Stimme in Echtzeit bearbeiten

J

Jeramie25

Registriert
29.08.17
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Moin Leute,

Ich habe Cubase 8 und mich würde interessieren ob ich die Stimme bei einer Gesangsaufnahme direkt bearbeiten kann bevor ich sie aufnehme?

Das soll heißen :
Ich verbinde mein Steinberg ur22 mit dem Rechner, Kabel rein, Phantomspeisung an und dann habe ich das Signal in Cubase.
Jetzt möchte ich eine Audiospur erstellen und den Gesang direkt auf meinem Kopfhörer haben. Vom Prinzip her habe ich den Gesang ja schon auf dem Kopfhörer bzw. das Signal was vom Mikro kommt weil mein Kopfhörer ja im Interface steckt nur jetzt zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne vor der Aufnahme schon einen Compressor und einen leichten Hall auf die Stimme geben. Das kann ich ja machen in dem ich die Audiospur bearbeite aber die Effekte sind ja erst aktiv wenn ich über diese Spur aufnehme. Ist es nicht möglich über diese Spur den Gesang live wieder zu geben?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bedanke mich schon an für eure antworten
 
ganz einfach, so weit ich das verstehe: eine zweite Voc-Spur erstellen und nur da die Effekte bzw. Dynamiktools insertieren und auf der ersten originalen Spur aufnehmen, denn ich gehe davon aus, dass der Sänger gerne mit etwas Effekte einsingen will.
 
Hallo und :welcome:!

Ist es nicht möglich über diese Spur den Gesang live wieder zu geben?

Du brauchst einfach nur auf das kleine Lautsprecher-Symbol in der jeweiligen Spur klicken.
Dann wird das Monitoring für die Spur aktiviert und du hörst die Spur live. Im Mixer des Steinberg ur22 musst du aber dann Direct Monitoring für die Spur ausschalten, sonst hörst du alles doppelt mit unterschiedlichen Latenzen, ergo Kammfilter.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du machen willst?

Wenn die Effekte gleich mit aufgenommen werden sollen, kannst du die Plugins auch direkt in den Eingangskanal von Cubase insertieren. Das wäre dann in etwa so wie der Kanalzug eines Hardwarepultes funktioniert.

Hier noch ein Screenshot dazu (zwar aus einer älteren Version, aber der Button ist nach wie vor gleich):
Cubase_monitor_btn.jpg
 
Ich bedanke mich für die Antworten

Hat geklappt super

✌️
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben