Eine Overheadspur ist verschwunden

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
@leary :
Wo ist denn eigentlich das Problem? @Kosaken-Kaffee hat doch nur eine sinnvolle Ergänzung gemacht. Kein Grund zum Ausrasten.

ausrasten? äähh...wer jetzt genau?

klar hat kaffee einige sinnvolle ergänzungen, aber eben auch ein paar unsachliche bemerkungen gemacht.

ansonten ist alles cool.
 
Danke euch für die Kommentare. @Signalschwarz, wie du schon sagst. Die Overheads sind nur sehr Schwach dazu geregelt.
Habe noch ein Raummicro dazu genommen (the wurst verfahren). Dazu habe ich eben mal den Ozone probiert. Das schafft schon was.
Klingt gut.
 
Ich denke die Abbildung der linksseitigen Becken (und evtl. auch der Toms) könnte leiden und das bekommst Du ja mit einfachen Pseudo-Stereo nicht kompensiert. Da könnte man versuchen mit Samples nachzuhelfen.
 
@leary :
Wo ist denn eigentlich das Problem? @Kosaken-Kaffee hat doch nur eine sinnvolle Ergänzung gemacht. Kein Grund zum Ausrasten.

ausrasten? äähh...wer jetzt genau?

klar hat kaffee einige sinnvolle ergänzungen, aber eben auch ein paar unsachliche bemerkungen gemacht.

ansonten ist alles cool.
@leary was regst du dich über @Kosaken-Kaffee so auf? Das ist Kindergarten!
 
@leary :
Wo ist denn eigentlich das Problem? @Kosaken-Kaffee hat doch nur eine sinnvolle Ergänzung gemacht. Kein Grund zum Ausrasten.

ausrasten? äähh...wer jetzt genau?

klar hat kaffee einige sinnvolle ergänzungen, aber eben auch ein paar unsachliche bemerkungen gemacht.

ansonten ist alles cool.
@leary was regst du dich über @Kosaken-Kaffee so auf? Das ist Kindergarten!

Lies doch bitte nochmal. Ich rege mich nicht auf.
Ich habe ihn lediglich gebeten sachlich zu bleiben.
Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen.
 
würde von signalverdoppelungen und stereospielchen dringend abraten, das verwässert nur.

wenn es noch tom mikros und raum mikros gibt, ist das doch überhaupt kein problem - diese entsprechend bisschen anders pegeln und filtern, und gut is. tausendmal besser als das overhead der falschen stereoseite zu verdoppeln und dann irgendwelche spielchen damit zu spielen, die ja trotzdem die gegenüberliegenden becken nicht lauter machen.

und so die tom und raum mikros halbwegs was taugen brauchts da auch keine zusätzlichen samples, und song weglassen muss man schon gar nicht. da klingts halt dann ne prise räumlicher und das war absicht, fertig ;-)
 
Wurde schon einiges gesagt.
"In dem Fall" tatsächlich lieber Finger weg vom Stereomaker.

Kommt halt auch auf die Art von Song an, ob man die Aufnahme ansich nicht doch noch verwerten kann.
Ist es was aus dem Rockspektrum, mit gedoppelten Gitarren und vllt. sogar noch Synth etc. Kram, würde ich die eine OH-Spur nehmen und den Rest und das Drum KOMPLETT IN MONO mischen.
Könnte bei viel drumherum-Kram sogar von Vorteil sein, da dadurch die anderen Instrumente schön fett breit wirken können.
Weißt schon, Kontraste und so.

Ist im "Pro"-Bereich übrigens auch nicht sooo selten, die Drums hart Mono zu machen, aus genannten Gründen. Ist mir schon öfter begegnet und kann sogar, wenn mans richtig macht viel energetischer rüberkommen.
Naja, muss halt zum Song passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtschicht
Ich bewundere deine Ferndiagnose ohne Kenntnis über das Ist. Ich habe meine Tipps in der Möglichkeitsform formuliert.
 
@Nachtschicht
Ich bewundere deine Ferndiagnose ohne Kenntnis über das Ist. Ich habe meine Tipps in der Möglichkeitsform formuliert.

quoi? der TE hat doch selber hier gepostet, dass er noch ein raummikro hat. also, von diesem "ist" gehe ich zumindest in meiner post aus, und dann ist das m.e. auf jeden fall die bessere methode.
 
Ich lebe in einer Welt in der nicht alle Raumspuren gleich sind. :)
 
Raumspuren erkennt man am besten, wenn sie sich auf dem Teppich befinden.
Andernfalls muss man halt selber welche machen. Und das ist dann auch die Lösung zum Eingangsproblem.
 
es gibt genau 1 methode, um signale einigermassen athentisch zu stereoizen... sie nennt sich bx_stereomaker...
Du weisst hoffentlich schon, wie das dann klingt... (Grütze, da sitzt du mitten in einem Becken, usw.)

Onboard hat Cubase den wunderbaren und effektiven Stereo Enhancer, der ganz genau das macht und kann.
Aber von solchen Spielchen würde ich abraten, wie gesagt.
 
Ich sage, diese eine verbliebene OH Spur mono mischen, in Room IR schicken.
Oder per Samples als Overlay was Schickes bauen/retten/stricken/zumischen. Das ginge jedenfalls gewiss gut.
 
@jackbauerx Um welche Art von Musik handelt es sich denn nun? Würde mich mal interessieren.
 
Es ist deutschsprachiger Rock. Aber wie ich oben schon schrieb. Ich bin fein mit dem Ergebnis.
Hab den Ozone leicht drüber. Das klingt schon echt gut.
Bei dem Song werden keine Toms gespielt. An Räumlichkeit ist durch das eine Overhead, dem Raummic, und dem Micro was noch an der Tom klemmte genug Signal vorhanden. Sound soll auch eher direkt sein durch die anderen Mics an Snare, Bassdrum, Hihat.
Für meine/unsere Ansprüche bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch super. Freut mich!
 
Ich sage, diese eine verbliebene OH Spur mono mischen, in Room IR schicken.
Auch wenn sich das Thema hier wohl schon erledigt hat, aber die genannte Variante oben habe ich auch schon öfter verwendet. ZB. der Valhalla Hall hat gute "Ambience" Presets. EInfach die Mono OH Spur darein und auf 100% Wet. Dann hast du wenigstens keine Phasenschweinereien.

Und zum Thema mit wenig Spuren was gutes machen. Ich habe mal mit David Bendeth über das Underoath Album "Lost in the sound of separation" geschrieben und er hat gesagt dass er keine Overhead Signale hatte. Wieso weiss ich auch nicht, aber es würde erklären warum es so brachial und geil klingt;)
 
Ich mache so etwas ab und an mit Q2 und M/S *amateurhafteswegducken*
Ne, Scherz beiseite. Bei Stereospuren, wo aus einem Synth eigentlich nur Mono kommt, habe ich das schon mit "ein wenig Erfolg" praktiziert.

Aber bei Overheads? Schwiergesichtig, da die einen oder anderen Becken z.B. unterrepräsentiert sind.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
RudeRudi
Antworten
2
Aufrufe
640
RudeRudi
RudeRudi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben