Eingangssignal von Soundkarte viel zu leise

  • Ersteller DizzleZizzle
  • Erstellt am
DizzleZizzle

DizzleZizzle

Registriert
04.03.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich habe eine Esi Juli@ und bekomme einfach kein starkes Eingangssignal (egal ob Mic mit Preamp oder Roland Groovebox). Mein Softwaremixer steht bei Input auf Maximum und ich habe auch alles richtig angeschlossen (benutze die Klinken). Hat einer eine Idee und kann mir helfen, schonmal danke

Dizzle
 
wenn du das [g=116]mikrofon[/g] (welches denn?) mit dem preamp (welcher denn?) auf [g=105]gain[/g]-vollanschlag in die ESI patcht ist immer noch zu wenig pegel?
Das mit der Roland Groovebox ist an sich nicht verwunderlich, dennich denke die wird mit einem Referenzpegel von -10dbv (0,3V) arbeiten, die ESI aber mit +4dbu (1,23V). dadurch musst du die auch erst durch den preamp verstärken. kann es sein, dass dein preamp beim klinkenausgang (ist zum beispiel bei meinem focusrite so) auch mit einem referenzpegel von -10dbv arbeitet?

lg
flox
 
Ich habe das T-Bone SCT-800 mit dem Presonus TubePre. Wenn ich den [g=105]Gain[/g] an meinem Preamp hochdrehe, bekomme ich schon einen besseren Pegel aber sobald der Gaindrehregler über ein Viertel aufgedreht ist, überschreite ich die 0db und davon kann die Röhre kaputt gehen, oder?

Dizzle
 
überschreite ich die 0db und davon kann die Röhre kaputt gehen, oder?

wenn dem so wäre, dann würde es wohl keine Rockmusik und keine Gitarrenverstärker mit Verzerrer geben, die röhre fängt erst so richtig zum leben an, wenn man sie in die sättigung fährt... das ist so wie bei husky-hunden, die scharf aufs schlittenfahren sind :D

wo überschreitest du die 0db? beim preamp an sich? das schon bei einem viertel? nicht schlecht, ich brauch bei vocals eigentlich immer so um die 40db [g=105]gain[/g], vielleicht liefert ja das t.bone mehr pegel. anyways, schau mal im handbuch nach ob der tubepre einerseits einen symmetrischen ([g=185]balanced[/g]) klinkenausgang hat und ob irgendwie dabeisteht, ob der mit einem geringeren referenzpegel arbeitet. wenn symmetrisch, hast du den preamp via stereklinke mit der soundkarte verbunden?

lg
flox
 
Ja, am Preamp werden bei einem Viertel die 0db überschritten. Der Preamp hat 3db bis +48db [g=105]Gain[/g] und ich stehe bei ca. 10db bis 15db . Ich geh symmetrisch [g=15]xlr[/g] mono rein in den Preamp und symmetrisch [g=15]xlr[/g] mono raus und mit mono Klinke rein in die Soundkarte. Keine Ahnung warum das Signal so schwach ist, ich habe so 0db am Preamp und es kommen -20db oder weniger an der Soundkarte an.

Dizzle
 
also 6db gewinnst du mal damit, dass du ein [g=15]xlr[/g] => stereoklinke kabel verwendest, denn [g=15]xlr[/g]-monoklinke ist keine symmetrische verbindung. dass dabei trotzdem noch so viel [g=284]headroom[/g] bleibt ist mir jetzt gerade auch rätselhaft.
ich persönlich muss wie gesagt bei vocals das mikro um die 40db vorverstärken und da clippt nirgendswo was. werd mir mal den tubepre zu gemüte führen.

lg
flox
 
Ok, thx schon mal, das mit dem Kabel werde ich berücksichtigen,

Dizzle
 
so nochmal ich.

ein zwei sachen noch,

das sct800 liefert tatsächlich einen sehr heißen output.
hast du den drive regler auf 0 oder schon auch aufgedreht? PAD sicher heraussen? leuchtet die clip led oder geht das VU-Meter in den roten Bereich?

lg
flox
 
jo, mit dem drive regler hab ich schon alles ausprobiert, pad ist draussen, die clip led leuchtet nicht auch wenn es übersteuert, das vu meter is dann weit im roten Bereich (bei ca. 20- 30 db [g=105]gain[/g] und mehr), komische sache

Dizzle
 
wenn die clip-led nicht leuchtet, dann darf der preamp an sich auch nicht übersteuern. das vu-meter ist ein quasi-mittelwert messgerät von daher nicht zum einpegeln gedacht, ich würd mich eher am pegel in deinem sequenzer und der clip led orientieren. oder verzerrt es schon hörbar?

lg
flox
 
verzerrt is der sound nicht hörbar (was eigentlich seltsam ist,da er bei 40 db und starker übersteuerung nicht clippt) aber das is schon mal gut mit der clip led, dann kann ich da auch schon wieder mehr lautstärke rausholen, thx

Dizzle
 
und? klappt jez alles so wies sein sollte?

lg
flox
 
Leider noch nicht perfekt, ich komme jetzt auf einen Eingangspegel von -15db was auf jeden Fall schon mal besser ist aber mein Kumpel hat auch den Presonus TubePre und auch ein T-Bone Mic und der sagt das der Pegel bei ihm an der Soundkarte, schon bei 20db [g=105]Gain[/g] am Preamp, auf 0db ankommt und ich muss immer noch forschen wo ich noch was anders einstellen muss :( Ich tippe ja irgendwie jetzt darauf das es an der Soundkarte liegt, da ja jedes Signal so schwach reinkommt, nur wie kann ich da was ändern, da schon alles auf Maximum steht? Ich hab in im Inet gelesen das die Soundkarte mit verschieden Spannungen betrieben werden kann, nur finde ich weder im Bios noch im Softwaremixer irgendeine Einstellung und in der Anleitung ist auch nichts vermerkt.

Dizzle
 
hat er dasselbe t-bone mikro und dieselbe soundkarte?

die referenzpegel stellst du bei der esi ziemlich einfach ein, indem du sie drehst ;)

die klinkeneingänge arbeiten mit +4dbu, die cincheingänge mit -10dbv.

lg
flox
 
Er hat das selbe Mic, aber eine Terratec DMX Fire Soundkarte. Ich benutze ja im Moment die Klinken und wollte das nicht noch mal ändern, da viele Leute meinten unsymmetrisch sei nicht gut (ich hatte es auch ausprobiert, hatte störgeräusche) und so hab ich die Karte auf Klinke symmetrisch umgebaut. Nochmal eine Frage zum symmetrisch, ich gehe ja jetzt [g=15]xlr[/g] auf doppelklinke in meine Soundkarte und davor ja nur mit Monoklinke, warum war das davor mit Monoklinke nicht symmetrisch? Vom Sound her hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Dizzle
 
Meinst du mit Doppelklinke zwei Klinken ? Du brauchst eine Stereoklinke.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich benutze im Moment ein [g=15]Xlr[/g] (Preamp raus) auf Doppelklinke (Soundkarte links und rechts rein)

Dizzle
 
du benötigst eine STEREO-Klinke... und da nur in einen kanal.

symmetrische signalübertragung benötigt 2 adern, eine monoklinke kann aber nur eine ader und masse führen.

lg
flox
 
Ok, dann hab ich mich jetzt vertan :D Ich dachte an doppelte Klinke, zum Glück habe ich noch so eine Stereoklinke für einen Kanal da

Dizzle
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben