Eine Overheadspur ist verschwunden

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Ich weiß nicht ob es hier her passt.
Ich bin gerade dabei unsere Drumspuren zu mischen.
Alles gut soweit. Nun fällt mir auf das bei einem Song, das rechte Overhead Mic
nicht aufgenommen hat. Habe mit 8 Mics aufgenommen.
Ich hatte alles eigentlich immer kontrolliert.
Auch im Audio Ordner von Cubase liegt die Wave nicht.
Weg!!!
Die geliehenden Micros bekomme ich so schnell nicht wieder.
Gibt es da irgendeinen Trick mit dem ich mir behelfen kann?
 
Das heisst, du hast für die Overheads nur noch das linke, bist also mono unterwegs, richtig?
 
Ja genau
 
Na dann, weg ist weg, und dir bleibt nur noch die Monospur. Die kannst du dann hernehmen oder du doppelst sie und bearbeitest eine mit etwas EQ (um den Sound minimal zu beeinflussen) und hast ein Pseudo-Stereo-Pärchen.
 
Ja. Macht es Sinn diese minimal zu versetzen? Also die gedoppelte?
Danke dir.
 
Macht es Sinn diese minimal zu versetzen? Also die gedoppelte?
Ja, kann Sinn machen. Ich würd's einfach ausprobieren. Der Versatz sollte halt nicht zu gross sein, da es sonst matscht. Ist er klein genug, kann's schon passen.
 
himmel hilf... es gibt genau 1 methode, um signale einigermassen athentisch zu stereoizen... sie nennt sich bx_stereomaker... starrer versatz via delay ist imho ein mega no-go... weil haaseffekt ist kein mono to stereo tool und fernab von monokompatibel.
 
himmel hilf... es gibt genau 1 methode, um signale einigermassen athentisch zu stereoizen... sie nennt sich bx_stereomaker

letztens super erfahrung mit dem izotope imager gemacht (bei einem mono piano).
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Danke
 
ich habe auch eher, wie zitiert, auf sos geantwortet.
Wenn du mit dem SOS ein vertrautes Zwiegespräch führen möchtest, dann schreib ihm 'ne PM. Ansonsten geb ich meinen Senf dazu, wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn dazu geben will - noch dazu, wenn es sich dabei um etwas handelt, was dem TE vielleicht ein paar Kröten spart. ;)
 
ich habe auch eher, wie zitiert, auf sos geantwortet.
Wenn du mit dem SOS ein vertrautes Zwiegespräch führen möchtest, dann schreib ihm 'ne PM. Ansonsten geb ich meinen Senf dazu, wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn dazu geben will - noch dazu, wenn es sich dabei um etwas handelt, was dem TE vielleicht ein paar Kröten spart. ;)

erzähl keinen unsinn. was ich (und sos) schrieb, kann auch dem TE helfen ;)
 
@leary :
Wo ist denn eigentlich das Problem? @Kosaken-Kaffee hat doch nur eine sinnvolle Ergänzung gemacht. Kein Grund zum Ausrasten.
 

Liest sich so, also ob Du da an einer EP/LP werkelst. Klar kannst Du versuchen was möglich ist und wie's am Ende klingt. Ich denke allerdings, dass der Song, insofern Du die OHs nicht generell sowieso sehr reduziert einsetzt, im negativen Sinn herausstechen wird. Gegebenenfalls ist vielleicht die harte Entscheidung den Song auszulassen die bessere.
 

Ähnliche Themen

RudeRudi
Antworten
2
Aufrufe
636
RudeRudi
RudeRudi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben