Ein kleines Lied über adäquate Holzbearbeitungsmethoden (LoFi-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Moin!

Heute hab ich seit Langem mal wieder mein Mikro aus der Mottenkiste gekramt, um einen deepen Song über Gefühle aufzunehmen. Stattdessen ist es ein kleines, dümmliches Lied über Handwerkstätigkeit geworden. Hat wenig Tiefgang und keinen Refrain zum mitsingen...trotzdem find ich den Song ganz nett. Über Kritik würde ich mich freuen.



und hier mein zweiter Mix, der sich aus unerfindlichen Gründen genauso anhört wie mein erster Mix:



und dann der dritte Versuch...Alter, hängt mir das Lied aus den Ohren raus...



MACHT, DASS ES AUFHÖRT!!!




~~~ DEVICES ~~~

Sorry to tell you but that´s not my technique
I´m all for the hands-on approach
I found a way that makes most ways obsolete
So you might as well just go home

And leave me to my own devices
I honed this craft for at least
A quarter of a century

I tend my palm tree for an hour each day
Process the wood and the sap
And I don´t trust you so hand over the plane
So this thing won´t come to a head

Just leave me to my own devices
Of which I have at least
Two to handle one

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song gefällt mir sehr gut! :)

Hat wie immer bei Dir diesen naiven Charme :)
Deine Texte mag ich auch sehr.

Ich find schade dass diese doofe distorted guitar alles ruiniert.
Also Arrangement und Mix bedürfen imo einer Überarbeitung.
 
Hi Soul...vielen Dank fürs Anhören!

Eigentlich mag ich die verzerrte Gitarre. Vielleicht müsste nur die Soundquali etwas besser sein. Ich jage immer meine Akustikgitarre durch einen Software-Verzerrer um den gewünschten Effekt zu erzielen. Eigentlich besitze ich auch ne E-Gitarrre...da hab ich aber leider keinen Weg gefunden die so abzunehmen, dass sie einigermaßen anständig klingt. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Wie findest du eigentlich die Drums? Meistens stechen die bei meinen Liedern unangenehm hervor. Geht es dieses Mal? :D

Gruß
Daniel
 
Klingt californisch.
 
Hallo

Ein süßes Lied.

"And leave me to my own devices" - da commit die Melodie mega schön rein.

Also; die distorted guitar finde ich total schön.

Insgesamt möchte ich bei dir am Master EQ einfach bissl mehr Höhen reindrehehn; nicht zu viel. Etwas mehr brightness; oder halt auf den einzel Spuren; Vocals etc...

Wie findest du eigentlich die Drums? Meistens stechen die bei meinen Liedern unangenehm hervor. Geht es dieses Mal? :D

hach; mir geht es ähnlich; ich finde die snare evtl. etwas zu leise; aber k.A. . Ich tu mich da auch immer schwer.

Der song ist wirklich schön und hat eine super Melodie im Chorus.
 
Gesang und Melodie gefallen mir.
Arrangement und mix haben viel Luft nach oben.

Textmässig muss wohl einer von uns beiden seine englische Schulkenntnisse aufbessern. Ich raff da nicht allzuviel auf Anhieb.
Wedelst du dir jeden Tag 1h einen von der Palme :);) oder was?
Wie wärs mit deutschen Texten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich besitze ich auch ne E-Gitarrre...da hab ich aber leider keinen Weg gefunden die so abzunehmen, dass sie einigermaßen anständig klingt. Gibt es da irgendwelche Tricks?
Hat Dein AudioInterface keinen Instrumenten Eingang? Kaum vorstellbar :) Da stöpselst Du Deine E-Gitarre ein und nimmst das Signal auf. Danach in der DAW als Insert Effekt eine guitar Amp Simulation, gibt es sehr gute als Freeware z:B. diese hier:
http://www.soft-amp.com/flextron
und alles wird gut :) zumindest besser :-D
Alles wird besser klingen als die akustische Klampfe zu verzerren!

Drums...hm, wie bei allem anderen viel zu tun dran, aber stechen nicht raus.
 
Sehr coole Nummer!
 
Insgesamt möchte ich bei dir am Master EQ einfach bissl mehr Höhen reindrehehn; nicht zu viel. Etwas mehr brightness; oder halt auf den einzel Spuren; Vocals etc...

Danke für den Tipp...den werde ich berücksichtigen. Wahrscheinlich werde ich das Lied nochmal etwas überarbeiten. Mir ist aufgefallen, dass da noch Handclaps rein müssen. :D

Lustig, dass dir der Chorus gefällt. Das ist nämlich eigentlich nur ne Bridge...ein Refrain ist mir leider nicht eingefallen.

Textmässig muss wohl einer von uns beiden seine Schulkenntnisse aufbessern. Ich raff da nicht allzuviel auf Anhieb.
Wedelst du dir jeden Tag 1h einen von der Palme :);) oder was?

Das Lied handelt von einem Handwerker der exotische Möbel aus Palmenholz herstellt. Hierfür züchtet er selbst Bäume. Leider steht er darüber hinaus in einem Konflikt mit seinem Assistenten, der zwar sehr engagiert ist, sich bei der Verarbeitung des Holzes jedoch sehr tollpatschig anstellt.

Wie wärs mit deutschen Texten?

Nein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Ich habe hier schonmal ein Lied von dir gehört das mich sehr erheiterte, daher hab ich mir auch dieses angehört.

Eigentlich gar nicht meine Musikrichtung aber, find ich top! Du hast einfach einen sehr angenehmen und sympathischen Humor. Nicht nur ein orginell/ verrücktes Thema nein, auch noch so formuliert das der Hörer sich nicht ganz sicher sein kann um was es eigentlich geht (Handwerk oder Selbstbefriedigung?). Das machts noch unterhaltsamer!

Klasse, ich freu mich schon auf dei nächstes Lied! :)
 
Nicht nur ein orginell/ verrücktes Thema nein, auch noch so formuliert das der Hörer sich nicht ganz sicher sein kann um was es eigentlich geht (Handwerk oder Selbstbefriedigung?). Das machts noch unterhaltsamer!

Da ich mich als ernst zu nehmender Künstler verstehe, würde ich niemals ein Lied über solch schmutzige, verwerfliche Themen schreiben. Dass du sowas denkst, sagt mehr über dich aus als über mich.

Hat Dein AudioInterface keinen Instrumenten Eingang?

Hab grade die Worte "Audio Interface" gegooglet. Sowas sollte ich mir wohl mal kaufen. :D
Gibt es da ein Gerät, dass du mir besonders empfehlen könntest? Bisher hab ich mein Effekt-Gerät direkt in den PC gestöpselt. Das hat massig weißes Rauschen und Störgeräusche verursacht. Die Gitarre selbst hat sich mega-billig angehört.

Drums...hm, wie bei allem anderen viel zu tun dran, aber stechen nicht raus.

Was wäre denn deiner Meinung nach noch zu tun? Für meine untrainierten Ohren hört sich das Lied schon recht okay an. Weil ich mich da sowieso nochmal ransetzen möchte, würde ich versuchen, deine Ratschläge umzusetzen. :)

Gruß
Daniel
 
Ich bleib dabei, die verzerrte Gitarre gefällt mir.

Klar; es gibt x software eigene Amps, die machen ganz tolle verzerrte oder leicht verzerrte sounds; aber es sind halt synthetische sounds.
Deine distorted guitar hat Charakter.
 
Nicht nur ein orginell/ verrücktes Thema nein, auch noch so formuliert das der Hörer sich nicht ganz sicher sein kann um was es eigentlich geht (Handwerk oder Selbstbefriedigung?). Das machts noch unterhaltsamer!

Da ich mich als ernst zu nehmender Künstler verstehe, würde ich niemals ein Lied über solch schmutzige, verwerfliche Themen schreiben. Dass du sowas denkst, sagt mehr über dich aus als über mich.

Nur um das nochmal klar zu stellen. Da ich dich auch auf Grund des vorherigen Liedes als eben diesen "ernst zu nehmenden Künstler" verstanden habe, wäre es mir von selbst niemals in den Sinn gekommen an etwas anderes als Handwerkskunst zu denken (zumal ich ja selbst gelernter "Holzbearbeiter" bin)!
...und wer kennt sie nicht!? die Lieder über Holzbearbeitung - ist doch ein gängiges Thema in der Musik!

Ich kam natürlich nur durch den Kommentar von Rex darauf.... was sonst... :D
 
Song gefällt mir gut. Text find ich super. Großes Kino. Gibt es dafür auch ein Musikvideo?
 
Das Lied handelt von einem Handwerker der exotische Möbel aus Palmenholz herstellt. Hierfür züchtet er selbst Bäume. Leider steht er darüber hinaus in einem Konflikt mit seinem Assistenten, der zwar sehr engagiert ist, sich bei der Verarbeitung des Holzes jedoch sehr tollpatschig anstellt.

Vielen Dank für den Beipackzettel.
Auf so ein storyboard muss man auch erst mal kommen.

(Obwohl, wenn ich mir den Gesichtsausdruck deines Avatars so anschaue krieg ich doch wieder meine Zweifel. ;))

by the way: Lebt denn der alte Holzmichl noch?
 
(zumal ich ja selbst gelernter "Holzbearbeiter" bin)

Auf diese kindischen Implikationen werde ich nicht mehr weiter eingehen. Ihre infantilen Äußerungen untergraben die eigentliche Intention meines Liedes, die Holzverarbeitungskunst zu huldigen. Ein Handwerk, dass in der modernen Zeit kaum noch Aufmerksamkeit erhält und dennoch von enormer Wichtigkeit ist. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweden zweideutigen Anspielungen ihrerseits.

Gibt es dafür auch ein Musikvideo?

Wurde von Youtube gelöscht. Zu viele Penisse.

LG
Daniel
 
Finde deinen Style auch immer sehr cool.
Wie soulfrontier schon schrieb, es hat diesen naiven Charme. :right:

Mixtechnisch könnte man sicher noch was rausholen, ohne dass es das Prädikat LoFi-Pop verlieren würde.
 
Was wäre denn deiner Meinung nach noch zu tun? Für meine untrainierten Ohren hört sich das Lied schon recht okay an. Weil ich mich da sowieso nochmal ransetzen möchte, würde ich versuchen, deine Ratschläge umzusetzen. :)

Für's Erste nimm mal die distorted guitar aus der Mitte und setze sie im Panorama nach links und/oder rechts :) so etwa 60..70 %. Das Beste wäre hier eine zweite Gitarre auf die jeweils andere Seite, die dasselbe spielt. Und dann dröhnt der Bass ganz schön. Ein wenig Mulm weg nehmen kann da nicht schaden per EQ, probier mal aus was da dröhnt, irgendwo um die 50 Hz schätz ich.

Wenn Dir das Mixen ein Graus ist empfehle ich Dir die Einzelspuren mal in die Mischmaschine zu stellen mit Bitte um Hilfe. Oder auch nur das Lied dort vorstellen und fragen ob wer da helfen mag. Da findet sich bei dem schönen Song bestimmt jemand, der das kann und gerade Lust und Zeit dafür hat.
 
Hallo und vielen Dank erstmal für die Kritik und die Ratschläge.

Ich habe mich heute hingesetzt und einen neuen Mix von meinem Lied erstellt. Das Ergebnis...naja, es hört sich genauso an wie mein erster Mix. Wie konnte das passieren? Ich hab wirklich lange am EQ herumgeschraubt und aus jeder einzelnen Spur etwas Gemumpfe rausgenommen. Trotzdem tönt es relativ ähnlich. Bitte hört doch nochmal rein und sagt mir, ob ihr irgendeinen Unterschied erkennt.



Hier die grundlegendsten Veränderungen:
- Zusätzlicher Gesang am Ende
- Alle Spuren etwas entmumpft
- Zerr-Gitarren härter nach Links und Rechts gepannt
- Den Bass bei 50 Hz entschärft
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben