Ein Rat von Profis

  • Ersteller pudding
  • Erstellt am
P

pudding

Registriert
11.03.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

ich habe gleich eine ganze Menge an Fragen. Erst mal zu meinem "Problem" bzw. "Vorhaben". Ich will hd-recording machen und zwar für ein Demo, mit der bestmöglichen Qualität.

Ich hab nen PC der schnell genug sein sollte, nun stehe ich vor der Entscheidung, mir eine hd-recording Karte zuzulegen. Und zwar wil lich mir die M-Audio Delta 10/10 kaufen.
Ach ja, ich will Schlagzeug, Gitarre, Bass und Keys sowohl Live als auch im späteren bearbeitungszüglus getrennt aufnehmen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie relevant ist der dynamic-umfang von den A/D Wandlern, in wie weit hat das Auswirkungen auf den Klang ?!?!?!

2. Reicht es aus, wenn das Schlagzeug mit Mikros (2 Overhead, 1 Base und 1 Snare) abgenommen wird ??

3. Welche Software soll ich benutzen ?? Bis jetzt habe ich mit Samplitude, Logic und CoolEdit gearbeitet, wobei mir am besten CoolEdit und Samplitude gefallen haben.
Bei welcher Software gibt es die Möglichkeit, für die einzelnen Kanäle EQs/NoiseGate/etc. einzustellen, und welche Klanglichen Unterschiede gibt es ?!?!

4. Ist das Equipment was ich mir zulegen will überhaupt sinnig ??? oder verrenne ich mich hier in viel zu teuerer Hardware !?!?

ich hab noch mehr Fragen aber ich warte erstmal die Antworten ab


DANKE !!!!

pudding
 
Zu 1): Die A/D Wandler sind so ziemlich das wichtigste an einer Recording Karte was den Klang betrifft!

Zu 2): Wenn es so gut wie möglich sein soll, dann nein! Dann lieber nur 1 Overhead, und dafür die HiHat! HiHat und Toms sollten für richtig gute Aufnahmen immer ein eigenes Mikro haben!

Zu 3): Nimm das mit dem Du dich am wohlsten fühlst. Für den Einstieg ist Cubasis sicher eine gute Lösung. Dort kannst Du für jeden Kanal separat Einstellungen vornhemen. Kenne die von Dir genannten Progz nicht unbedingt, daher kann ich Dir keine Tipps geben.

Tu 4): Wenn Du alle Kanäle der Delta regelmäßig ausnutzt, ist sie sicher ihr Geld wert. Falls nein, besorg Dir lieber ne Karte für weniger Geld und weniger Eingänge.
Merke: Nicht die Karte macht die Musik, sondern mehr derjenige der sie bedient... ;-)
 
noch ein paar Anmerkungen:

Zu 1) Wenn du mit Dynamikumfang den Unterschied zwischen 16 und 24 bit meinst, kann ich dir sagen, dass der bei weitem nicht so relevant ist wie beispielsweise der Rauschabstand (Grundrauschen der Karte, sollte kleiner als -80 db sein!)

zu 3)
Cooledit Pro 2.0 ist für deine Zwecke genau das Richtige. Aber auch Cubasis ist empfehlenswert!
Ebenso wie Samplitude.

gruss
MK
 
1. Um so eine Frage brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist nur für den Highendbereich relevant.

2. Ja, kann man machen. Mit guten Overheads bekommst Du fette Toms und eine gute HiHat. Problem ist nur, daß Du die Toms dann nicht mehr einzeln bearbeiten kannst.

3. Mit Deiner vorhandenen Software kannst Du alles machen was Du brauchst.

4. Du solltest Dich vielleicht mal informieren, ob die Anzahl der Eingänge der Karte sich noch erhöhen läßt. Dann kannst Du die ganze Band auch irgendwann mal live aufnehmen.
 
So erstmal DANKE !!!!

Das ging ja schneller als erwartet.

Folgendes will ich dazu noch sagen, wenn ich von dem Dynamikumfang spreche beziehe ich mich auf folgende Aussage des Herstellers :"A/D-Wandler: Dynamik (nominal) 110dB(a), gemessen: 109dB(a)"

in weit weit ist das relevant für den sound.
ich habe schon einen bericht auf 16/24 bit und deren unterschiede gelesen. dazu muss und kann ich nur sagen, das nach meinen (geringen) erfahrungen diese wandler gerade im hd bereich sehr wichtig sind. ich habe zum vergleich schon mit einer 8 spur karte (SEKD ARC88) gearbeitet. hierbei habe ich ein AKG Mic Set für die Drums benutzt und ich war sehr enttäuscht. Ich hoffe, dass ich diese einbußungen nicht mit dieser Karte machen muss.

Dann noch eine weitere Frage:

wie muss ich hiermit umgehen ?
"Eingangsempfindlichkeit/Ausgangslevel der analogen Ein-/Ausgänge am Gerät einzeln per Taster umschaltbar (+4dBu und -10dBV)"

ich gehe ja vom mischer in die wandler und was muss ich bedenken ?

Ich frage mich auch ob ich mehr mit den EQs am Mischer arbeiten sollte oder eher den "rohen" unverfälschenten sound am pc mit EQs bearbeiten soll ??

Vielleicht schreibt ja einer noch was ....


danke
pudding
 
Hi Pudding !
Die von dir angegeben Dynamikwerte beziehen sich wahrscheinlich auf den sogenannten Geräuschspannungsabstand der in dB angegeben wird. (z.B.Übersprechgrenze von einer Spur auf die andere in Stereo)Ein entsprechend höherer Wert bedeutet höhere Qualität. Eine Differenz von 2 bis 3 dB ist da durchaus deutlich hörbar !
In der Praxis äußert sich dies durch die Möglichkeitz.B. deutlich druckvollere Bässe, (also mehr in Richtung "Schalldruck") abbilden zu können ohne daß das Signal von einer Spur auf die andere überschlägt, bzw. ohne Übersteuerung abgebildet werden kann.

Ich habe im letzten Monat einige Testaufnahmen einer namhaften Zietschrift verglichen (von M-Audio Reihe). Es war klar herauszuhören, daß ein Unterschied zw. 101dB und 104 dB schon sehr krass ist. Der zu übertragebnde Frequenzgang ist in beiden Fällen weitgehend der Gleiche geblieben.

Ein ähnliches Phänomen trifft man auch bei ganz normalen Audioverstärkern an. Wenn du mit 2 Verstärker, die den gleichen Frequenzgang (z.B. von einer CD) abspielen läßt, wird bei dem, mit dem größeren dB Angabe (Geräuschspannungsabstand) das Klanbild sehr viel dynamischer und lebendiger klingen. (gleicher CD Spieler und Boxen vorausgesetzt)

Drum mit nur 4 Micos abzunehmen ist meiner Meinung nach eher "Flickschusterei" wenn du tatsächlich bestmöglichste Qualität haben möchtest.

Alle wichtigen Komponenten des Drumset sollten ein eigenes Mic bekommen + 2 Overheads ! Wenn dies dir zu aufwendig erscheint oder zu teuer mußt du dich von deinem Qualitätsanspruch verabschieden (zu mal es auch recht kostspielig und nicht leicht und sehr aufwendig bei Aufnahme ist). Genug Anregungen hierfür bekommst du auch in entsprechender Literatur.
Letztendlich wird nix anderes übrig bleiben als mit deinen Mitteln einige Probeaufnahmen zu machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß mit nur 4 Mic´s ein Schlagzeug qualitativ sauber nicht aufzunehemen ist. Solche Set´s sind eher was für Probenmitschnitte etc.

Wie immer und so oft ist es eine Frage des Anspruches- die Geldbörse und das vorhandene Wissen sollten schon dazu passen- sonst bezahlt man mehr Lehrgeld als man ahnt.

Eine Möglichkeit sehe ich noch bei einer erfahrenen Band mal anzufragen (die bereits einige CD`s eingespielt haben, oder in einem entsprechenden Studio !

Hier in diesem Forum arbeiten doch die meißten Leute mit Samples. Ich glaube kaum, daß jemand unter Studiobedingungen hier schon mal ein komplettes Drumset aufgenommen hat (nach meiner Erfahrung waren dies ca. 10 bis 16 Mic´s) ..aber egal. Wenn es einen gibt der solle sich melden und dir weiter helfen (ich bin kein Drummer).

best regards
gitano
 
Hi pudding,

Ich persönlich ziehe ein Mixing am PC dem Mischpult vor. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten (Automation, Total Recall...)

Die umschaltbaren Ausgangslevel beziehen sich auf Equipment im Profi- und Amateurbereich. Da du beides zur Auswahl hast, musst du dir darum keine Gedanken machen. (Für diese Aussage würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen :) )

gruss
Mk
 
<a>ich glaube kaum, daß jemand unter Studiobedingungen hier schon mal ein komplettes Drumset aufgenommen hat (nach meiner Erfahrung waren dies ca. 10 bis 16 Mic´s) </a>

DAS halte ich für ein Gerücht ;-) ;-D

<A>..aber egal. Wenn es einen gibt der solle sich melden und dir weiter helfen (ich bin kein Drummer).</a>
Könnte ich machen.....wobei auch Popsta da einige Erfahrungen hat..... ;-)
 
Ich denke es wäre hilfreich konkretere Tips zur Drumsetabname zu geben:

am allerwichtigsten sind grundsätzlich die Schallwandler - sprich Mikrofone und eine geeignete Abhöranlage (hätten die meisten Leute in gescheite Studiomonitore investiert gäbs nur halbsoviel unsinniges geschwätz über qualität von allem möglichen Equipment z.B. Wandler)

an der Qualität der Overheadmics sollte auf keinen Fall gesspahrt werden da diese den gesamten Raumklang mit aufzeichnen und ausserdem bis in den Highendbereich linear übertragen sollten. Mein Tipp: 2 hochwertige Kondeser mit kleinmembran (hat man die einmal kann man damit alle erdenklichen Stereoaufname-Verfahren machen (ein gleiches Pärchen ist zwingend) kaufen.

Für die Snaredrum nehmen viele Leute ein Shure SM 57 oder sogar 58, kauft man eins dieser Mics bereut man es auf keinen Fall, da sie unsterblich und universell einsetzbare Mic (Git. und Vocals) sind

Was die Bassdrum betrifft gibts viele verschiedener Meinungen. Aber wenns am Geld fehlt würde ich nicht allzugrosse Anforderungen stellen.

Das gleiche gilt für die Tom Mics, da kann man anfangs ruhig nichtsogute MIcs verwenden (mein Tip sind die T.Bone CD55 - die sind billig und zum anschrauben - man spart sich einen Wald von Micständern (klingen aber auch nicht überragend) - die Toms werden sowieso mit einem Gate bearbeitet !!!

Mein Persönlicher Rat: lieber 2 gute Overheads anschaffen und dafür die Toms anfangs gar nicht abnehmen, als sich irgendeinen Drumset-mic-koffer für billig Geld kauft - denn da sind dann wirklich alle Mics nicht gut - immer bedenken - gute Mics sind immer für verschieden Zwecke zu gebrauchen - schlechte höchstens mal für Toms.

Ich möchte auch zu bedenken geben: Nimmt man das Drumset im Proberaum unter lauten Bedingungen auf, ist einen Nahaufname (jede Klangquelle ein eigenes Mic) unumgänglich.

Hat man aber einen Raum mit wirklich guten akustischen Eigenschaften (und spielt ohne lästiges Übersprechen von anderen Klangquellen) kann man mit 2 guten Overheads uns einem Bassdrummic super Aufnahmen mache (möchte ich mal behaupten)
 
Danke !

Das nenne ich endlich mal eine "fruchtbare" Antwort.

Ich kauf mir jetzt erstmal ein bischen Equipment und dann mal schaun ....

ich werde auf jedenfall ein Paar Hörproben zur Diskussion stellen !!!!

ach ja, eine Sache gibt es da dann doch noch ... gibt es irgendwelche Studiomonitore bzw. was gutes zum abhören(paar) die nicht zuuuuuu teuer sind ?! bitte mir link wenns geht


danke
pudding
 
Zur Thema "Drumrecording" gibt es hier ja auch einen Artikel.

Schau' einfach mal links in der Rubrik "Artikel" - "aufnehmen & abmischen".


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben