Eingangsempfindlichkeit von +4dBu auf -10dBv

  • Ersteller Rumtreiber
  • Erstellt am
R

Rumtreiber

Registriert
08.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe eine Soundkarte mit einem Line-In Level von +4dBu. Ich möchte an die Karte gerne ein Headset zum diktieren anschließen. Solche Headsets laufen aber alle nur mit -10 dBv! Die Karte selbst bietet keine Möglichkeit, von +4dBu auf -10 dBv umzustellen!

Auf welche einfache (Batteriebetrieb?) und billige Art und Weise komme ich von +4dBu auf - 10dBv, damit ich ein solches Headset betreiben kann?

Gruß


Rumtreiber
 
Hallo.

Ich glaube da gibt es etwas nicht zu teures von der Firma Behringer. Vor Kurzem gab es hier eine ähnliche fragestellung wie Deine. Schau einfach nochmal weiter unten nach. Auf bald.
 
......es gibt zwar weiter unten einen ähnlichen Thread, aber hier ist die Fragestellung doch etwas anders. Ich habe weder einen 16 Kanal Mixer, noch will ich Musik aufnehmen. Es geht schlicht und einfach um den Anschluß eines Headsets.



Gruß



Rumtreiber
 
Hi!

Wenn dein Headset keinen Preamp eingebaut hat läuft es sicher nicht auf Linepegel, weder +4 dBu noch -10 dBV! Ist denn das Mikrosignal zu laut oder leise? Ich nehme mal an, zu leise: Dann stöpsel das Mikro doch mal an den Mikroeingang der Soundkarte. Falls dort nicht das Problem liegt, schreib doch mal, um was für ein Headset und welche Soundkarte es sich handelt.

Gruß,
Yes
 
das ist es doch gerade: die Karte (ESI Waveterminal 192X) hat keinen Mikroeingang, sondern "nur" eine 6.3 Klinke analog Input left und eine weitere analog Input right, beide [g=185]balanced[/g] mono Kanäle mit +4dBu. Und das will ich irgendwie zu einer 3.5 consumer- Klinke zum Betrieb eines Headset (Mikrofons) umfriemeln. Mit dem Kopfhörerteil hätte ich kein Problem, aber mit dem Mikro gibt es eins, weil die nämlich von -10 dBv ausgehen!



Gruß



Rumtreiber
 
Und ich behaupte erneut: "die" gehen nicht von -10 dBv aus! Was du brauchst ist ein Mikrofoneingang! Ich würde dir für diese Anwendung (so unprofessionell das auch klingen mag) den Mikroeingang der Onboard-Soundkarte empfehlen (wenn du eine solche hast). Du könntest natürlich auch einen Mikropreamp kaufen und den zwischen Headset und SK schalten, nur könnte es trotzdem zu Problemen kommen, da viele "PC-Mikrofone" Kondensatrormikros sind und eine Speisespannung über den Mikroeingang erwarten (ich glaube ca. 10 V). Und ich bezweifle, dass du das Headset mit einem 3,5 mm-Klinke-auf-[g=15]XLR[/g]-Adapter via [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben kannst...oder solltest, denn das Mikro wird wohlmöglich nicht für 48 V ausgelegt sein...
Vielleicht gibt es passende PC-Vorverstärker, die ein Line-Ausgangssignal liefern und einen 3,5 mm-Mikroeingang haben, aber das weiß ich leider nicht.

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben