Einbettung der Stimme in den Mix

A

AndyP

Registriert
08.08.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,
auch wenn wir das Thema unten schonmal zu Death-Metal-Stimmen haben, hier nochmal ähnlich zu m Mixen einer normalen Stimme: Ich hab schon so einige Aufnahmen mit den Bands, in denen ich spiel(t)e gemacht, aber so hundertprozentig gut ist der Gesangssound nie geworden. So wieder bei meinem neuesten Projekt.
Die Instrumente klingen im Mix sehr gut, die Frequenztrennung ist auch zum Gesang sehr gut gelungen, dieser ist transparent und deutlich zu hören. Aber irgendwie klingt bei mir die Stimme immer sehr kalt. Aufgenommen habe ich mit Tube-Pre-[g=182]Amp[/g] und Kompressor (FATMAN) und AudioTechnica ST 4047-Mic, am Equipment sollte es also nicht unbedingt liegen (Software: Sonar 2.0 XL). Solo klingt der Gesang auch sehr gut. Nur läßt er sich nicht so einbetten, daß er angenehm und "vorne" klingt. Ohne [g=108]Hall[/g] ist es zu trocken (warm eh nicht), mit klingt´s gleich nach Klo oder Bahnhofsvorhalle (TC-Native Reverb). Mit kurzen Delays ist es besser, aber lange nicht perfekt. Wenn ich mir zum Vergleich beispielsweise eine "Machine Head"-CD anhöre (ähnlicher Stil), liegen da doch Welten dazwischen (ok, ist eine 200000 $ -Produktion, es muß trotzdem besser gehen).Da liegt der Gesang weich und warm vor der Band ohne erkennbaren [g=108]Hall[/g], ohne daß er zu trocken klingt.
Gibt es noch irgendwelche Tricks, den Gesang wärmer "nach vorne" zu bekommen? Bessere [g=108]Hall[/g]-Tools, andere Effekte, mir unbekannte Mix-Techniken ect.?
 
Also normalerweise sollte der TC-Native Reverb der Aufgabe "Gesang Verhallen" meistern können. Wenns denn was anderes sein soll, kannst du ja mal den Freeware-Faltungshal SIR, mit ein paar guten Impulsantworten probieren.

Wie sehen denn deine momentanen Halleinstellungen aus. Probier mal ein Predelay von ca 70-100ms, das entkoppelt die Stimme vom eigenlichen Hallsignal und holt sie schonmal ein stückchen nach vorne.
Wenn du sagst die Stimme klingt kalt, könntest du ihr vielleicht mal noch ein bisschen mit dem EQ zu Leibe rücken.
 
Naja, verhallt (nach meiner Auffassung) sollte der Gesang ja nicht klingen, aber eben auch nicht trocken. Pre-Delay könnte ein gutes Stichwort sein, da hatte ich bis jetzt nur 6 ms eingestellt. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe mich auch noch nie mit [g=108]Hall[/g]-Programmierung auseinandergesetzt und nur an Presets ein bißchen rumgedoktort. Hab auf dem Gebiet also noch einiges aufzuholen. Hast du vielleicht noch ein paar gute Tips? Muß das mit dem Pre-Delay gleich ausprobieren.
Habe den Gesang im Mittenbereich um 3 kHz angehoben, um die Verständlichkeit der Stimme etwas zu erhöhen. In diesem Bereich habe ich die Gitarren auch leicht gesenkt, um das Ganze zu differenzieren. Irgendwelche Ideen?
 
Schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft sie dir ein bisschen weiter.

Hall
 
Hast du mal mit Filtern auf dem [g=108]Hall[/g] gearbeitet? Also zum Beispiel die Bässe rausnehmen, damit der [g=108]Hall[/g] ausgedünnt wird und so nicht mehr direkt zu hören ist (willst du ja auch nciht), sondern nur als leichte Räumlichkeit.

Grundsätzlich würde ich so anfangen, dass ich erst einmal verschiedene Presets ausprobiere (mit kompletter Instrumentierung dazu) und der, der am Besten von vorneherein schon klingt sollte im Detail bearbeitet werden.
 
Bei Stimmaufnahmen kann man auch eine kurze Hallfahne middn büschn Kompression bearbeiten. Das kann unter Umständen, wenns in die Aufnahme eingebettet ist die Stimme "anwärmen", damit der [g=108]Hall[/g] nich zu steril klingt. :)

Ich persönlich komm mit dem Faltungshall bei Stimmaufnahmen überhaupt nicht klar. Der eignet sich meiner Ansicht nach besser für Ambiences....
 
@Mirko_sch

Interessante Seite, werde mein Wissen da mal aufbessern.

@strangewalker

Nee, mit Filtern auf dem [g=108]Hall[/g] habe ich noch nicht gearbeitet. Müßte jetzt auch erstmal überlegen, wie ich das mit meinem Sonar-TC Native-Kram überhaupt machen kann. Klingt jedenfalls plausibel.
Mit den Presets mache ich das natürlich so, doch irgendwie war das Ergebnis nie wie gewünscht (wenn [g=108]Hall[/g], dann immer zu klo-ig). Die Stimme sollte halt vor der Band stehen und trotzdem Raum haben, ohne das ich jetzt allen Instrumenten eine dicke Hallfahne verpassen muß.
Habe übrigens auch diverse andere [g=108]Hall[/g]-Tools probiert, z.B. en Sonar-eigenen Cakewalk-Reverb, aber das bringt´s auch nicht. Der TC-Native-[g=108]Hall[/g] soll ja auch sehr gut sein.
 
Wegen dem [g=43]Filter[/g] hinter dem [g=108]Hall[/g]:

Irgendwo wird ja sonar auch sowas wie ne Send-Effektkette haben und dort schleifst du ganz einfach hinter den [g=108]Hall[/g] deinen [g=43]Filter[/g]....so erreichst du das nur das verhallte Signal gefiltert wird. Genauso funktioniert das ganze auch mit dem Tip vom komprimierten [g=108]Hall[/g].
 
Wie kann man denn [g=43]Filter[/g] bzw. Kompressoren etc. nur auf den [g=108]Hall[/g] legen? Ich kann´s doch erstmal nur auf die komplette Spur geben.

............................

Ok, schon erledigt!
 
klingt mir fast so als würdest du den [g=108]Hall[/g] momentan auch nur als [g=84]Insert[/g] betreiben????? Geht zwar auch(sofern der [g=108]Hall[/g] nen Dry/Wet-Regler hat), ist aber eher der unübliche Weg. Uns zudem verhindert das den Einsatz eines Filters/EQ/Kompressor hinter dem [g=108]Hall[/g].

Fall du das tatsächlich so machen solltest, muss ich dich leider aufs Handbuch von Sonar verweisen (mal nach Send-Effekte schauen) da ich selber kein Sonar nutze.

__________________________________
Damit hat sich das dann auch erledigt :-D
 
Der TC-Native-[g=108]Hall[/g] soll ja auch sehr gut sein.

naja, geschmäcker sind verschieden, aber du hast den klang des tc native reverb mit "bahnhofsvorhalle" ziemlich treffend beschrieben. unter smartelectronix findest du bei einem gewissen magnus den ambience reverb, der freeware ist, und wirklich sehr vielseitig einzusetzen ist. ist zwar nicht grad cpu schonend bietet aber ein paar nette presets auf denen du aufbauen kannst... ansonsten mal nach "sir" googeln unter im downloadbereich schaun - das wäre, wie schon angesprochen ein freier faltungshall..

lg, christoph
 
Scheint leider ein [g=77]VST[/g]-Instrument zu sein und ich hab noch keinen [g=77]VST[/g]-Adapter für mein Sonar. Aber schön, daß jemand meinen Eindruck vom TC Reverb bestätigt (obwohl viele auf ihn schwören). Gibt´s noch gute DX-Alternativen?
Allerdings habe ich wohl zuhause einiges auszuprobieren. Muß mich wohl auch noch mal mit meinem Sonar eingehend beschäftigen (ist ja noch ganz frisch bei mir).
 
oje, da ich mich mit sonar leider auch überhaupt nicht auskenne hab ich dass überhaupt nicht beachtet.... sowas wie einen [g=77]vst[/g] to dx adapter gibts wohl nicht?

lg, christoph
 
Doch hier gibt es z.B. einen [g=77]VST[/g]-to-Dx Wrapper aber ich dachte sowas wäre normalerweise bei den Cakewalk-Produkten dabei.

Aber ich war grad mal auf der Seite von Cakewalk auf der Suche nach deren "[g=77]VST[/g]-Adapter" und hab da folgendes gelesen:

Project5 and SONAR 3 already add [g=77]VST[/g] support to your system. If you own Project5 or SONAR 3, then you do not need this adapter.
 
Bei Sonar2.0 ist so etwas nicht dabei, da muß man das Modul für [g=77]VST[/g]-Plugins extra kaufen.
Habe aber bei Cakewalk einen sehr angenehmes Ambience-[g=108]Hall[/g]-Programm entdeckt, welches wesentlich angenehmer als alles von mir bisher getestete klingt (Cakewalk Reverb FX). Wirkliche Wärme bekomme ich in die Stimme damit zwar auch nicht hinein, aber ich vermute, die ist schon bei der Aufnahme verloren gegangen (und läßt sich auch mit langer EQ-Fummelei nicht wieder zurückholen). Audio-Technika-Mics stehen ja in dem Ruf, etwas härter und kälter zu klingen. Meine nicht perfekte Raumakkustik tut da wohl noch das übrige dazu. Naja...
 
und läßt sich auch mit langer EQ-Fummelei nicht wieder zurückholen

ganz genau,... analoge wärme kann digital nicht nachgerechnet werden. denn analoge wärme entsteht ja durch verzerrungen,...

digitale verzerrungen bedeuten [g=99]clipping[/g], weil bei digital bei 0 definitiv schluss ist, und das würde ich nicht als wärme empfinden..

hens
 
Hi P....chen !!! :p

Dit Thema, der Name, der PreAmp, Sonar?!, det Mikro...

Dit kann nur eena sein!

Würd Dir ebenfalls gern mit einigen Ratschlägen beiseite stehen, doch ich quäl mich ja selber noch mit ähnlichen Problemen und vor allen mit der Überlegung welche Monitore es denn nun werden.

Wollte mich auch nur mal öffentlich darüber freuen Dich in diesem Forum zu treffen und habe dies zum Anlass genommen mich auch endlich anzumelden.

Grüße,

da Surfin' Herr L.

PS: Lass und demnächst mal wieder n Bierchen (oder ne Brause) schlürfen gehen!
Und natürlich Grüße an die frau Gemahlin.
 
Ick nochmal...

... kann Dir evtl. doch etwas helfen.

Pack den [g=108]Hall[/g] in einen Send-Weg (wie hier auch schon vorgeschlagen) und in den Send-Weg packst Du dann [g=43]Filter[/g] und/oder Kompressor als inserts. Das müsste eigentlich bei allen Sequencern irgendwie möglich sein.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Dein L...chen :p
 
hehe altes thema ABER: Warum ist es denn nicht so ratsam einen [g=108]Hall[/g] einfach nur als [g=84]Insert[/g] zu legen? Ich hab des bisher immer so gemacht und hatte da noch nie irgendwelche probleme mit!?

Was ist denn so anders an einem Send-Reverb?

MfG

Blind
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
894
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben