Eine Stunde Ladezeit für Patch

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
DesmondProd

DesmondProd

Registriert
17.02.18
Beiträge
35
Reaktionen
7
Punkte
62
Hi!

Ist es... "normal" dass, ohne SSD Festplatten, die Ladezeiten so wahnsinnig hoch sind bei manchen Libraries?

Es geht um Cinematic Studio Solo Strings hier. Ich lade die Violin I (Classic Legato) und Kontakt friert erst mal ein für 20-30 Minuten(!) und dann fangt das laden an... was noch mal 20-30 Minuten dauert(!!).

Denkt ihr meine Festplatte ist vielleicht sehr schlecht oder kaputt? Oder kann das einfach sein wenn man keine SSD's hat und ein großes Instrument lädt?

Ich hab noch kein Batch Resave gemacht, aber ich denke nicht dass das etwas an dem einfrieren ändert wenn das Instrument noch garnicht lädt... und... so lange??? Ist einfach komisch.

Danke für eventuelle Hinweise und Ideen. :)
 
Es geht um Cinematic Studio Solo Strings hier. Ich lade die Violin I (Classic Legato) und Kontakt friert erst mal ein für 20-30 Minuten(!) und dann fangt das laden an... was noch mal 20-30 Minuten dauert(!!).
Nicht normal.

Ich hab noch kein Batch Resave gemacht, aber ich denke nicht dass das etwas an dem einfrieren ändert wenn das Instrument noch garnicht lädt... und... so lange??? Ist einfach komisch.
Probier den Batch Resave mal.
 
Wie viel RAM hast du denn so?
 
Ich hab nur 8 GB RAM.

Aber wenn Kontakt für fast 30 Minuten einfriert vor dem eigentlichen laden, da ist die RAM noch garnicht belastet.
 
Hast du die aktuelle Version von Kontakt?

Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert?
 
Ich checke mal den Grafiktreiber. Kontakt ist beinahe aktuell, nicht ganz. Ich werd mal sehen ob die neuste Version was hilft.
 
Die HDD kann auch altersschwach und/oder die Library fragmentiert sein.
 
Die Festplatte ist glaub ich 2-3 Jahre alt. Ist da Alterschwäche schon möglich? Ist recht stark benutzt.

Ich weiß nicht ob man eine Datei (oder einen Order) defragmentieren kann. Aber ich kann mal sehen ob ich die Festplatte defragmentieren kann und das was hilft.
 
Mach doch erst mal die anderen Sachen und berichte dann.

Schreib auch noch mal mehr zu deinem System.
 
Zwei, drei Jahre ist zwar relativ kurz, aber es hängt ja auch von der Art der Belastung ab. Bspw. wieviele Stunden sie effektiv gelaufen ist, wurden große Dateien am Stück gelesen oder handelte es sich um unzählige Fitzelchen, Umgebungs- und Betriebstemperatur etc.
 
Die Festplatte wird recht schnell und ist oft ziemlich warm, und beim komponieren recht beansprucht.

Hier sind meine Systeminformation. Kriege bald was Neues!
29388364_1407327919412962_5852517672886752561_n.jpg


Danke soweit für die Vorschäge.

Grafik Treiber ist aktualisiert, ich schau mir die Fragmentierung der Dateien an und versuche es dann mit der neusten Version von Kontakt.
 
Klingt eher so, dass sich der PC nen Wolf sucht, es also keine wirkliche Ladezeit ist.
 
Also, die neuste Kontakt version hat nicht viel gebracht.
Aber dann habe ich mir mit dem Programm "Defraggler" von Piriform mal die Fragmentierung der Dateien angeschaut. Furchtbar! Tausende von Fragmenten!
Das Defragmentieren der Dateien hat schon gut geholfen, und Batch Resave gab den finalen Kick.
Jetzt lädt das Patch in 3 Minuten. Immer noch lang, aber das liegt wohl einfach an meinem system und der HDD Festplatte. Habe Ähnliches schon von anderen gehört.
Also Vielen Dank für die Hinweise.
Kann nur an alle mit ähnlichen Ladeschwierigkeiten raten sich mal die Fragmentierung der Dateien mit "Defraggler" an zuschauen und die gegebenen falls zu defragmentieren. Weiß auch nicht was das genau ist aber muss man glaub ich auch nicht wissen. :p
Und natürlich den guten alten Batch Resave.
 
Kann nur an alle mit ähnlichen Ladeschwierigkeiten raten sich mal die Fragmentierung der Dateien mit "Defraggler" an zuschauen und die gegebenen falls zu defragmentieren. Weiß auch nicht was das genau ist aber muss man glaub ich auch nicht wissen.
Doch, das ist sehr wichtig. :) Windows verteilt zusammengehörige Dateien queerbeet auf der Festplatte. Mit so einem Tool führst du diese wieder zusammen, was dazu führt, dass schneller geladen werden kann (der Schreib-/Lesekopf der Festplatte muss nicht mehr wie ein Derwisch über die gesamte Platte fegen).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben