ein paar noob fragen bzgl kondensator mic & vorverstärker

bjosch

bjosch

Registriert
23.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo,

ich bin ziemlich neu in diesem gebiet und habe ein paar fragen:

Ich möchte lediglich voice aufnehmen und wollte mir dafür ein Kondensator mic kaufen, welches ich mit möglichst wenig weiterer hardware an den rechner anschließen will ^^

Soll also auch nicht so extrem profi mäßig sein.

Ich hab hier auch irgendwo gelesen das für die stimme auch ein dynamisches [g=116]mikrofon[/g] reicht, würde aber halt lieber ein kondensator nehmen. (Einwände? :D )

Ich benötige also noch einen Vorverstärker mit Phantompower, nech?

Ich hab auf www.microphonics.de nun folgendes gesehen: Takstar PM-1 (1-Kanal 48V Phantompower)
Reicht das nun für die Stimme, oder brauch ich da so ein fettes teil > 100 EUR ?

2. Frage:

Aus dem Mic geht ein [g=15]XLR[/g] Kabel raus.. was ja auch hoffentlich in den Vorverstärker geht ;)

Was ist aber jetzt der Ausgang des Vorverstärkers? Bzw was für ein Kabel benötige ich um den Vorverstärker mit dem Rechner zu verbinden? Geht das in die Chinch Stecker der Soundkarte, oder reicht dort auch ein Klinkenstecker, oder was sonst?

Ich hoffe das sind jetzt nicht solche Fragen die hier jede Woche gepostet werden, und euch total nerven...aber ich habe hier bisher nichts gefunden.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
 
Ich hoffe das sind jetzt nicht solche Fragen die hier jede Woche gepostet werden, und euch total nerven...aber ich habe hier bisher nichts gefunden.

ne,nicht jede woche...stündlich!habe vor ca. einer 3/4 std. den letzten "mikro-nachfrager" auf die suche verwiesen :) .

kleiner tipp bezüglich vorverstärker:einfach mal "presonus" in die suchmaschiene eingeben (presonus tube-pre).auch i.s. mikros findest du dort alles was du brauchst (stichwort "studio projects b1" etc.)!

lg,
mithras
 
nun gut ;)
wenn man nicht weiß wonach man suchen soll ist das auch etwas schwierig :(

ich hab zwar immer noch nicht kapiert was der unterschied zwischen Preamps & Phantompower ist..und ob es überhaupt einen gibt..aber vielleicht find ich das hier ja nochmal in den nächsten tagen ;)

danke trotzdem
 
Hi,
Erstmal willkommen.
Der Unterschied:
Phantompower wird benoetigt, damit ein Kondenser Mikro ( Ausnahmen siehe unten ) ueberhaupt arbeitet. Durch die angelegte Spannung wird die Membran als Kondensator aufgeladen. Das hat nun aber nix mit Vorverstaerkung zu tun.
Ein Preamp wird benoetigt, damit das Signal vom Mikro soweit hochverstaerkt wird, dass zB ne Soundcard ( Line Pegel ) vernuenftig was damit anfangen kann.
Nun haben die meisten Mik Preamps diese Phantompower auch gleich schaltbar mit an Bord.
Externe Speisegeraete fuer Phantompower brauchst dann, wenn evtl ein aelteres Pult hast, das selbst keine Phantompower abgeben kann. Dann wird so ein Geraet zwischengeschaltet.
Mikro -->Speisegeraet --> Mischpult ( als Vorverstaerker )
und von da mit passenden Anschluessen ins Aufnahmegeraet.

Na, saemtliche Klarheiten beseitigt?
Falls nicht: Die meisten Kondenser Mikros haben intern direkt im Mikro Gehaeuse eine erste Vorverstaerkung drinnen, da das Signal welches von der Membran kommt sonst zu schwach waere, um ueberhaupt durchs Kabel irgendwo anzukommen. Durch diese erste Mikro Interne Anhebung kommt aus so einem Mikro ungefaehr soviel Signal raus, wie aus einem dynamischen... ( darum brauchen Electret Kondenser Mikros auch ne Batterie, die ist dorten fuer die innere erste Stufe, nicht um die Membran aufzuladen ) Und alles, was mit Phantompower laeuft, bezieht den Strom dafuer eben auch ueber die 48 Volt...

Noch was: Ein Mikro sollte zur Stimme passen! Wenn irgendwie die Moeglichkeit besteht, geh in nen Laden und teste mal diverse Mikros an, nimm dann ruhig auch mal eines "ueber Deiner anvisierten Preisklasse" zum Testen her.

Gruss, Pete.
 
hi,

vielen dank! das hat mir sehr geholfen!

und auch nochmal sorry, das das es das thema wohl ziemlich oft gibt, aber ich wusste halt wie gesagt nicht wonach ich hier suchen muss.
Jetzt ist mir aber alles etwas verständlicher geworden ;)

thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben