Einige Fragen bzg. Mobile Recording!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Also, wie soll ich anfangen! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit möglichst mobil Aufnahmen zu machen! Dabei handelt es sich meist um Demorecordings für Bands! Also nicht Highend-Recordingsessions, sondern amtliche Aufnahmen die man anhören kann... also eher semi-pro! ;) hoffen ihr wisst was ich meine!

Hab mir gedacht, dass 8 Mikrofone ausreichen würden für Recordingsessions:

4x Drum
2x Gitarre
1x [g=118]Bass[/g]
1x Optional (Raum/Gesang/...)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Audiointerface mit mindestens 8 Eingängen!
Ins Auge gefasst habe ich bisher das RME Multiface, da das RME Fireface zu teuer ist! Und eben dann noch das Motu 828 mkII!
Ich benutze im Moment noch ein Dell-Notebook mit 2 USB2.0 und einem kleinen Firewire-Port!

Gibt es andere Audiointerfaces die ich in Betracht ziehen könnte? Preislimit 800€! Wenn billiger, umso besser!


Diese Interfaces haben bekanntlich Klinkenanschlüsse, sollte man mit den Mics direkt ins Interface rein, oder sollte man schon einen Preamp einschleifen?

Da habe ich mir diese schon herausgepickt:
SM Pro Audio PR8 und Behringer ADA8000!

Welche 8-Kanalpreamps in der Preisregion bis 300€ sind noch in Erwägung zu ziehen?



Und dann eben noch die Mikros!
Ich besitze hierweil schon ein Studio Projects B1, ein Behringer XM8500 und ein t.bone MB75! Nun ja, alles keine Topteile, aber schon brauchbar!

Wie sieht es mit dem Qualitätsunterschied zwischen dem t.bone MB75 und einem
Shure SM57 aus?

Also, habe 4 Drummics ins Auge gefasst die ich mir einzeln zusammensetze! Also vorraussichtlich kein Set! Denn ich möchte die Mics noch anders einsetzen, d.h. sie sollten universell einsetzbar sein!
2x Overhead, 1x [g=149]Snare[/g]/Hihat, 1x Bassdrum!
Also für die Drummics suche ich schon etwas günstiges, jedoch brauchbares!
Also die 4 Mics bis 300€!

Was könnt ihr generell empfehlen?!?!?



Ich weiss, es sind viele Fragen und Wünsche auf einmal, jedoch bin ich guter Dinge hier auf [g=94]Feedback[/g] und Beratung zu stossen!
Für weitere Informationen bzg. Einsatzzweck, Qualitätswunsch oder so... einfach hier im Forum melden, per PM, oder per mail an devlin@arcor.de !



Vielen Dank schon mal im Voraus!


mfg dev
 
Hi RLX-Devlin,

bei den Interfaces hast Du schon eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Ich arbeite auch mit dem [p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus und kann es nur empfehlen !

Allerdings kannst Du nicht direkt mit den Mikes in Interface gehen, da kommt nicht viel an, heißt also Du brauchst einen Preamp !

So und jetzt kommt's: Deine restliche Equipmentauswahl paßt irgendwie nicht so richtig zum Multiface, also Qualitativ.

Die Mikros sind jetzt nicht wirklich der Brüller und einen "guten" 8 Kanal Preamp gibt's für 300 Eier definitiv nicht !

Letztendlich kannst Du die Qualität des Multiface nicht ausnützen, wenn Du einen Behringer Preamp und ein t-bone Mike davor schaltest.

Ich hör jetzt schon wieder die "Behringer-Verfechter", aber das ist halt meine Meinung.

Ich würde die Prioritäten verschieben, also etwas mehr für die Preamp ausgeben und etwas weniger für's Audiointerface, außer Du möchtest jetzt mal anfangen und dann mit der Zeit aufstocken, dann ist das Multiface das richtige, denn da hast Du lange was davon.......

An Deiner stelle würde ich mir eher z.B. ein M-Audio 1814 (ca. 500,--) und ein Mackie VLZ Pro 1402 (ca. 350,--) kaufen.
Die Preamps im Mackie Pult sind alle mal so gut wie die im Behringer.

.... oder Du kaufst Dir gleich ein Mackie Onyx 1220 zum Beispiel (ca. 600,--) da noch die Firewire Option dazu und wenn Du kein anderes Notebook hast, eine PCMCIA/Firewire Karte und Thema gut !


Gruß

Börni
 
Hallo RLX-Devlin,

ich habe bei meinem Mobil-Recording-[g=211]Rack[/g] folgende Komponenten im Einsatz:

1. Echo Layla 24 die ich über Ebay für 400€ erstanden hab. Dort sind die auch immer wieder drin.
2. SM PR8 MK II als Preamp.

Die Komponenten funktionieren hervorragend und klingen ordentlich. Zur Layla 24 habe ich noch die PCI-Karte im Desktop-PC.

Ich persönlich bin kein Freund von den ganzen Firewire- und USB-Geschichten, mir ist da eine PCMCIA-Karte lieber.

Gruß
Bernhard
 
@Valderas

Danke für deine Antwort! :)
Ich weiss, dass das Interface in einer andern Qualitätsregion ist als die anderen Komponenten...
Deshalb wäre ich auch schon mit "billigeren" Interfaces zufrieden, da ich keine professionnellen Ansprüche stelle...
Ich bin sogar schon mit den Preamps meiner Novation zufrieden! Die sicher auch nicht top sind!

Dieses M-Audio scheint auch schon sehr ordentlich! :)
Gibt es eine Möglichkeit solche "Sondermassen"-Geräte in ein [g=211]Rack[/g] zu schrauben?


@dreyermedia

Auch dir danke...

Hmm, der Kauf solches Equipments ist mir bei eBay jedoch ein wenig zu unsicher! Und der Neupreis der Layla liegt nur unwesentlich über dem Multiface bzw. Motu!
 
4x Drum
2x Gitarre
1x [g=118]Bass[/g]
1x Optional (Raum/Gesang/...)

Egal, was du an Mikros, Wandlern oder Preamps kaufst, mit dieser "Spurenplanung" wird nur die übliche gruselige Proberaumaufnahme dabei rauskommen.

Du brauchst eine komplette Drummikrofonie + ein gutes Großmembrankondenser. Nimm die Drums auf + eine Guide-Spur, die z.B. von Gitarre über einen Pod und [g=118]Bass[/g] direkt ins Pult gespielt wird. Wenn die Drums stehen, kannst du [g=118]Bass[/g] und Gitarre nachträglich dazu aufnehmen. So hast du zum einen kein Übersprechen, bist flexibler bei z.B. Edits und Verspielern und kannst auch z.B. die Mikros vom Drumkit nehmen: z.B. Gitarrenamp mit SM 57 (von der [g=149]Snare[/g]) und dem Großmembran für den Gesang.

Plane also genügend Kopfhörer und einen Kopfhörer-Verstärker (z.B. Behringer Powerplay reicht völlig) ein. Dazu ein Mischpult (z.B. ein Mackie - siehe oben). Somit hast du:
- vernünftige Preamps
- die Möglichkeit einen Kopfhörermix zu machen
- die Möglichkeit Spuren vor der Aufnahme zu mischen (z.B. [g=118]Bass[/g]+Gitarre für die Guide-Spur)

Viel Erfolg!
 
@goetz

Mannomann jaa, klingt logisch! Doof das man nie selber darauf kommt! ;) danke...

Bleibt noch die Frage, ob es unbedingt ein Pult sein muss mit vernünftigen Preamps, denn so ein Pult ist und bleibt etwas klobig! Gibt es keine [g=211]Rack[/g]-Lösung?




mfg dev
 
Gibt es keine [g=211]Rack[/g]-Lösung?

Doch, die nennt sich "Winkelrack" - also ein [g=211]Rack[/g], in das du von oben dein Pult, und von vorne z.B. den Kopfhörer-Verstärker, einen HD-Recorder oder für Gesangsaufnahmen einen hochwertigen Channelstrip reinschrauben kannst.

Eine Kiste für alles! :)
 
Hmm, da bleibt noch eine Frage:

Keine Ahnung ob ich hier ein Denkfehler mache, aber mit bei einem Mischpult habe ich ja keine 8 separaten Ausgänge um alle Spuren einzeln zu recorden? Also wenn ich mit 6 Mics aufnehme, bekomm ich ja nur ein Summensignal raus, anstatt alle 6 direkt ins Interface zum aufnehmen... oder habe ich da was verpasst?

(Sorry für meine Unwissenheit)
 
RLX-Devlin schrieb:
Keine Ahnung ob ich hier ein Denkfehler mache, aber mit bei einem Mischpult habe ich ja keine 8 separaten Ausgänge um alle Spuren einzeln zu recorden? Also wenn ich mit 6 Mics aufnehme, bekomm ich ja nur ein Summensignal raus, anstatt alle 6 direkt ins Interface zum aufnehmen... oder habe ich da was verpasst?

Hallo,


die besser ausgestatteten Rackpulte haben meist mind. 8 direct outs. Da holst du dir die Einzelsignale. Auch gibt es meist 2-8 Subgrupppen, die du auch benutzen kannst.
 
Hmm, das oben empfohlene Mischpult Mackie 1402 VLZ PRO hat aber keine Direct Outs... :(
Das nächstgrössere Pult (Mackie 1604 VLZ PRO) hat eben 8 Direct Outs, ist mir persönlich aber etwas zu teuer!

Hmm, ist denn sonst von solch einer Lösung ab zu raten wie eben beschrieben, mit einem einfachen 8-fach Preamp (SM Pro Audio SM PR 8,SM Pro Audio SM PR 8 MK2), und dann direkt in das Interface???
Diese Lösung wäre auch kompakter, und man könnte ein kleineres [g=211]Rack[/g] nehmen!
 
Hmm, und bei der Mikrofonie-Frage habe ich jetzt auch ein wenig anders gewichtet:
2x Overhead:

*MXL 603, von denen hab ich schon viel gutes gehört!
*Superlux SMK-H8K
*Oktava MK 012-01 MKII

Für [g=149]Snare[/g]: Shure SM57

Rest weiss ich nicht! :/ Vielleicht doch ein "Billigset" für den Rest!
 
Bedenke immer, daß du ohne externes Routing auf die Monitoringfunktionen deines Computers/Interfaces angewiesen bist. Du kannst dann nicht auch mal schnell die 14 Toms des Metal-Drummers auf eine Stereosumme zusammenmischen und dann einfach stereo aufnehmen.

Die Oktavas sind sehr gut für's Geld. Verglichen z.B. mit unseren Neumännern KM hundertwattweißichwas sind sie nur wenig schlechter, kommen aber dafür mit tauschbaren Kapseln.

Wenn du's dir leisten kannst, nimm lieber ein Beta 57 für die [g=149]Snare[/g]. [g=118]Bass[/g] Drum Mike e609 (oder 604??) von Sennheiser oder noch besser Shure Beta 52.

Viel Erfolg!
 
Hi!

Die Oktavas kann ich auch empfehlen! Hab sie direkt mit den [p=366]MXL 603S[/p] verglichen und die Oktavas sind schon wesentlich besser.

Ich würde an deiner Stelle bei Thomann lieber zwei Paar ordern und dann die besseren nehmen. Es gibt da so kleine Qualitätsschwankungen...
 
...das Mackie-Pult ist mir zu teuer (800€)!

Hab noch ein kleines Behringer UB1202-Pult, da kann ich ja nochgedrungen ja noch maximal 12 Spuren zu einer Stereospur zusammenmixen!


Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?
Oktava Set1 und Oktava Set2?
Machen die austauschbaren Kapseln schon direkt 130€ aus?




Und es bleibt noch eine gestellte Frage offen:
Gibt es eine Möglichkeit solche "Sondermassen"-Geräte (M-Audio Interface) in ein [g=211]Rack[/g] zu schrauben?




Und nochmal vielen dank für eure Antworten bis hierhin! :)
 
Hallo,
es gibt von M-Audio ein Interface mit 8 Vorverstärkern.
Name: M-Audio Octane
Preis: 599E bei www.thomann.de
Verbindung über [g=131]ADAT[/g]. Schau es dir doch mal an, M-Audio ist in der Vorverstärkertechnik sonst gar nicht so schlecht. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Octane.
 
...nur sao als überlegung....adats gibts schon saugünstig zu kaufen (ebay ab 300euro).....sind äußerst stabil, gute [g=60]wandler[/g] und keine lüftergeräusche bzw stomzirper (ich sag nur laptop und firewire-karten). lg little
 
Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?
Oktava Set1 und Oktava Set2?
Machen die austauschbaren Kapseln schon direkt 130€ aus?

Ja. :D

Bei dem einen Set hast du eben noch jeweils zwei Kapseln für Hyperniere und Kugel dabei. Musst halt überlegen, ob du das brauchst, ansonsten nimm die Nieren-Variante.
Gibt es eine Möglichkeit solche "Sondermassen"-Geräte (M-Audio Interface) in ein [g=211]Rack[/g] zu schrauben?

Ja, such mal nach Rackwannen. Das sind "vorgelöcherte" Metallteile, wo du 9/1/2''-Zeug usw. draufschrauben kannst.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
D
Antworten
4
Aufrufe
630
Dave1978
D
R
Antworten
13
Aufrufe
900
studio1308
studio1308

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben