Einfachster Sub Synthie gesucht (CPU Leichtgewicht)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Bei PWM braucht erst einmal gar keine Wellenform im Speicher zu stehen,
sondern wird lediglich ein Comparator beansprucht, der sagt 1 oder -1. Phase rein, 1 oder -1 raus.

Und FM bzw PM arbeiten auf der Phase des Oszillators, die wird moduliert, bevor sie für die Wellenform verwendet wird.

Was ja aber dann der These widerspricht, ein Synth würde intern irgendwelche Wellenformen im Speicher ablegen. Denn wie gesagt, diese Sachen passieren ja in Echtzeit.

Da wird wohl die Abspielfrequenz moduliert...?
Was ja auch jeder historische Sampler kann...

Neenee, bei PWM wird durch welche Modulationsquelle auch immer die Pulsweite moduliert. Und bei FM wird zwar die Frequenz moduliert, aber nicht so, dass das mit Samples ohne weiteres machbar wäre (wobei es das, wenn mich mein Hirn nicht täuscht, mittlerweile auch schon gibt), zumal ja auch der Modulator nochmals moduliert werden kann.
Mit einfachen Frequenzverbiegungen kommt man da nicht weit.
 
arbeiten auf der Phase des Oszillators, die wird moduliert, bevor sie für die Wellenform verwendet wird.

Du argumentierst wie jemand, der noch nie programmiert hat. Das Prädikat "Echtzeit" findet hier gar keine Anwendung. Deine Phase wird als Adresse für eine interne Sinustabelle genommen. Es werden für die aktuelle Phase zwei Nachbarwerte ausgelesen und der Funktionswert linear interpoliert. Bei 1024 Werten ist der Fehler kleiner als 100 dB. Noch genauer ginge es mit einer aufwendigen Taylorentwicklung, die sich aber nicht lohnt, weil der Restfehler schon sehr klein ist. "Echtzeitiger" wird es dadurch auch nicht. Die ganze "Echtzeit" steckt in der Phase, die aber VORHER berechnet wurde.

Wegen nicht vorhandener Oberwellen braucht man auch nur eine Tabelle, also ein Single-Cycle-Sample, und nicht mehrere. Und wenn du FM machst, musst du die Samplerate erhöhen, aber an dem Mechanismus der Sinustabelle ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeiten auf der Phase des Oszillators, die wird moduliert, bevor sie für die Wellenform verwendet wird.

Du argumentierst wie jemand, der noch nie programmiert hat. Das Prädikat "Echtzeit" findet hier gar keine Anwendung. Deine Phase wird als Adresse für eine interne Sinustabelle genommen. Es werden für die aktuelle Phase zwei Nachbarwerte ausgelesen und der Funktionswert linear interpoliert. Bei 1024 Werten ist der Fehler kleiner als 100 dB. Noch genauer ginge es mit einer aufwendigen Taylorentwicklung, die sich aber nicht lohnt, weil der Restfehler schon sehr klein ist. "Echtzeitiger" wird es dadurch auch nicht. Die ganze "Echtzeit" steckt in der Phase, die aber VORHER berechnet wurde.

Du hast dich da selber zitiert.

Abgesehen davon, wieviele "Phasen" willst du denn vorher berechnen, wenn es sich um FM Synthese handelt?
 
Und natürlich habe ich noch nie programmiert. Ist aber auch nicht wirklich so relevant. Ich wüsste eben nur gerne, wie du Hunderte bis Tausende von Wellenformen, die bspw. im Rahmen von FM-Synthese auftreten und in Echtzeit moduliert werden können, irgendwo "vorkalkulieren" willst.
 
Du hast dich da selber zitiert.
Abgesehen davon, wieviele "Phasen" willst du denn vorher berechnen, wenn es sich um FM Synthese handelt?

So läuft lineare FM, ganz simpel. Jetzt klar? Die Phasenzähler laufen kontinuierlich über, die Inkremente entsprechen der Frequenz.

Unbenannt.JPG
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich kein Wort.

Wenn nichts hilft,

John Chowning :
Fm Theory and Applications: By Musicians for Musicians

Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die mit Technik nichts zu tun haben, immer wieder versuchen, irgendwas zu einer Diskussion beizutragen (derer es gar nicht bedarf). Ich fang ja auch nicht an, über Heilmethoden in der Medizin zu diskutieren, wenn ich kein Arzt bin.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die mit Technik nichts zu tun haben, immer wieder versuchen, irgendwas zu einer Diskussion beizutragen (derer es gar nicht bedarf). Ich fang ja auch nicht an, über Heilmethoden in der Medizin zu diskutieren, wenn ich kein Arzt bin.

Ich habe überhaupt nicht versucht, etwas beizutragen - lies doch mal nach. Ich habe explizit nachgefragt, wo da was genau wie abgespeichert wird.
(Und frage mich übrigens dann auch, warum nicht jeder Sampler auch FM Synthese kann...)
 
Ich habe überhaupt nicht versucht, etwas beizutragen - lies doch mal nach. Ich habe explizit nachgefragt, wo da was genau wie abgespeichert wird.
(Und frage mich übrigens dann auch, warum nicht jeder Sampler auch FM Synthese kann...)

Du musst nur ein Single Cycle der Sinuswellenform abspeichern, 1024 Werte. Die zwei Kästen in der Zeichnung beinhalten genau das, mehr nicht.

Und warum nicht jeder Sampler das kann: weil die benötigte Samplerate sehr hoch ist, weil die Wellenformen nicht einfache Sinusschwinungen sind (Aliasing!). Außerdem können die Sampler dann "nur" exponential FM, und da wird die Frequenz, nicht die Phase moduliert. Also das, was Vintage (Analog) Synthesizer konnten, Exponential FM.
Ginge auch nicht anders, es gibt keine feste Zuordnung von Phase zu Wellenform wie bei Single Cycle. Naja, führt alles zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds halt total geil das man wo drauf drueckt und dann kommt da voll sound raus.

Vong ffeling her.
 
NI - Massive ist auch ein Wavetable Synthiszer...
Omnisphere nennt seine analogen Wellenformen auch Wavetables (zumindest in der Werbung)...

Hat der TE schon einen Sub-Sinus-Liebling auserkoren?
 
NI - Massive ist auch ein Wavetable Synthiszer...
Omnisphere nennt seine analogen Wellenformen auch Wavetables (zumindest in der Werbung)...

Hat der TE schon einen Sub-Sinus-Liebling auserkoren?
Seine Durchlauchtheit empfindet den reasynth als am passendsten, ist aber aufgrund der Tatsache dass seine Erhabenheit sich nunmehr in Bitwig bewegt, empört darüber dazu genötigt zu sein den phase 4 statt des reasynth nehmen zu müssen.
 
Danke Schlumpfpeter!

Seine Hochgelobtheit laesst ausrichten das es ihm eine wahre Freude war, auch fuer das niedere Volk da gewesen zu sein.

Fuer wahr, ich durfte es sogar heute morgen am eigenen Leibe erfahren, als er mir unwuerdigem Wurm in seiner vollen Glanzheit eine Ruebe zu essen gab. Und das obwohl ich doch schon letzte Woche etwas zu essen bekam.

Wir sind sehr gesegnet durch seine Existenz.
 
Und seiner Hochgelobtheit ist es zu wieder, etwas mehr CPU Zeit, seinen Sub-Bässen zu gönnen,
um den Sub-Bass falls von Seiner genehm, jederzeit, mit wenigen klicks, ungepeinigt, etwas erquickender,
als einen reinen Sinus erklingen zu lassen?
:tease:
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben