Einfachster Sub Synthie gesucht (CPU Leichtgewicht)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schnell im Sampler gemappt und fertig ist der Lack.
Sampler würde ich dafür nicht nehmen, wenn man den Sinuston "mitlaufen" lassen will bez Pitch.

So einen stinknormalen Synth wie z.B. der Synth 1 würde ich da vorziehen.
Ich nehm das was ich so rumfliegen hab.
Massive oder Synthmaster One. Früher mal Z3ta. Tyrell geht auch.
Wenn man nur nen Osci ohne Schnickschnack nutzt ist bei den meisten VST-Synths der Resourcenverbrauch eh schwindend gering.
 
52f3b665ae5e676d4f525c842a83ed7cd5a3a5db4584a7937103e95f7879b451.jpg


49696688-a-portrait-of-surprised-young-man-with-mobile-phone.jpg
 
Dit ist aber kein CPU Leichtgewicht....
 
@synthpark
die wollte ich auch posten, da der Schlumpf aber zusätzlich nach minimalstem CPU-Verbauch schreit (so laut Avatar), kommt dieses Gratis-NI-Goodie nicht in seine engere Wahl :rolleyes:
 
Sylenth1 ist ein Super Synth, der auch Sinus kann... aber: 2 Oscilatoren x8 Voices x2 Parts = 32 Sinus gleichzeitig, ist wohl nicht gefragt. Bietet sich aber um so mehr für "den OberenTeil des Basses" an... aber kann ja mal untenrum, etwas mehr als ein Sinus sein....
jedenfalls klingt er gut, und braucht nicht so viel Rechenleistung...

Synth1 wurde ja schon besprochen...

FM8 würd ich noch in den Topf hauen (falls man den schon am start hat)

ach ja: RobPapen - SubBoomBass vl....
RobPapen_SubBoomBass2_sm-front.png



Würde einfach, Alle "sinus-fähigen-synths" welche man am start hat, so zur "Bassline adden", dass man sie umschalten/vergleichen kann, und dann das Ohr entscheiden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur nen Osci ohne Schnickschnack nutzt ist bei den meisten VST-Synths der Resourcenverbrauch eh schwindend gering.

Das ist schon wahr - aber ich hab das eben mal kurz verglichen, Synth1 gegen denselben (gebouncten und geloopten) Sinus im Sampler (Logics EXS eben). Auch wenn der Synth1 wenig braucht, ich sehe da immer noch 'nen Ausschlag (ist aber auch nur ein Mac Pro 2x2.66 von 2010), beim EXS muss ich quasi 'ne Lupe bemühen.
Und naja, ich bin traditionell ein großer Freund CPU schonenden Arbeitens, von daher gefallen mir solche Problemstellungen. Ob man das heute noch braucht, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
Ich sehe schon, den einzelnen Sinus Oscilator, als Plug-in, gibt es scheinbar noch nicht. Schade eigentlich.

Dann muss ich wohl mal gucken was am wenigsten cpu verbraucht.

Ich bin bei der Sampler Variante etwas ängstlich, dass ich nicht zu einhundert Prozent den Nullpunkt der Welle treffe, wenn ich den loop festlege...
 
I
Ich bin bei der Sampler Variante etwas ängstlich, dass ich nicht zu einhundert Prozent den Nullpunkt der Welle treffe, wenn ich den loop festlege...

Warum? Hat doch jeder Sample Editor eine "snap to zero crossings" Funktion. Und da du nur eine einzige Wellenform brauchst, ist das doch 'ne ganz lockere Aktion, sich sowas rauszuschneiden.
Sollte ich dran denken, schnippele ich heute Abend mal 4-5 Oktaven in Tritonüsse unterteilte Sinüsse (<- ist ja Weihnachten, da braucht es Nüsse) zurecht. Könnte ich eh auch mal selber brauchen.
 
I
Ich bin bei der Sampler Variante etwas ängstlich, dass ich nicht zu einhundert Prozent den Nullpunkt der Welle treffe, wenn ich den loop festlege...

Warum? Hat doch jeder Sample Editor eine "snap to zero crossings" Funktion. Und da du nur eine einzige Wellenform brauchst, ist das doch 'ne ganz lockere Aktion, sich sowas rauszuschneiden.
Sollte ich dran denken, schnippele ich heute Abend mal 4-5 Oktaven in Tritonüsse unterteilte Sinüsse (<- ist ja Weihnachten, da braucht es Nüsse) zurecht. Könnte ich eh auch mal selber brauchen.
Man braucht ja eigentlich nur ein c (oder auch jede andere bekannte Note) und denn lässt man den Sampler selber pitchen. Oder?
 
Man braucht ja eigentlich nur ein c und den lässt man dem Sampler selber pitchen. Oder?

Klares jein. Erstens machen unterschiedliche Sampler das unterschiedlich gut, u.U. haste dann mit Aliasing zu tun. Und wenn man die (sofern die Option vorhanden ist) auf höchste Qualität (oder höchstes Oversampling) stellt, fängt's wieder an, Leistung zu fressen.
Ich habe mir von daher angewöhnt, falls möglich, immer mindestens ein Sample/Oktave zu benutzen, idealerweise mehr. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass Logics EXS so ziemlich der übelste Kandidat in punkto Aliasing ist oder zumindest lange war.
 
Ich werf Mal die Bass Station und den Monarch in den Raum...
 
Ich sehe schon, den einzelnen Sinus Oscilator, als Plug-in, gibt es scheinbar noch nicht. Schade eigentlich.

https://www.kvraudio.com/product/sinus_by_dmu
  • Sinus oscillator.
  • Linear ADSR.
  • Low frequency sinus vibrato.
  • Foldback distortion for overtones.
  • Portamento setting for mono mode.
  • Velocity scale setting.
  • MIDI learn for all knobs.
  • Low CPU.
edit: Link tot, schade.

Hier könnte es als neue Version vorhanden sein, bin nur mobil im Netz, kann nicht testen.

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=212644&start=90
 
Btw: Ich stelle fest, dass es unmöglich scheint, mit dem Testoszillator und dem Audio-Editor von Logic sauber gestimmte "single cycle" Sinus-Samples hinzubekommen. Der Tuner sagt mir nach dem Mappen im Sampler immer, dass die Geschichte den ein oder anderen Cent im Off ist. Werde wohl ein paar mehr Cycles bemühen müssen - was nicht schlimm ist, mich aber einfach aus Prinzip mal nervt.

Und ich stelle fest, dass ich Wavelab vermisse.
 
Btw: Ich stelle fest, dass es unmöglich scheint, mit dem Testoszillator und dem Audio-Editor von Logic sauber gestimmte "single cycle" Sinus-Samples hinzubekommen. Der Tuner sagt mir nach dem Mappen im Sampler immer, dass die Geschichte den ein oder anderen Cent im Off ist. Werde wohl ein paar mehr Cycles bemühen müssen - was nicht schlimm ist, mich aber einfach aus Prinzip mal nervt.

Und ich stelle fest, dass ich Wavelab vermisse.

Spiele doch einfach einmal alle Noten in nem synthie durch der nen reinen sinus oscilator hat und sample dass dann.
 
Spiele doch einfach einmal alle Noten in nem synthie durch der nen reinen sinus oscilator hat und sample dass dann.

Werde ich vielleicht tatsächlich so machen. Aber auch da wird's vielleicht mit der "single cycle" Schnippelei eng. Sieht irgendwie so aus, als würde Logic da was durcheinander bringen, mit den Nulldurchgängen - denn die Samples, bei denen es im Editor schon seltsam aussieht, sind auch die, die nicht sauber gestimmt sind (der eigentliche Testoszillator ist 100% drauf), kann also sein, dass sich das mit anderen Samples auch nicht ändert.
 
Spiele doch einfach einmal alle Noten in nem synthie durch der nen reinen sinus oscilator hat und sample dass dann.

Werde ich vielleicht tatsächlich so machen. Aber auch da wird's vielleicht mit der "single cycle" Schnippelei eng. Sieht irgendwie so aus, als würde Logic da was durcheinander bringen, mit den Nulldurchgängen - denn die Samples, bei denen es im Editor schon seltsam aussieht, sind auch die, die nicht sauber gestimmt sind (der eigentliche Testoszillator ist 100% drauf), kann also sein, dass sich das mit anderen Samples auch nicht ändert.
Evtl ist ein einzelner Durchlauf auch viel zu kurz. Warum nicht einfach ne Sekunde oder länger nehmen?
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben