Ein paar Midi Fragen

T

tubbu

Reaktionen
0
Hallo hab ein paar Fragen zu [g=32]Midi[/g]:

Wenn ich zwei Keyboards an meinen Pc anschliessen möchte, dann mach ich das über das [g=32]Midi[/g]-through, aber kann ich mit den zwei keyboards auch zwei verschiedene INstrumente in FL ansteuern?

Ich wüsste nämlcih nicht wie, bzw. wo das geht...
Nur das markierte Instrument empfängt immer die Signale.

Ok, zweite Frage, hat nichts mehr mit FL zu tun, ich stell sie aber trotzdem mal hier.
Ich hab noch nie einen Midicontroller mit Motofadern in Betrieb gesehen, deshalb ka:

Wenn ich einen Midicontroller angeschlossen habe und damit was in FL automatisiere, werden dann beim abspielen die [g=32]Midi[/g] befehle über das [g=32]Midi[/g]-out des PCs ausgegeben, so dass sich am Controller die Fader bewegen können, oder wie funktioniert das?

Thx...

Hi,

das mit den Motofadern geht glaube ich bereits schon oder es wird daran gearbeitet - bin mir nicht mehr ganz sicher, aber birdseedmusic müßte das doch wissen stimmts? ;-)

Das Prob mit [g=32]Midi[/g] und den 2 Keyboards kann ich mir auch nur so vorstellen, dass du über das [g=32]Midi[/g]-Out vielleicht beide ansteuern kannst, jedoch nicht gleichzeitig. Jedenfalls wird es bestimmt nicht einfach sein 2 Keyboards und den Midicontroller mit Motofadern zum Laufen zu bekommen. Aber hier gibts sicherlich ein bar Profis die dir da helfen können.

Bye
DJ Trancelight

Moin,

kommt drauf an wie Du's anschliesst ( Moin Trance ;-) ).
Wenn Du das erste per USB verbunden hast,
dann kannst Du das zweite über den [g=32]Midi[/g] In nutzen. Da kannst Du auch einstellen welche Eingänge Du nutzt (meine Ich/zB.Midiselect)

Controller und [g=32]Midi[/g] Keyboard auch kein Ding-
wenn Du zB. einen MIdirouter (2*2) oder so hast, dann sind genügend Kanäle vorhanden um jedes Instrument eigenen Kanälen zuzuordnen.
[g=32]Midi[/g] Out vom Computer ?- Du meinst Joystickport? - Daran den Controller hängen und in FL in Echtzeit kontrollieren.

De BB