Einfacher Mic-Preamp

• Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Reaktionen
198
Also, ich habe vor mir bessere Monitore zuzulegen und würde die dann einigermaßen einstellen wollen. Demzufolge werd ich mir ein Kugelmikrofon zum einmessen zulegen.

Stehe jetzt vor dem Problem dass ich einen kleinen Vorverstärker benötige. Das Interface das ich habe ist eine M-Audio Audiophile 2496. Der Vorverstärker soll "nur" folgende Eigenschaften haben:

- Nix Röhrenquatsch
- 1 Kanal mit 48 V Phantompower
- wenns geht cinch-ausgang
- sollte unter 100 euro liegen

Kann es sein dass es nix brauchbares gibt wenn man einfach nur EINEN stinknormalen Vorverstärker benötigt? Bin für jeden Rat und evtl. 'ne Kaufempfehlung dankbar!

Genau. Es soll wirklich nur zum einmessen mit einem Kugelmikrofon sein. Ganz einfach im Grunde.
Wie ist das eigentlich mit dem Adaptieren von Klinke > Cinch? Ist das problemlos möglich? Hatte mir in meinem Studio damals nie Gedanken drum machen müssen weil ich grundsätzlich nur symmetrische Signalwege hatte.

wenn Du gebraucht nen M-Audio DMP3 findest, zuschlagen. Das ist modifiziert m.M. sogar ein High-End Preamp. ich hab den immer dabei, wenn mir mein ADL600 Edelpre einfach zu schwer ist. Toller Pre für kleines Geld, wird so um die 90€ gehandelt. Leider nur wenige Male im Jahr...Produktion ist schon seit längerem eingestellt. Sehr schade....

Leih dir das Zeug für 20€ im PA-Verleih.

Danke. Ich denke auch Ausleihen kommt am besten. Ich finde es krass dass der Markt so dünn ist und es tatsächlich nichts zu geben scheint.

Na, mir wär das zu umständlich, jedes Mal nen pre leihen. hin und her fahren. Das geht in die Zeit und ins Geld.

Ich wäre dankbar für eine alternative :D

Der VTB1 wäre schon relativ neutral und gut, das Röhrengedöns muss man ja nicht beimischen. Ist ja eh kein Röhrenverstärker, nur so ein Bruzzel-Zuschalter... aber ja, wenn du eh keinen brauchst für später, dann mieten.

Was spricht denn gegen ein simples USB-Interface wie z.B. https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm ?

Sollte doch für ein Messmikrofon ausreichen und erspart Dir ausserdem den Umweg über die Cynch-Buchsen Deiner eingebauten Soundkarte.

Gruß Max

Na, mir wär das zu umständlich, jedes Mal nen pre leihen. hin und her fahren. Das geht in die Zeit und ins Geld.

Es geht ihm ja nur um die Einmessung der Lautsprecher.

ist halt die Frage, kauf ich mir jetzt was billiges "nur" für das Messmikro, oder investiere ich gleich in einen semiprofessionellen oder sogar Profipreamp, um später auch mit einem Studiomikrofon ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

ist halt die Frage, kauf ich mir jetzt was billiges "nur" für das Messmikro, oder investiere ich gleich in einen semiprofessionellen oder sogar Profipreamp, um später auch mit einem Studiomikrofon ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

haha, ich nutze den M-Audio DMP3 im Profibetrieb, hab insg. 16 Kondensatoren ersetzt. Macht Spaß die Kiste, und mit API Ausgangstransformern auch noch mit Sättigung und Schmackes :)

Hätte nen Presonus TubePre zu veräussern.
Grad mal 2 Songs damit aufgenommen, wie neu mit Restgarantie paar Monate.
Den Röhren-Quatsch kann man eliminieren indem man den linken Drehregler ganz nach links dreht.
Doch wenn man ihn etwas aufdreht kann das ganz schön geil klingen. ;-)

Preis 50€ plus Versand?

Super Teil für meine Zwecke für den Preis, allerdings brauch ich jetzt was anderes da ich auf Mac umsteige und ne neue Soundkarte brauche. Da nehm ich eine wo alles mit drin ist.

http://www.session.de/PRESONUS-Tube...=feed_google&gclid=CO-Ai4SxtrcCFRSi4AodOQMAKg