Einige Fragen zum Einstieg mit Cubase 7.

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Hi Octopus,

hier kannst du den aktuellen eLicenser Control Center herunterladen ( ganz nach unten scrollen ):

http://www.elicenser.net/de/aktuelle_downloads.html

Ist er installiert findest du ihn unter start- alle programme-elicenser


Ich würde dir eh empfehlen immer den aktuellen control center zu installieren. Hatte da nämlich letztens schon selbst Probleme damit, als ich meine Cubase Version verkauft habe ( der Käufer stand daneben ) und er fand keine Lizenz auf dem Dongle :)

smil42.gif
 
Unter meinen Programmen finde ich den Steinbergordner wo alles möglich drin ist

(Ich hab nirgends geschrieben, dass du nur im Cubase-Ordner gucken sollst) ;)
Der hat nen eigenen Ordner, wie 1210mk2 schon schrieb:

Ist er installiert findest du ihn unter start- alle programme-elicenser
 
im startmenü gibts ja son kleines suchfeld. da kannste elicenser eintippen und dann sollte dein laptop es finden, egal wo es liegt. müsste installiert sein weil der cubaseinstaller das mitinstalliert. wenns nicht da ist, dann isses zumindest bemerkenswert, dass dein cubase ohne meldung startet :)
 
Sehr gut. Den Licenser hab ich runtergeladen und finde ihn jetzt auch unter "Programme". Gnaden-Update auf 7.5 hat auch geklappt. Und nachdem ich den Adobe Reader XI runtergeladen habe, kann ich auch auf das Benutzerhanduch zugreifen ... wollte es eigentlich ausdrucken, hab dann aber festgestellt, dass es sich um 1039 Seiten handelt. Uff. Bin aber happy, dass ich es erstmal soweit geschafft habe. Alles weitere schau ich mir dann erstmal im Handbuch an.
 
jedes mal ist ne andere, noch süssere maus am Start
Jepp. Dabei ist die nicht mal Model. Verdient aber mit ihren Werbeverträgen und Commercials mehr als eines... :D
 
Ich hab da noch mal ne Frage, ... also ich hab mir mal die ersten 30 -40 Seiten des Handbuches von Cubase Artist 7.5 angeschaut ... und davon ungefähr mal so 20 % kapiert (und das ist noch großzügig geschätzt). M.a.W.: bin völlig aufgeschmissen, wenn ich damit anfangen will, Musik zu machen.
smil451e7746efcd9.gif


Mir ist also klar geworden, dass ich VIDEO-TUTORIALS brauche, um da überhaupt irgendwie reinzukommen. Meine Frage: Im Netz habe ich den "DVD Lernkurs Tutorial Hands On Cubase Vol.1" gefunden. Aber der ist ja älteren Datums, bezieht sich noch auf Cubase 4,5 und 6. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es etwas aktuelleres? Oder ist das im Grunde nicht viel anders als 7.5? Ich würde mir das sonst nämlich gerne bestellen, denn ohne soetwas Greifbares bin ich ziemlich aufgeschmissen....
 
Ein Einsteiger-Tutorial für ein älteres Cubase hilft auch bei 7 weiter. Ob du ein handliches gekauftes brauchst, musst du wissen. Youtube ist jedenfalls voll mit Cubase-Tutorials. Gibt auch welche von Steinberg: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcZ1vtdmuI2OHZGaBpzNy2fF8o8SSAcPM
Für einen Einsteiger ist es auch sicherlich die falsche Herangehensweise, das Handbuch auf Anhieb verstehen zu wollen. Konzentrier dich erstmal auf das, was du brauchst. Wenn du z.B. Bluesrocker bist, kannst du Midi wohl eher erstmal außen vor lassen.
 
Danke, ich hab mir die DVD sogleich bestellt, und bin gespannt.
 
So, ich hab jetzt dieses Tutorial und lese auch in der Bedienanleitung, aber schon gleich beim Einrichten der Busse komme ich nicht weiter:

Erstens ist mir beim Einrichten einer VST-Einrichtungnicht klar, um welche Ein- und Ausgänge es sich eigentlich handelt, die meines Interfaes oder die von Cubase? Bei Ausgang steht z.B.: Stereo-Out (Recht / Links) - Focusrite USB 2.0 Audio - Mon1 bzw. Mon2 (ich nehme an, dass soll "Monitor" heißen). Heiß das jetzt übersetzt: Signale gehen von Cubase über diesen Stereokanal raus in mein Interface und von dort in die Monitorboxen? Klingt logische. Aber umgekehrt bei "Eingänge" steht da: Stereo-In (Recht / Links) - Focusrite USB 2.0 Audio - Mic1 Bzw. Mic2. Bedeutet das, dass vom Interface Kanal1 und Kanal2 ein Signal in das Programm (Cubase) eingespeist wird?

