Eine völlige Newbie-Anleitung gesucht, bitte!

• Ersteller RichieSixkiller
  • Erstellt am
R

RichieSixkiller

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich mir endlich einen kleinen Traum erfüllen können und (auch, wenn ich sehr klein anfange) bin dabei, mir ein klitzekleines Home-Studio aufzubauen.

Tja, heute kamen sie a, die beiden: Equalizer und Mischpult. Ich zähle jetzt mal alles auf, was am Ende angeschlossen werden soll und ich bitte um eine wirklich verständliche, nicht mit Fachwörtern vollgeladene Anleitung und bin für diese sehr dankbar.

1. E-Gitarre
2. E-Bass
3. Synthesizer
4. E-Drums
5. Mikrofon

dies soll alles zusammen an:

6. Mischpult (Yamaha MG 16/4)

dazwischen muss noch der:

7. Equalizer (Yamaha GQ2015)

und am Ende muss das ganze natürlich noch in den:

8. Verstärker (Grundig V 8400 MKII)

Ach ja, und natürlich muss das ganze auch noch im PC ankommen, also an der:

9. Soundkarte

Ich bin völlig überfordert.

Wo schließe ich also was genau an? Die Anleitung des Mischpults macht mich nicht wirklich schlauer und ich muss auch wissen, welche Kabel ich benötige.

Wenn sich jemand von euch die Mühe machen könnte, mir das alles zu erklären, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Richard

Puh, also ich glaube du hättest dich vor dem Kauf des Equipments schonmal informieren sollen, denn das ist alles andere als ideal. Folgende Fragen musst du zumindest erstmal beantworten:

Wozu sollen Equalizer und Verstärker da sein?
Hast du Software zum Aufnehmen (Sequencer)?
Hast du eine anständige Soundkarte?

P.S.: Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: Selbst wenn du das Ganze nur sehr semiprofessionell betreiben willst empfehle ich dir für den Anfang dringend ein Buch, das sich mit dem Thema beschäftigt.

Hm, mit zurueckgeben wird das schonmal nichts, ist ja logischerweise gebraucht.
Der Equalizer ist nicht zwingend notwendig, den hab ich einfach nur sehr billig geschossen und daher mitgenommen.

Zu den Fragen:

Der Verstaerker geht an die Boxen. Also bislang ist es einfach so aufgebaut:

Instrument --> Soundkarte --> Verstaerker --> Boxen

Mit dieser Loesung kann ich aber nur ein Instrument zur gleichen Zeit aufnehmen und das muss sich aendern. Darum erachtete ich ein Mischpult fuer das Rchtige, da ich zum einen mehrere Instrumente anschliessen und zum anderen einen Equalizer eingebaut habe. Nur: Wie bekomme ich nun das Mischpult zwischen den ganzen Klambatsch?

Oder, um es einfacher zu sagen: Wie bekomme ich das Mischpult an den PC?
Die Soundkarte ist NOCH eine Creative X-Fi, wird aber bald eine ESI Juli@.

Aufnahmeprogramme sind mehrere vorhanden: Cockos Reaper, Adobe Audition...

Und als letztes zum Interface: bis ich mir sowas leisten kann, wird das noch eine Weile dauern. Bin Student und will wirklich klein anfangen mit dem ganzen Element. Mir gehts mit dem Mischpult hauptsaechlich darum, mit mehreren Instrumeten gleichzeitig aufnehmen zu koennen.

Das Problem ist, dass du mit dem Mischpult nur eine einzige Stereosumme aufnehmen kannst. Du musst also die Instrumente am Pult bearbeiten (also nur EQ und Level) und dann kommt der Stereoausgang in die Soundkarte.
Nun kannst du nur noch die Summe nachbearbeiten - du bist also schon beim Mastering.
Das richtige für dich wäre ein Audio-Interface, also eine Kombination aus Vorverstärkern (Preamps, wie im Mischpult) und Analog/Digital-Wandlern. Damit würdest du jede Spur gleichzeitig aber einzeln in den Rechner bekommen und könntest hinterher anständig mixen.

Gut gut soweit. Aber wie gesagt: dass das ganze Mono rauskommt ist halb so wild. Wir fangen gerade erst an und bis es weitergeht wird das einfach noch dauern. Also: Interface kommt irgendwann, aber wie genau kann ich mit dem vorhandenen vorgehen und welche KAbel muessen dann wo rein?

Ich weiss, das sind blutige Anfaengerfragen, aber ich fange halt gerade an.

Wieso sollte da was Mono rauskommen?
Instrument kommen per XLR in die Mischpulteingänge.
Mischpultausgang muss in den Eingang der Soundkarte. Schätze mal deine Soundkarte hat nen Miniklinken-Anschluss (Stereo). Da musst du halt mit nem Adapterkabel arbeiten. Also was du auch immer als Ausgang beim Mischpult hast muss auf den Eingang deiner Soundkarte adaptiert werden.
Dann musste im Sequencer den richtigen Eingang auswählen.
Vom Ausgang der Soundkarte gehts dann in deinen Verstärker und von da aus in die Lautsprecher.

Gibt es denn die Moeglichkeit, nicht mit XLR, sondern mit Klinke zu arbeiten und also ein Y-Kabel zu verwenden?

Und gibt es ueberhaupt eine Moeglichkeit, den Equalizer anzuschliessen?

An der Mischpultseite.

Ja, ich habs ja verstanden. Davon haelt hier keiner was. Aber ist es rein technisch trotzdem moeglich?

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe muss jedes Instrument (also Klinkenausgang) ja ins Mischpult, also den Eingang. Da stehen also XLR-Eingaenge und Klinkeneingaenge zur Verfuegung. Spricht also etwas dagegen, ein Y-Klinkenkabel zu nehmen, das eine Ende ins Instrument zu stecken und das Zweier-Ende in den Eingang des Mischpults?

Da bist du auf dem Holzweg, wieso ein Zweierende in das Pult stecken?
Wie ich das sehe hat das Pult XLR und Line(Klinke) Eingänge.

Synthesizer und E-Drums (Falls da die Ausgänge vom Triggermodul verwendet werden) kannst du mit Klinkekabel in die Line-Eingänge stecken.
Mikrofon per XLR ind XLR-Eingang.
Wie willst du Bass und Gitarre abnehmen? Normalerweise gehört da nen Mikro vor die Box oder beim Bass zum Beispiel DI-Output am Amp.

Puh, ich habe mir das einfacher vorgestellt. Ich wollte einfach zB den Bass ins den Mic- oder Line-Eingang des Mischpults stecken. Das funktioniert so nicht?

Nein, da gehört eine DI-Box dazwischen.

Ich muss dir jetzt trotzdem nochmal ins Gewissen reden:
Das wird hier noch ne ganze Weile so weiter gehen. Dann wirst du noch mehr Geld für Equipment ausgeben, dass nur eine Notlösung darstellt und wenn du die ersten Aufnahmen gemacht hast merkst du, dass es so weit von deinem Erwartungsbild entfernt ist, dass du keinen Bock mehr drauf hast.

Mein Rat:
Verkauf das ganze Zeug wieder.
Investier 10 - 50 Euro in Literatur zum Thema.
Warte ein paar Wochen und überlege mit deinem neu erlangten Wissen genau was du dir kaufen willst. Im Zweifelsfall wirst du hier sicher wieder Hilfe finden.

Gut, ich werds mal reinsetzen und sehen, was ich mir kaufe.
Hast du einen Vorschlag bis 200 Euro? Also wie ich alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen kann?

Aber du schriebst eben:

Mischpultausgang muss in den Eingang der Soundkarte.

Also wo muss denn eine DI-Box zwischen?

Hast du einen Vorschlag bis 200 Euro? Also wie ich alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen kann?

Unmöglich, da musste auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Aber du schriebst eben:

Mischpultausgang muss in den Eingang der Soundkarte.

Also wo muss denn eine DI-Box zwischen?

Wenn du zum Beispiel einen Bass (hochohmig) mit einem Mischpult verbinden willst brauchst du die DI-Box. Was die macht wird sicher in deinem ersten Buch erklärt.