Einführung in Frequenzbearbeitung erbeten

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
hab bisher nie irgendwie auf Frequenzen geachtet, weil ich immer nur nach Gehör gemischt habe. Nun hab ich aber tatsächlich das erste Mal das Problem, dass sich 2 Spuren total stören. Kann mir jemand eine Grundeinschulung in Frequenzbearbeitung geben??
Da ich nämlich noch nie irgend wie was in diese Richtung gemacht habe, weiß ich auch nicht, wo und wie ich dass am besten ändern kann. Einfach mit nem eq???
 
Ja, Frequenzbearbeitung macht man mit nem Eq :D

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Hier gibts schon viel darüber.


Was du machen kannst, ist bei den Instrumenten einzeln im EQ Sweepen (Parametrischer EQ notwendig), mit ca. 6-8 dB und einem kleinen Q.

wenn du eine besonders passende [g=349]Frequenz[/g] findest, die dir gefällt und sich im Mix gut durchsetzt, erhöhe dort die Lautstärke (oder besser: nimm die Anderen Frequenzen was raus).

Die Stellen, die Stören, nimmst du am besten auch weg.

Für einen natürlichen Sound solltest du mit kleinem Q arbeiten (vor allem beim Anheben), beim Absenken ruhig einen größeren.

Viel vergleichhören der Instrumente, trenne einfach die sich überschneidenden stellen (zB. den [g=118]Bass[/g] in der Bassdrum-[g=349]Frequenz[/g] etwas absenken usw. )


Equalising ist ein sehr umfassendes, komplexes thema... das kriegt man nicht alles in einem Forumpost untergebracht. Fachlektüre wäre angebracht.




Gruß,

michael
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben