Recording-Equipment - Fragen!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Da ich für einen Kollegen auch Equipment ausgesucht habe, und hier im Forum viele Tips und Anregungen gefunden habe... Möchte ich euch bitten auch mal ein Auge auf folgende Liste zu werfen:

Es sollte eine Basis sein, wo dann stets weiteraufgebaut wird (Miks, usw...)!


Audiointerface:
Yamaha i88x [weil jetzt nur noch 500€=Preisgrenze]

Abhöre:
Event 20/20 V2 [no discussion]

Verstärker:
Alesis RA-300
[no discussion]

Gitarren/[g=149]Snare[/g]-Mikrophon:
Sennheiser e606
(inwiefern unterscheidet sich dieses zum Sennheiser e906?)

Overhead-Miks:
Oktava MK 012-01 MKII matched pair
(Aber die Russen-Originale, 280€ im Oktava-Online-Shop)

Jetzt wäre ich bei 1300€!


* Ich besitze noch ein Studio Projects [g=332]B1[/g], kann man dieses irgendwie als Bassdrum-Mik einsetzen? Eher nicht wegen dem hohen Schalldruck, oder? Ein BD-Mik werde ich mir dann ausleihen, bzw. nachrüsten müssen! ([p=213]AKG D112[/p])

* Nunja, die grosse Frage die jetzt offen steht, ist die Preamp-Frage! Die 2 Pre's im i88x sind ja schon hochwertig!
Jetzt überlege ich ob ich mir einen 8-Fach-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Focusrite Octopre LE, M-Audio Octane, Studio Projects SP828
zulegen soll! [Preisgrenze 600€] Dann hätte ich ausgesorgt an Kanälen! Werde niemals mehr als 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!

Oder doch eher einen guten 2-Kanal-(Röhren)-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Aphex 207D
spl Goldmike
[Preisgrenze 500€] Und dann vorläufig eben nur mit 4 Mics aufnehmen (BD,SD,2*OH), oder im Notfall die Pre's meines Behringer UB1202 nehmen ( ;) )

Hmm, Röhrenwahn hin oder her! Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?

Von der Version mit dem Mackie 1604'er Pult habe ich mich distanziert, da ich alles in einem kompakten und mobilen [g=211]Rack[/g] unterbringen will!


...Hoffe auf zahlreiche und informative/aufklärende Beiträge!


mfg dev
 
Dann mal los...

Das Yamaha-Interface kenn ich zwar nicht selbst, aber es wird ja auch immer wieder von Malek empfohlen. Und der Preis ist ja schön gesunken - da machst du bestimmt nichts falsch.

Zur Abhöre kann ich dir auch nix sagen, ich habe mich vor ca. einem Jahr in diesem Preissegment für die Alesis M1 active entschieden.

[g=182]Amp[/g]-Mikro: Der Unterschied wzischen e606 und e906 ist eigentlich nur, dass das e906 einen dreifach-Bassschalter hat. Es ist also quasi ein e606 und ein e609 (was nicht mehr hergestellt wird) in einem. Ich habe es selbst und muss sagen, dass es mir im Vergleich zum SM57 etwas flach klingt. Das Shure hat alleine mehr Druck, aber ich glaube, die beiden ergänzen sich sehr gut. Ich würde dir eigentlich empfehlen, unbedingt noch das SM57 zu testen. Es ist nunmal ein Klassiker und vor allem kannst du es auch wunderbar für die [g=149]Snare[/g] oder Toms einsetzen.

Erstmal weiter: Die Oktavas sind echt klasse für den Preis. Ich habe die von Thomann. Meiner Meinung nach kannst du auch die nehmen, allerdings solltest du dann mindestens 2 Paar bestellen und das bessere raussuchen. Stichwort Qualitätsstreuung. [p=366]MXL 603s[/p] und Konsorten kommen mit den Oktavas einfach nicht mit.

Das [g=332]B1[/g] wirst du wahrscheinlich höchstens bei Jazz für die Bassdrum benutzen können. Der Einsatz eines Spezialisten wie dem D112 lohnt sich da auf jeden Fall.

Preamp. "Werde niemals mehr als 10 Kanäle aufnehmen." Das denkst du vielleicht jetzt, aber wie sieht es in einem halben Jahr aus? :D Ich würde an deiner Stelle einen 8-Kanal-Preamp mit [g=131]ADAT[/g] nehmen, so kannst du bis zu 16 Kanäle aufnehmen, wovon 10 Mikro-Preamps haben. Der SP PR8 MK2 ist gut für den kleinen Geldbeutel, ansonsten würde ich zum Octane raten. Das Mackie-Pult bringt dir da nicht so viel, denn dann bräuchtest du noch einen [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] und das würde dann schon erheblich ins Geld gehen. Da kommst du selbst mit dem Octane günstiger und die Preamps sind im Vergleich zum Mackie mindestens genau so gut.

Von der Anschaffung eines 'hochwertige' Röhren-Preamps würde ich erstmal absehen. Malek meint sogar, die Preamps im i88x sind besser als im Goldmike.

Was willst du eigentlich genau aufnehmen? Und was hast du schon an Mikros? Wenn du ein Drum-Set aufnehmen willst, bräuchtest du ja noch ein paar davon... ;)
 
Hi dev,

von meiner Seite eine Empfehlung zu einem BD-Mikro: Kennst du das Sennheiser E602? Gemessen am D112 klingt es nicht so "holzig" und hat sattere Bässe. Ich persöhnlich würde es dem D112 jeder Zeit vorziehen. Das [g=332]B1[/g] wird wohl genau wegen dem Schalldruck warscheinlich nicht funktionieren, aber kannst es ja mal ausprobieren!

Zum Rest kann ich dir nicht so viel sagen; ich würde aber jeden der 3 8-Fach Preamps den Pre's des UB1202 vorziehen, also eher in die Richtung tendieren mir einen 8-Fach preamp gegen einen 2-Fachen zuerst zuzulegen. Wenn du ja eh später ausbauen willst, kannst du später immernoch einen Röhrenpreamp dazukaufen.

Grüße

ollo
 
Eigentlich wurde alles gesagt, allerdings möchte ich auch noch eine Empfehlung loswerden: Das D112 finde ich persönlich nicht so tierisch berauschend...klar, ein Mikro mit Klasse, aber trifft meinen Geschmack nicht 100%ig. Daher meine Empfehlung:

Electro Voice RE 20

Down
 
Vielen Dank für die Antworten...

Was willst du eigentlich genau aufnehmen?
...eigentlich Rock/Metalbands in gehobener Demoqualität! D.h. Drums separat und dann nacheinander den Rest (Git.,[g=118]Bass[/g],Gesang,körpereigene Urlaute...usw.) Auch vielleicht mal ander Bands anderer Stilrichtungen!

Und was hast du schon an Mikros?
Studio Projects [g=332]B1[/g], Shure SM58, 3*Shure PG56, AKG C 391 B...

Focusrite Octopre LE, M-Audio Octane, Studio Projects SP828
Tendenz geht als in Richtung Octane... welchen geht denn sonst noch so in die Richtung?

Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?
Diese Frage bleibt noch offen...
 
Für Bandaufnahmen solltest du dir die Möglichkeit aufheben, die Drums und den [g=118]Bass[/g] zusammen einzuspielen. Das lässt sich auch sehr schön machen, und zwar mit Hilfe einer [g=176]DI-Box[/g]. Ich benutze dafür die GI100 von Behringer, gerade für passive Bässe macht sich eine aktive DI besser. Das klingt übrigens besser als in den Instrumenten-Input des TB202.

Ich würde diese Sache mit gleichzeitigem einspielen nicht unterschätzen - viele Bands brauchen einfach das Live-Feeling. So kannst du z.B. Drums und [g=118]Bass[/g] (und event. auch noch Gitarre) zusammen auf einzelne Spuren tracken und die Gitarren und event. auch den [g=118]Bass[/g] dann hinterher nochmal neu einspielen oder Overdubs machen.

By the way: Wie siehts aus mit Kopfhörerverstärker, Kopfhörer etc?

Zu den Mikros: Dir fehlt auf jeden Fall ein Bd-Mikro, mit deinen wirst du da keine sonderlich guten Ergebnisse erzielen. Ich empfehle dir das D112, Alternativen wären das schon genannte E602 oder das Shure Beta 52a.

Das AKG kannst du schön für die Hihat nehmen. Wie gut die PG56 sind, weiß ich nicht, aber da könntest du diese erstmal für die Toms nehmen, das SM58 für die [g=149]Snare[/g] (oder andersrum). Am elegantesten wäre aber: Du holst dir noch ein SM57 und hättest damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Amp und [g=149]Snare[/g]. Würde ich so machen. Und die Oktavas als Overheads und für event. akustische Instrumente.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?

Das würde ich mal nicht überbewerten. Investiere dein Geld lieber in gute Mikrofone und Preamps.
 
Wie siehts aus mit Kopfhörerverstärker, Kopfhörer etc?
Kopfhörer: AKG K271 Studio, 2*Sennheiser HD 280 Pro [no discussion] ;)
Kopfhörerverstärker: HeadphoneOut am Yamaha, Behringer UB1202-Mischpult, Y-Adapter

Zu dem Aufnahmeverfahren:
Band spielt live:
Drums mit (2*Tom,SD,BD,HH,2*OH,Room) aufnehmen,
[g=118]Bass[/g] oder Gitarre als Guidespur, dann nachher alle nacheinander!

So hat man ein gewisses Live-Feeling! Aber das muss man vor Ort mit der Band entscheiden!


Werde mir ein SM57 und ein Sennheiser e606 bestellen, und sie gegeneinander testen! e906 rechtfertigt den Aufpreis also nicht?


[Kabel, Ständer, Ploppschutz...usw habe ich alles]




mfg dev
 
Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?

Ahoi!

Dazu hat Weapon_x ma was ganz Interessantes geschrieben. siehe Produktbewertung Den Goldmike scheinst Du ja ohnehin in Deine engere Auswahl genommen zu haben.

Gruss und viel Spass beim Geldvernichten... :p
 
Zum Aphex 207D gibt es keine Meinungen, Erfahrungen? Auch im www findet man recht wenig bis gar nichts darüber!
 
2*Sennheiser HD 280 Pro [no discussion]

Hast du die schon oder willst du die dir noch zulegen? Dan würde ich dir eher diese empfehlen.

Werde mir ein SM57 und ein Sennheiser e606 bestellen, und sie gegeneinander testen! e906 rechtfertigt den Aufpreis also nicht?

Doch. Das e906 gibt mehr Bässe wieder.
 
Bestelle mir einfach mal die 3 Mics, kann ja nicht schaden! ^^
Die Kopfhörer habe ich bzw. Bandkollegen bereits!
 
Hi, ich möchte hier sehr gerne mal eine Empfehlung für ein [g=118]Bass[/g] Drum Mikro aussprechen: das Shure Beta 91

Wir haben damit letztens aufgenommen undmit nem klitzekleinen bisschen na EQ,
ner priese Kompressor und nem geilen Drumset (TAMA, weiß die genaue Bezeichnung nicht :D ) hatten wir einen Mega Punch, egal ob auf den verschriehenen Yamaha NS 10,
oder den dicken und lauten Genelecs...
Kostet zwar, würd ich aber auf jeden mal antesten. Ansonsten klingt das Beta 52 am TAMA Set von Simon Philips auch sehr Edel :D

Meine Empfehlung

Gruß Manuel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben