ein spanisches instrumentales stück

E

Eugen

Registriert
04.10.03
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
108
servus, ich habe schon ein weilchen bei google gesucht und werde nicht fündig. ich suche ein spanisches volkslied oder etwas spanisches gezupftes (instrumental) ein stück was man mit maximal 2 gitarren spielen kann. etwas fröhliches.
fällt da jemandem etwas ein?
wenn ja bitte posten.

BIG THX schonmal

gruß EUGEN
 
Es gibt eine Menge Foren, Musikdatenbanken, [g=32]MIDI[/g]´s und Notenbeispiele zum Thema Flamenco im www. Vielleicht versuchst mal www.Flamencoworld.com Dort gibt es alles Mögliche : Kurze Videos von guten Gitarristen, Tänzern, Sängern etc. oder du versuchst über Noten und hören ein Stück einzuüben:
Für den Anfang fände ich Bernd Steinmann oder Gerhard Graf - Martinez sowie Juan Martin passend, Wenn es etwas mehr sein darf dann die Noten von Paco Serano, Tomatito, Vicente Amigo oder auch Paco de Lucia Es gibt da jeweils einfachere und schwierige fassungen.

Oder du versuchst es einfach mal mit folgenden Akkordverbindungen (1. zupft oder geschlagen, 6/8 oder 4/4 Takt, 2. Gitarre spielt Improvisation)

Einfach:
Am G F E7 (je 2 Takte) klingt schon sehr spanisch ...

Auch in Em klingt die "phrygische" Schema gut (die Spanier nennen es modo dorico)

Em D C H7

Etwas abwechslungreicher wird es z. B. bei:

Em7 (VII) Am (V) D7 (V) G7 (III) C7 (III)H7 (II)

Dies kann auch schön mit den Kurzen Em Schema variieren.

Oder vieleicht doch eine vereinfachte Form von Paco de Lucia "Entre dos Aguas":

Am7 (I) {ist eigentlich harmonisch ein Em6] dann hm7 danch wieder Am7 und zum Schluss H7
jeweils 2 Takte im 4/4 Takt bei einem langsam ansteigendem Tempo 2. Gitarre spielt Impro

4x durchspielen und dann zum kurzen Em Schema wechsel´n (siehe oben) dann wieder zurück in dieses Schema usw.
Wir spielen solche Sachen oft als "Templar" zum Anwärmen also *g* macht auch noch nach 1000 mal Spass.

Wichtig ist das Rhythmusgefühl, also viel Originale hören, langsam beginnen...viel probieren, Rhythmische Breaks setzen/Akzentuierungen dann pennen auch die Zuhörer nach dem 100. takt nicht ein.

Hasta Luego
gitano

P.S auch bei Amazon gibt es unter dem Stichwort "Flamenco" eine Menge Angebote...
Spanische Klassik baut oft auf den noch älteren Flamenco auf (zumindest harmonisch)
 
nabend gitano, danke vielmals für deine antwort. du bist mir damit sehr hilfreich. super viele tipps dabei.

Gruß Eugen
 
@ gitano,ich war für ein Song von mir auch auf der suche "nach was spanischem",hab gleich den Link getestet aber da kommt nur so eine Flüchtligshilfsseite. :-?
 
Digit_AL schrieb:
@ gitano,ich war für ein Song von mir auch auf der suche "nach was spanischem",hab gleich den Link getestet aber da kommt nur so eine Flüchtligshilfsseite. :-?


der link währe so richtig www.flamenco-world.com


gruß EUGEN
 
Sorry, hatte den Bindestrich in der Linkangabe vergessen :)
dafür noch ein Tip:
in Deutschland gibt es eine Flamencozeitschrift namens "Anda". Der Informationsgehalt ist gut. Anbei werden häufig auch Übungen für Gitarristen abgedruckt. Hier der Link:
Anda Zeitschrift für Flamenco
...und wer dann noch mehr Info´s braucht schaut in den Webring der Flamencosites:
Webring Flamencowebsites Index

um etwas über die Hintergründe zum Flamenco zu verstehen empfehle ich als kleine Einführung (neben den besuch von Liveveranstaltungen natürlich) das Buch "Flamenco gitano andaluz" erschienen im Fischer Taschenbuchverlag.

Hasta luego
gitano
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben