hey Octopus,
ich versuchs nochma...
Grundlegenes zu Digital Aufnahmetechnik
... nur wenn es Dich interressiert...)
im Gegensatz zur Analog Aufnahme über Mehrspur Bandmaschinen haben wir es in der Digital Technik mit einer Verschiebung und Verarbeitung von Nullen und Einsen zu tun, in der Praxis heißt das, mein Audio Signal muß in diese Nullen und Einsen Pakete umgewandelt werden.
Hierbei werden einzig die Schaltzustände Ein = 1 und Aus = 0 behandelt. Dieser eine Schaltzustand wird als Bit bezeichnet. Eine Kombination von insgesamt 8 dieser Pakete, bezeichnet man als Byte.
Habe ich zwei dieser Byte Pakete, bekomme ich insgesamt Edit: 2 hoch 16 Variationsmöglichkeiten von Ein und Aus Zuständen, d.H. von
0000 0000 0000 0000 bis
1111 1111 1111 1111 und dazwischen, ist alles möglich.( dies nur mal so am Rande...)
bei 16 Bit Aufzeichnung stehen insgesamt 56536 Schaltzustände zur Verfügung Edit Ende!
Klammer auf, (kommt davon wenn man Nachts noch hochaufmerksam sein will, Klammer zu)
Bevor ein Audiosignal verarbeitet werden kann, muss es erstmal in diese Nullen und Einsen decodiert und zum Abschluß erneut umgewandelt werdeen, das erfolgt uber einen Wandler AD DA
(analog-digital-digital--analog. Diese Umwandlung erfolgt umso schneller, je höher die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist. Im genannten Beispiel wird daher recht schnell ersichtlich, daß eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine höhere Anzahl der Bytes, das System stärker beanspruchen kann und wird. Um dem entgegen zu wirken, lassen sich Buffer einstellen, also Bytes, die in ausreichender Zahl vor deren Verarbeitung in den RAM Speicher geladen werden - so genug davon ---
als Spur bezeichnet einen Aufnahmebereich, bei der ein Signal wie in einem Tonbandgerät aufgezeichnet werden kann, eine linke und eine rechte Spur mit jeweils 2 Mikros zur gleichen Zeit aufgenommen bezeichnet man als Stereo Spur. Eine derarte Spur kann ich auf mehrere Arten und Weisen in Cubase aufnehmen, ich belasse es aber bei dem von Dir geschilderten Fall:
Angenommen...
- ich habe ein Interface, wie in Deinem Falle, dann wird mein Instrument an den physikalischen Eingang / Klinke oder XLR Buchse des Interface angeschlossen;
Dein Interface ist über USB mit Deinem Rechner verbunden > Cubase erkennt beim Start dieses Interface und stellt selbständig den hierfür notwendigen ASIO Treiber zur Verfügung, > über diesen ASIO Treiber kannst Du neben den an andererr Stelle schon erwähnten Buffer, die Aufnahme
frequenz und deren Bit Tiefe einstellen. Mesitens liegt sie bei CDs um 16 BIT bei 44,1 Khz. Diese Zahlen beschreiben, wieviele Messungen und Rechnungen vollzogen werden müssen, bevor das Signal wieder zu hören ist.
Beides Zusammen ergibt die Latenz, also die Zeit, die das Signal benötigt um verarbeitet, und gehört zu werden -
Faustregel hierbei, je höher die Aufnahmefrequenz, oder Bit Tiefe, desto höher die Zeit in welcher Dein Signal verarbeitet werden kann, m.a.W. desto höher die Latenzzeit des Interface -
- die Ausgänge Deines Interface gelangen z.B. in eine HiFi Anlage oder ähnliches...
als Kanal bezeichnet man den Weg, den ein Aufnahmesignal durch ein Mischpult durchläuft, hier nach folgenden einfachen Muster
Eingangssignal > Gain > EQ Section > AUX > Pan > Fader
im Groben gesagt bedeutet dies, daß Dein Signal eine Kette von Stationen durchläuft, bis es gehört werden kann.
Busse sind Verbindungen die in solchen Ketten abgelegt, und geroutet werdedn können, so kann z.B. Dein Interface Eingang 1 auf jede beliebige Spur gelegt weden
zu 4 > genauso ist es
zu 5 > richtig, als Gain wird nur die Eingangsemfindlichkeit bezeichnet
zu 6 >ja, hierüber hörst Du das aufgenommene Signal über ne HiFi Anlage ab STEREO weil 2 Kanalig je nach Interface kannst Du das unverarbeitete Signal hinzumischen oder nur das Eingangssignal abhören, damit wird die Latenz quasi auf 0 ms gelegt, dies aber nur theoretisch, das Ganze ist trotzdem praktisch, wenn Du eine Spur abhören und eine zweite Spur simultan aufnehmen willst, denn jedwede Latenzzeit > 40 ms ist hier völlig inakzeptabel.
hoffe ich hab Dir was mehr Licht in den Tunnel geschickt
stay tuned S4All