet man den Weg, den ein Aufnahmesignal durch ein Mischpult durchläuft, hier nach folgenden einfachen Muster
Eingangssignal > Gain > EQ Section > AUX > Pan > Fader
im Groben gesagt bedeutet dies, daß Dein Signal eine Kette von Stationen durchläuft, bis es gehört werden kann.

Busse sind Verbindungen die in solchen Ketten abgelegt, und geroutet werdedn können, so kann z.B. Dein Interface Eingang 1 auf jede beliebige Spur gelegt weden

zu 4 > genauso ist es
zu 5 > richtig, als Gain wird nur die Eingangsemfindlichkeit bezeichnet
zu 6 >ja, hierüber hörst Du das aufgenommene Signal über ne HiFi Anlage ab STEREO weil 2 Kanalig je nach Interface kannst Du das unverarbeitete Signal hinzumischen oder nur das Eingangssignal abhören, damit wird die Latenz quasi auf 0 ms gelegt, dies aber nur theoretisch, das Ganze ist trotzdem praktisch, wenn Du eine Spur abhören und eine zweite Spur simultan aufnehmen willst, denn jedwede Latenzzeit > 40 ms ist hier völlig inakzeptabel.

hoffe ich hab Dir was mehr Licht in den Tunnel geschickt
stay tuned S4All
 
ja, ich danke Dir sehr, ... hab´s gerad mal überflogen und werde es wenn ich Zeit habe intensiv meditieren, vielleicht machts dann "klick".
 
Vielleicht holst du dir mal das neue Tutorial von Audio-Fabrik.de. Das ist für Anfänger ziemlich gut, fängt ganz von vorn an. Schau dir mal den Trailer an.

Und die MixControl-Software von Focusrite ist mächtig, aber auch sehr verwirrend, grad am Anfang.
 
Hi,
erstelle mal 8xmono input dann geht das !
aber es gehen nur 4xStereo !

und übrigens HP1 heisst Kopfhörer ausgang 1 und HP2 der 2 te !

die 3 ms würde ich dir nur raten bei schnellen CPus und viel Ram!

allso probieren geht über studieren !

Ps:ich habe fast kein Handbuch gelesen musste alles selber herausfinden und das gleiche mit der DAW auch !
 

Anhänge

  • c7-focusi.jpg
    c7-focusi.jpg
    80 KB · Aufrufe: 105
  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    105 KB · Aufrufe: 111
  • einstellungen-ausgang.jpg
    einstellungen-ausgang.jpg
    69 KB · Aufrufe: 116
  • Einstellungen 2.jpg
    Einstellungen 2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 110
Wozu braucht man denn überhaupt acht Eingänge? Ich kann doch im Prinzip auch mit einem einzigen Eingang auskommen, über den ich sowohl Mikro- als auch Gitarren aufnehme. Also brauch ich mehrere Eingänge nur dann, wenn ich mehrere Instrumente / Stimmen gleichzeitig aufnehme?
 
Wozu braucht man denn überhaupt acht Eingänge? Ich kann doch im Prinzip auch mit einem einzigen Eingang auskommen, über den ich sowohl Mikro- als auch Gitarren aufnehme. Also brauch ich mehrere Eingänge nur dann, wenn ich mehrere Instrumente / Stimmen gleichzeitig aufnehme?

Richtig, oder wenn du zu faul bist dauern umzustöpseln und Levels zu einzustellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben