Im Mix (also auf Einzelspuren) ist ein MBK oftmals deutlich musikalischer einsetzbar als ein (statischer) EQ. Gerade auf Bass und Gesang, aber auch z.B. auf Saxophonspuren oder Kick, kann der MBK helfen, Problemfrequenzen einzudämmen, ohne das Instrument billig, klein und kastriert klingen zu lassen.
Natürlich kann man einen MBK immer auch sehr umständlich mit Spurdopplungen und geeignetem Routing via EQ + konventioneller Kompression simulieren. Wer den Aufwand treiben und auf den Komfort des MBK verzichten möchte, hat dazu jedes Recht.
Eine Alternative kann oft ein dynamischer EQ sein. Ich persönlich setze fast ausschließlich den MAutoDynamicEQ von MeldaProduction für solche Zwecke ein. Der kann auch M/S, falls gewünscht, und ist im Grunde, sofern man die entsprechenden Funktionen verwendet, fast ein MBK.
Ich nutze auch auf der Summe sehr gerne den FabFilter Pro-MB, um den Bassbereich weiter zu straffen und die Höhen zu zähmen. Der Kompressor ist mit Abstand der beste am Markt.
Der Flux Alchemist ist ebenfalls sehr gut und kann eine gute Ergänzung zum Pro-MB sein, da beide Kompressoren Fähigkeiten haben, die dem jeweils anderen fehlen. Es kommt hin und wieder vor, dass ich beide hintereinander auf der Summe anwende. Beim Alchemist fällt mir allerdings immer auf, dass er recht CPU-hungrig ist.
Wichtig beim Einsatz eines MBK ist, wie bei jedem anderen Werkzeug auch, dass ihn nicht einfach nur deswegen einsetzt, weil er gerade greifbar ist und weil man Lust darauf hat. Es ist ein Werkzeug für dedizierte Problemlösungen, und weniger ist i.d.R. mehr.
Pauschale Ablehnung eines MBK ist jedoch Quatsch. Das darf jeder für sich persönlich so entscheiden, aber eine Projektion dieses persönlichen Geschmacks auf die Allgemeinheit ist schlicht und ergreifend dumm und überheblich.