Ein kleines Lied über adäquate Holzbearbeitungsmethoden (LoFi-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
ich höre hier viel aus Richtung Elliott Smith (leider viel zu früh verstorben). Sowohl stimmlich, auch was den (Recording-) Sound, oder sollte ich Stil sagen, angeht. Hört mal in "Either/Or" rein.
Nicht unbedingt was für Sound Fetischisten, aber für Freunde des gepflegten, bis ungepflegten, Songwritings.

Und falls Souljacker sowas aus der Ecke im Ohr hatte, ist evtl. auch sein Soundansatz zu verstehen.
Ich steh' drauf und deshalb finde ich den Song hier auch geil. Macht Spaß und Laune.
 
Also die Nummer ist schon klasse. Der Mix nicht so. Klingt für mich irgendwie zusammengestampft. Der Mix könnte - jetzt kommt's - etwas luftiger sein. Du sagst, du hast kein Interface? Nimmst irgendwie über ein Effektgerät auf? Dafür ist es wiederum ganz cool, weil anders.
Ich behalte deine Projekte mal im Auge...;)
 
Oha...so viele Kommentare. Dann auf ans Werk. :)

Du machst aus den kleinen (um nicht zu sagen: nicht-vorhandenen) Mitteln wirklich nen super-sympathischen Sound.

Die nächste Investition müsste dann wohl ein Audio Interface sein. Gibt´s da was Empfehlenswertes?

Per Definition ist der Klang sicherlich nicht gut, aber das ist bei Beck, Weezer oder Björk auch so.

Interessanter Vergleich. Ich finde das grade die Produktion bei Beck und Björk klangtechnisch immer der Hammer sind. Die Musik kann zwar manchmal eigenartig sein, aber die Qualität der Aufnahme kann man nicht unbedingt bemängeln. Oder willst du dich mit Nigel Gordrich anlegen? :D

mit seinen punk-mitteln schafft der zille maximalen signal to output ratio. ;)
jeder topf hat sein deckel, so hat auch seine musik potentielle fans.

Danke. :)
Das will ich aber nicht als Ausrede nutzen, damit ich nichts dazu lernen muss. Ich versuch mich zu verbessern. Eure Hinweise zu diesem Lied haben mir schon viel gebracht. Beispielsweise habe ich Funktionen bei dem Music Maker entdeckt, von denen ich vorher gar nicht gewusst habe, dass sie existieren. Vielleicht bin ich einfach ein verdammt langsamer Lerner.

dann gib die Sachen jemandem, der sich mit solcher Musik auskennt und damit was anfangen kann, z.B. mir :D ;-)

Du weißt ja gar nicht, was du dir damit aufhalst. :p
Darauf werde ich auf jeden Fall zurück kommen. Im Gegenzug zu deinen Produktions-Skills kann ich dir folgendes als Entlohnung anbieten: ______________________

ich höre hier viel aus Richtung Elliott Smith

Hi. Vielen Dank für den aufbauenden Kommentar.
Da hast du ja Eliott Smith posthum ordentlich beleidigt. ;)
Ich weiß den Vergleich zu schätzen, aber die Herrn Smith hatte ich nicht als Soundansatz im Ohr. Hab das einfach nur so aufgenommen, weil ich es nicht besser kann.

Der Mix könnte - jetzt kommt's - etwas luftiger sein.

Nachdem ich diesen Satz gelesen habe, habe ich manisch zu Lachen begonnen. Dann hab ich geweint. Dann hab ich mich in Fötushaltung unter meinen Schreibtisch gelegt. Jetzt gehts aber schon wieder etwas besser.

Du sagst, du hast kein Interface? Nimmst irgendwie über ein Effektgerät auf?

Die Gitarre nehme ich mit meinen T-Bone Mic auf. Ansonsten habe ich nur noch einen Amp der direkt mit dem Computer verbunden ist und das wars dann mit dem Equipment. Bearbeiten tu ich meine Tracks mit dem Music Studio 17.

Gruß
Daniel
 
Nachdem ich diesen Satz gelesen habe, habe ich manisch zu Lachen begonnen. Dann hab ich geweint. Dann hab ich mich in Fötushaltung unter meinen Schreibtisch gelegt. Jetzt gehts aber schon wieder etwas besser.

so in etwa? (sorry, ist nicht ernst gemeint, aber ich fand das bild sooo passend für deine aussage)... ;)
gigig.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben