Eine Frage der Software?

• Ersteller DeTECtEd
  • Erstellt am
DeTECtEd

DeTECtEd

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Musik PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Chiftec Bigtower 901 Black
BeQuiet! BlackLine 450 Watt
div. BeQuiet! Gehäuse Lüfter
Asus A7N8X deluxe 2.0
AMD XP 3200 Barton
Zalman CPU Kühler
2 * Corsair XMS 3200 Ram á 512MB - Dualchannel
1* 40 GB Maxtor 7200 rpm - OS HDD
2* 120 GB Maxtor S-ATA 7200 rpm 8 MB Cache - Raid 0
Pioneer DVD Rom - Slot In
Pioneer DVD Brenner
Windows XP Pro SP 2
Speaker habe ich noch keine - liebäugel mit Behringer Truth...?!

Soweit so gut. Das System läuft ganz gut.

Nun meine Frage...
Welches Programm würdet ihr benutzen:
Cubase 5.0 [g=77]VST[/g]
Cubase SX
alternative Software?

Ich habe schon in der Vergangenheit mit Cubasis ein paar Metal-Songs gebastelt. Einfach ein [g=32]Midi[/g] Schlagzeug gemacht und ein paar Gitarrenspuren mitdazu genommen.
Jetzt möchte ich aber ein wenig besseres Ergebnis erzielen.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich bei euch!
Cheers
DeTECtEd :)

Hallo

Kommt wie üblich drauf an, was Du ausgeben möchtest. Auf Cubase [g=77]VST[/g] würde ich nicht mehr setzen. Das wird auch glaube ich nicht mehr supported. Ansonsten: Cubase SE ist für den Einstieg okay, allerdings bekommst Du für den Preis bei Ebay schon Cubase SL. Alternativ wäre wohl das Magix Music Studio Deluxe eine Empfehlung, denn der Audiopart ist eine ältere Samplitude Variante, während der Midipart eine alte Logic Version ist. Eine alte Logic Version (bis 5.5.1) wird es wohl auch noch tun, allerdings wird auch die nicht mehr supported (denn ab Version 6 läuft Logic nur noch auf ner Apfelkiste). Ansonsten gibt es noch CoolEdit (bzw. mittlerweile Adobe Audition), das kenn ich aber nicht. Und Fruity ist nicht gerade First Choice für Audioaufnahmen.

Mein persönlicher Tipp ist eigentlich immer: Cubase SL gebraucht kaufen und wenn es dann gefällt, kann man immer noch relativ günstig zu SX upgraden. Oder gleich SX gebraucht kaufen, wenn man schon weiß, was man will.

Gruß
Mike

Oder gleich SX gebraucht kaufen, wenn man schon weiß, was man will.
Will man 7.1 Surround und erweiteret Notationsmöglichkeiten? Wenn nicht sollte man bei SL bleiben, denn dass sind wohl die gravierensten Unterschiede zu SX....
Da die Cubase PlugIns sowieso alles ziemlich mies sind sollte man sich das Update sparen und leiber ein paar PlugIns oder z.B. ne UAD1 (project pack für 444 Euzro) kaufen....hat man mehr von!

Naja, erweiterter Mixer, 7.1 und Notensatz. Das sind Features, die doch eigentlich jeder [g=79]Homerecordler[/g] braucht... ;-)

Okay, ich korrigiere: Oder gleich SX gebraucht kaufen, wenn man weiß, dass man unbedingt eines der Features, die es im Gegensatz zu SL besitzt, braucht...

Gruß
Mike