Zweitens ist mir nicht klar, was dieses "Stereo-In" bzw. "Stereo-Out" überhaupt bedeutet. Ist das ein extra Kanal bzw. Bus? Normal - wenn also ein "Bus" eine Verbindung zwischen meinem Interface und Cubase bzw. umgekehrt herstellt - muss ich doch für jedes Instrument bzw. Mikro einen eigenen Bus anlegen, oder? Was hat dann dieser Stereo-Bus dann eigentlich noch damit zu tun? Und was genau ist eigentlich mit den "Ports" gemeint? sind das die Ein bzw. Ausgänge meines Interfaces?
 
über diesen Stereokanal raus in mein Interface und von dort in die Monitorboxen?
Wenn Du da Monitorboxen dran hast, dann ja. Cubase weiss nicht, was dranhängt - daher kommt die Bezeichnung "Mon" nicht, sondern eben einfach von Monitoren - Mithören, Abhören.

Bedeutet das, dass vom Interface Kanal1 und Kanal2 ein Signal in das Programm (Cubase) eingespeist wird?
So siehts aus.

Ist das ein extra Kanal bzw. Bus?
Virtuell gesehen ja. Ist einfach zur einfachereren Verwendung gedacht.

muss ich doch für jedes Instrument bzw. Mikro einen eigenen Bus anlegen, oder?
Dann wäre es kein Bus mehr.
Bus kommt von "Omnibus", lateinisch "für Alle", also da sollen alle draufhoppen.
 
Und was genau ist eigentlich mit den "Ports" gemeint?
Port = Hafen.
Sinnbildlich vielleicht Anleger, möglicherweise haben die frühen Programmierer ein Faible für Eisaenbahnen und Schiffe gehabt und meinten den Fähranleger für die Bahn, an dem die Eisenbahnwagen von Land auf die Schiffe übergehen als Bild dafür zu nehmen.

Ein Port ist ein Anschluss oder eine Adresse, an der Daten übergeben werden. Es kann sich dabei um einen physikalischen wie auch virtuellen Anschluss handeln.
 
Danke, ich komme so Schrittchen für Schrittchen weiter.

Hab es jetzt so wie in dem Tutorial gemacht: Unter VST-Verbindungen zusätzlich zu dem Stereo-In noch einen Bus fürs Mikro und einen weiteren Bus für Gitarre angelegt. Prima, wenn ich zum Mixer gehe kommen auch auf beiden Bussen Signalpegel - aber nur solange beides am Eingang 1 und 2 meines Interfaces angelegt ist. Denn im Tutorial wird jeder Bus mit einem Geräteport des Stereo-In Kanals, also Links oder Rechts verbunden. Da dieser Stereo-In Kanal offenbar nur auf die Ausgänge 1 und 2 meines Interfaces zugreift, kann ich die beiden weiteren Eingänge 3 und 4 gar nicht belegen. Wenn ich also das Mikro in Eingang 3 stecke wo es eigentlich hin soll, weil ich über Eingang 2 den E-Bass einspielen will, kommt kein Signal, auch wenn ich beim Mikro Bus Port 1 eingebe. Was muss ich also tun, damit ich die anderen Eingänge auch nutzen kann? Oder laufen letztlich alle Busse nur über den Stereo-In-Kanal, und man sucht sich dann nur aus, ob Rechts oder Links?
 
Mach mal bitte ein Screenshot von deinem Routing und Eingangsmixerkanälen!
 
@ richie: hier zwei screenshots von den Ein- und Ausgängen. Dazu hab ich noch die Einstellungen in der Gerätekonfiguration abgebildet, falls du mit "Routing" meintest.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    74,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2.png
    2.png
    108,9 KB · Aufrufe: 115
Noch eine Frage: wieso sind bei mir eigentlich die Latenzen so hoch (21/31)? Mit dem Focusrite Scarlett 18i8 hab ich doch eigentlich eine recht gute Soundkarte, dachte ich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben