Mischpult + Soundkarte ( Delta Audiophile 2496 ) verbinden

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hallo Ihr Lieben,

könntet Ihr mir vielleicht sagen, wie man eine Delta Audiophile 2496 an ein Mischpult anschliesst..? Nun, hab leider von hardwaremäßigen Mischpulten NULL Ahnung und würde diesbezüglich ganz gern von euch wissen wollen, welche Anschlüsse man denn wie und wohin führt.

Meine Audiophile hat ja neben s/pdif und [g=32]Midi[/g], 2 Eingänge und 2 Ausgänge ( per Cinch ). Aber ich weiß nun nicht, ob ich von der Soundkarte direkt ins Mischpult gehen müsste, oder evtl. an den Verstärker.

Meine bisherige Verkabelung:
2 Stereo-Ausgäng meiner Delta-Audiophile 2496 gehen zum Verstärker und 2 Eingänge werden derweil von meinem Yamaha [g=365]Synthesizer[/g] genutzt.

Hintergrund:
Ich möchte mir demnächst gern ein Mischpult zulegen, damit ich auch mal mehrere Geräte anschliessen kann, ohne dabei jedesmal immer wieder umständlich umstecken zu müssen, wenn ich mal ein anderes Instrument spielen möchte. Desweiteren möchte ich mir evtl. noch ein Großmembran, oder alternativ ein Kondensator - Mikro zulegen. Letztere benötigt aber, soweit mir bekannt, eine 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g].

Mit einem vernünftigen Mischpult sollte dies ja machbar sein, nur wie gesagt: Wie verkabelt man den ganzen Salat...?


Gruß Hungarian
 
Verbinde 2 Subgruppenausgänge des Mixers mit den Eingängen der Soundkarte.
Verbinde den Ausgang der Soundkarte mit einem Stereo-Kanal des Mixers.

Route das Mikrofonsignal auf die o.g. Subgruppe.
Route das Mikrofonsignal zusätzlich auf die Hauptgruppe.
Route das PC-Signal auf die Hauptgruppe.

Jetzt gelangt das Mikrofonsignal zum PC und kann aufgenommen werden.

Im PC muss Softwaremonitoring ausgeschaltet werden.
Dein Monitorsignal hörst Du dann über die Hauptgruppe ab.
Diese routest Du einfach auf Deine Kopfhörer bzw. auf die Boxen.

Dazu nutzt man die Controll-Room Anschlüsse.

Du kannst das Mikrofonsignal auch über die Direktausgänge des Mixers in den PC einspeisen.
 
Hallo fmo,

schön mal wieder von Dir zu hören. Hoffe, es geht Dir gut. Nun, das klingt für mich ehrlich gesagt schon etwas kompliziert, weil wie gesagt...NULL AHNUNG....von Mischpulten. Von Routing und Subruppen habe ich natürlich schon mal irgendwo etwas gehört, aber wie genau...I don`t no. Nun, was soll`s...hilft ja nichts...muß ja gemacht werden. Learning by doing...!

Benötige ich dann eigentlich noch den Mixer im Cubase SX 3, oder könnte ich auch das Mischpult komplett zum Abmischen der Sequenzen in Cubase benutzen. Als Laie in diesen Sachen stellt man sich natürlich die Frage, wenn ich ein externes Mischpult benutze, warum dann noch im Cubase mischen.

Vielleicht bin ich aber auch nur auf nem falschen Dampfer..! Ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich ja dann sowohl im Cubase-Mischer als auch am neuen Mischpult diese Schieberegler habe, zwecks Aussteuerung der einzelnen Spuren.

LG Zoltàn
( Hungarian )
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben