MyCrypt Großmembran Mic umbauen (mit Video) - Habe Fragen an die Profis..

  • Ersteller Slooopy
  • Erstellt am
S

Slooopy

Registriert
26.05.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin bin ganz neu hier, und dies ist mein 1. Post :)

Ich habe eine Frage..ich bin stolzer Besitzer eines McCrypt BM-700.

Nun habe ich bei Youtube dieses Video gefunden:

Dort bauen die das irgendwie um....

Nun meine Fragen:

1. Was machen die da genau? Einen Kondensator austauschen? Hat das Sinn?

2. Was macht dieser Umbau rein technisch mit dem Mic? Wieso ist es anders besser? Wie verhält es sich mit dem neuen Bauteil zum rest der Technik? Was macht es?

3. Welche Bauteil genau ist das? Wie heißt das? Ggf. kann mir jemand sogar die Artikelnummer davon geben bei Conrad? Das wäre super...weil ich dass den auch umbaue :)

Ich hoffe hier sind ein paar Technikfreaks die mir helfen können.

Ich selbst war auf dem Technischem Gymnasium habe also auch etwas Ahnung...mir leuchtet aber nicht ein wieso ein Kondensator (ist es doch was getauscht wird oder?) mit selber Kapazität gewechselt wird und dann etwas anderes passiert?! Angeblich soll das Mic ja dann ein "professional one" werden?

Vielen Dank
Sloopy
 
Also ich wollte mir das Video ja anschauen, aber was ist das? Da nennt sich einer "Klatt Audiotechnik" und dann sowas? Ein Video bei dem im Hintergrund der Fernseher läuft und der Ton vom Fernseher noch überlagert wird von einem ganz üblen Brummen? So jemand macht sich bestimmt ganz viel Gedanken um Tonqualität und hat auch Ahnung davon. Dann wird das Bild permanent von einer roten Schrift überlagert. Das taugt doch alles nichts.

Bei dem Mikrophon handelt es sich um ein Billigprodukt aus chinesischer Massenfertigung, da dann von Qualität zu sprechen ist schon absurd. Es als "professionelles Mikrophon" zu bezeichnen, weil gerade mal ein Bauteil ausgetauscht wurde ist verrückt.
 
Das wäre so, als würde man bei einem Cheesburger von McDonalds behaupten, das wäre jetzt Grand Cuisine, wenn man ein wenig Fleur de Sel drauf streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal das Mikro beiseite gelassen, hab ich zuwenig Ahnung von.
Habe früher mal gelernt das Styroflex Kondensatoren aufgrund ihrer sehr engen Toleranz
mit das beste am Markt sei - wie soll da ein wirklich günstiger (Cent Betrag) Kondensator da besser sein(?)

Am Beispiel eines selbstgebauten EQs brauchte ich Tage bis ich jeweils passende Toleranz Paare
bei den günstigen Kondensatoren ausgemessen hatte.



Das wäre so als würde man bei einem Cheesburger von McDonalds behaupten, das wäre jetzt Grand Cuisine, wenn man ein wenig Fleur de Sel drauf streut.
 
Zu diesen schrott-Miks (auch den ganzen BM 800) gibts in jede Richtung die absurdesten Videos, von irgendwelchen Hacks bis hin zu Reviews in denen fast alle das Mik nicht mal von der richtigen Seite besprechen. Ist halt so billig, dass es sich jeder Krethi und Plethi leisten kann und auch nichts zu schade ist, daran herum zu doktern.
Mods an der Elektronik sind da nur bedingt sinnvoll, weil die Kapsel schon ziemlich Lowbob ist.

So eins nimmt man einfach als "Trash-Mik" so wie es ist oder kauft sich ein (mindestens halbwegs) anständiges.
 

Was? So´n Quatsch, du hast doch gar keine Ahnung, äj. Das ist ein Profi-Studio-Mikrofon, steht doch da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unbenannt.png
 
Da hat Refined Rough schon recht, da muss man eigentlich die Kapsel mit austauschen, daß es Sinn macht. Grundsätzlich macht der Austausch von den Keramikkondensatoren schon sehr viel Sinn, denn da wird u.a. gespart , wo es nur geht. Ich würde auch WIMA Folienkondensatoren nehmen, Styroflex klingt am Eingang 1000pF einfach zu knallig und zu grell. Meist sind im Signalweg noch 1-2 Kondis, die sich lohnen zu tauschen. Ansonsten haben die Billigmics meist alle die vereinfachte Schoeps-Schaltung, die durchaus gut ist. Ob man bei Besitz eines McKrypt von Stolz sprechen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mikro wird für einen Neupreis von um die 30-60 Euro gehandelt. Die Produktionskosten liegen hier vermutlich irgendwo im einstelligen Eurobereich. Selbstverständlich kann man daraus ein professionelles Mikrofon machen. Hör nicht auf die ganzen Miesmacher. Das geht ganz einfach. Du musst das Mikro einfach nur kurz vor der Aufnahme durch ein Neumann U87 ersetzen.
 
Ich würde Dir von deinem Vorhaben abraten. Erst recht, wenn Du kaum Kenntnisse von Elektronik hast. Ein Austausch dieses Kondensators wird dir wohl nichts bringen, Du weißt ja wahrscheinlich nicht mal welche Funktion dieses Bauteil einnimmt. Das kann im Audiozweig hängen, genauso kkönnte damit ein hochfrequentes Eigenschwingen unterdrückt werden.

Sollte das Teil im Audiozweig hängen, dann wirst Du keinen hörbaren Unterschied feststellen, selbst wenn Du irgendwelche Folienkondensatoren verwendest.

Hier hast Du mal eine Aufstellung für verschiedenen Kondensatortypen - falls dich das interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff-Folienkondensator
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben